Fahrwerk - negativer Keil

Registriert
18. Juli 2010
Beiträge
40
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
ich hab ein kleines Fahrwerksproblem. Und zwar hat mein Sportkombi (2,0t 195PS - HIRSCH) nen negativen Keil bekommen, d.h. er steht vorn zu hoch und hängt hinten rein.
Nun habe ich überlegt die Federn zu wechseln. Ich möchte ihn nicht so tief haben sondern dachte an (vorn 20 hinten 10mm oder nur vorn 15-20mm).
Was würdet ihr raten? Ich dachte an Federn von Eibach oder HR.
Danke.
 
grüsse,habe gerade das selbe problem.da ich nur federn mit gleicher tieferlegung gefunden habe,musste ich in den sauren apfel beissen 35/35 zu verbauen,habe aber ein höherlegungskit gefunden... artikelnummer bei eba......320658389249 vielleicht haben sie diese auch für den kombi.grüsse
 
Wie ändert sich eigentlich das Fahrverhalten durch einen Höherlegungskit?
 
was meinst Du damit? Irgendetwas (außer der Höhe) muss sich doch am Fahrverhalten ändern... (schwammig/härter/bricht leichter aus/.....??)
 
Ist dann geländetauglich....

Sorry, war eher als Witz gemeint. Natürlich ändert sich dann die Fahrdynamik. Wie das bei einem Saab aussieht, keine Ahnung. Ich kenne auch keinen Saabpiloten, der sein Auto bewusst höhergestellt respektive höhergelegt hat ...
 
Ganz andere Baustelle, da 901: beim Schlampenschlepper kam nicht nur die Nase runter, sondern auch das Heck hoch. In Kombination mit der Vorderachseinstellung kennt das Auto seitdem kein untersteuern mehr und man kann aus praktisch beliebiger Geschwindigkeit rechtwinklig abbiegen.

Allerdings wurde durch die Aktion das Heck dadurch nervöser (war allerdings beabsichtigt). Das sollte man allerdings auch wollen...
 
wir reden hier von 1,5mm hat mit offroad nichts zu tun,das fahrverhalten wird nur minimal verändert... ich habe statt der höherlegung dann doch noch andere federn von vorgland 35/35 verbaut und siehe da er hängt wieder gerade :-)
 
Sorry, war eher als Witz gemeint. Natürlich ändert sich dann die Fahrdynamik. Wie das bei einem Saab aussieht, keine Ahnung. Ich kenne auch keinen Saabpiloten, der sein Auto bewusst höhergestellt respektive höhergelegt hat ...

Ich!
Hatte mein Vector Cab ca. 1 cm höherlegen lassen. Sah toll aus und brachte die entscheidenden mm zur bedenkenlosen Überwindung jener Hindernisse, an denen moderne Autos leider oft scheitern (Bodenschwellen, Randsteine etc.).
Musste es aber wieder rückgängig machen, weil der Federungskomfort litt.

Bzgl "Fahrdynamik" keine Veränderungen.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
das hört sich nicht gut an... naja, Versuch macht kluch, ich bestelle mir einfach mal Federn und das Kit und dann
seh ichs schon... Vorne höher als hinten kann ich auf jeden Fall nicht mit ansehen ;)
 
ist aber bei jedem fahrzeug so! sogar die spur ist meistens vorne breiter als hinten. Wieso auch immer
 
Habe jetzt auch erstmal auf das Kit verzichtet, vielleicht passt es ja nur mit den Federn, ansonsten müsste ich sowieso erstmal klären, ob ich Federn und Kit eingetragen bekomme (Federn sind zwar mit ABE, allerdings steht im Gutachten des Kits "nur mit originalen Federn").
 
Die Federn sind aber wahrscheinlich auch nur bei Originalfahrwerk mit ABE. In Verbindung mit Spurverbreiterung musst Du ohnehin alles zusammen abnehmen lassen.
 
Korrekt..............
Gruß,Thomas
 
Danke für die Info!
 
wiegesagt wenn dir 35/35 tieferlegung nicht zuviel ist nimm vogtland federn die haben den negativen keil bei mir berichtigt...so sparst du 50€ höherlegung... :-)
 
Aber auf dem Bild von dir ist noch kein 35/35 drin oder ?
 
nein,aktuelle bilder folgen warscheinlich heute abend...
 
Hallo liebe Gemeinde,...

ich bin noch ganz frisch hier in der Saabszene.
Die 5 Tageskennzeichen sind noch nicht mal abgelaufen :tongue:
Und nun juckt es mich auch schon wieder in den Fingern :biggrin:
Zu einer ausführlichen Vorstellung werde ich zu einem späteren Zeitpunkt kommen.

Als erstes möchte ich diesen "Hängearsch" weg bekommen.
Bei meinen Audi A4 B7 Avant gab es damals Federteller für die Vorderachse, die das Auto vorne um ca. 17 mm näher zum Boden brachten
und in Verbindung mit dem 25 Jahre Quattro Edition Sportfahrwerk, sah es einfach spitze aus.
Und das beste war,...die Federteller waren original von Audi aber wurden von einem anderen Modell zweckentfremdet :biggrin:
Es gab zwar auch welche von Bonrath aber so blieb alles "original"
Hab mich zwar schon ein wenig durch das Forum und Internet gekämpft, aber leider solche Federteller nicht gefunden
und die HA höher legen, kommt für mich nicht in Frage :tongue:
Ich habe ein 2.8 Turbo Kombi und ich denke mal, dass er auch schon ein etwas tieferes Sportfahrwerk verbaut hat oder???
Gibt es für dieses Modell vielleicht auch solche Federteller um die VA ein wenig tiefer zu bekommen???
Da es unser Familienauto ist möchte ich auch ungerne die Federn oder sogar das komplette Fahrwerk tauschen,
weil ich auch ansonsten recht zufrieden bin mit dem Fahrwerk.

Ich wäre euch über eure Hilfe sehr dankbar und werde euch demnächst bestimmt noch öfter mit Fragen nerven :biggrin:


Mit freundlichen Grüßen
>>AlterSchwede<<
 
Hallo
erst mal herzlich Willkommen!!


Federteller zum Tieferlegen gib es nicht.

Du kannst ein Gewindefahrwerk verbauen, da kann man das einstellen..

gruss

Jürgen
 
Zurück
Oben