Fahrwerk oder Karosserie ?

Danke
12
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
Ohne
Wer kennt das ?

das Cabrio ,im Winter kalt aus der Garage geweckt, gibt beim Erklimmen des ersten Tempo 30 Schwellers ein jämmerlich ächzendes Geräusch von sich, als sässe man in einem rostigen R4. Beim Einfedern nach dem Abstieg das Gleiche.Klingt wie platznehmen aufeinem alten Sofa.
Auf das nächste Hindernis (insgesamt 5 auf der Hausstrecke) scheint es mehr vorbereitet zu sein und reagiert wesentlich moderater um am fünften Schweller letzlich fast geräuschlos drüberzugleiten.
Ist mein Auto nur ein Morgenmuffel, mag es keinen Frost, muss ich jetzt umziehen, neues Auto kaufen ?
Gibts jemand mit nem 2005er Linear und 65000 Km der dieses Phänomen kennt ?

Jockel

Mein Aero knarzt auch wenns kalt ist und sich ihm solche Schwellen in den Weg stellen....muss wohl an den Dämpfern/Fahrwerk liegen. Genaueres weiss ich leider auch nicht. Kann aber damit leben.

Ich habe zwar kein Cab aber einen 2005er. Bei mir polterte nach 20000 km die Vorderachse (besonders bei Kälte) und es wurden die Stoßdämpfer getauscht. Das Problem ist offenbar bei dem BJ bei Saab bekannt (magelbehaftete Stoßis).

Unser 9-3Cab verichtet seine Arbeit auch bei Kälte ohne Störgeräusche.

Bei meinem 9-3 Cabrio kommen Geräusche bei Kälte eigentlich immer von den Scheiben, die irgendwie arbeiten. Nachdem ich mal alle Gummis abgerieben hatte, wurde es deutlich weniger. Und es gibt ja schon reichlich Gummis beim Cabrio...

Zurück
Oben