Fahrwerk - starkes Hüpfen und Vibrieren

Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
959
Danke
273
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab Gemeinde!

Bei meinem 9-3 (Bj. 2003, 250.000km) steht wohl eine Fahwerksrevision an, doch die Frage ist was genau soll ich tauschen?

Folgendes Problem:
Seit einiger Zeit hüpft und hoppelt mein 9-3 beim befahren von Löchern und Starken Fahrbahnkanten so sehr, das der gesamte Vorderwagen enorm ins vibrieren Gerät. Es fühlt sich an als ob der Stoß nichtmehr gedämpft sondern pur an die Karrosse weitergegeben wird!
Der gesamte Wagen vibriert dann und man spürt richtig das "hoppeln".

Liegt es an defekten "alten" Stoßdämpfern und Federn?
Denn sämtliche Buchsen und Gelenke sind in Ordnung und weisen keine Verschleißerscheinungen auf!

Vielen Dank!
 
Wie oft schwingt der Wagen denn nach, wenn du mal am Kotflügel runterdrückst und losläßt? Wenn dann mehr als rauf - runter - rauf, sind die Dämpfer wohl hinüber...
 
Wenn das noch die ersten Teile an dem Fahrzeug sind, dann gibt es da eh nicht arg viel drüber zu reden.

Würde mir mal die Federbeine anschauen (Bereich hinter der Staubschutzmanschette, dort wo die Stoßdämpfer verschraubt sind) und dann entscheiden was man noch bereit ist, in das Fahrzeug zu investieren.
 
Federbeine sind alle noch sehr gut und Kaum Rost da das Fahrzeug nur im Sommer Gefahren wurde...aber dann halt sehr Kilometerintensiv ;-)

Naja ich denke ich täusche einfach mal Federn und Dämpfer und Die Domlager, dann ist schon mal sehr viel auszuschließen...

@transalper:
Schwingen tut der garnicht und schwammig ist das Fahrverhalten auch net...das ist ja der Grund meiner Frage gewesen da sich ausgelutschte Dämpfer anders anfühlen...

Danke & Mfg
 
Hallo,

wenn du da ran gehst, würde ich gleich alle Gummiteile mit tauschen. Diese waren zumindest bei meinem nach "nur" 125 tkm schon außermittig (Hülse innen zu Aufnahme außen), teils spröde und einfach mal fällig.
Warum willst du die Federn tauschen?

Sonst fallen mir noch die Koppelstangen ein.

Grüße!
 
und unter dem Domlagern die Axiallager. Und wenn man den Kram auseinander nimmt vorher die Buchsen der Querlenker prüfen (am besten Rüttelplatte oder Montiereisen) und die Gelenkmanschetten prüfen. Und wie steht es um die Bremsen? Die müssen ja auch los.
 
und wenn dann schon alles unten rum weg ist, noch fix in die Ölwanne geschaut :-)
 
Das Saabschrauberdenken ist halt doch das beste :D
Bremsen sind neu, Achsmanschetten neu, Lagerschalen neu und Ölsieb gereinigt und Löcher vergrössert, sämtliche Buchsen wurden mit der Zeit erneuert etc.
Koppelstangen werde ich mal ansehen!
Federn neu da die Verhältnismäßig wenig kosten und den Braten nicht fett machen und die alten schon 250.000km runter haben...Schaden kann's nicht ;-)
 
löcher vergrößert??
 
Damals in meiner Lehrzeit als es akut war besonders bei 9-3/9-5 mit dem Ölschlamm Problem wurde bei manchen Fahrzeugen das Ölsieb nicht getauscht sondern einfach die Löcher vergrößert Siebs durchschlagen und vergrößert.
Es gibt umstrittene Meinungen aber du darfst es dir nicht vorstellen wie Schraubenzieher rein und Druff sondern es ging eher darum die Ablagerungen im Sieb zu entfernen!
 
Zurück
Oben