Fahrwerk überholen

Registriert
24. Juli 2006
Beiträge
592
Danke
22
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Hallo,

nachdem ich mich nun entschlossen habe meine Sabine länger zu nutzen würde ich gerne das Fahrwerkpoltern in den Griff bekommen.

Der aktuelle Kilometerstand liegt bei circa 172.000 km.
Bis das vorne einmal neue Federn (bei circa 120.000 km) eingebaut wurden scheint hier alles beim alten zu sein.

Die Härte des Fahrwerks ist für mich OK, einzig die seitliche Neigung (in Kurvenfahrten) könnte etwas besser sein. Tiefer gelegt muss das Fahrzeug nicht werden.
Ansonsten höre ich poltern aber kein Klappern.

Was sollte ich also alles ersetzen/tauschen lassen wenn ich das Fahrwerk überholen lassen will?

Ist es sinnvoll die Dämpfer zu ersetzen (vermutlich)?
Ist es dann sinnvoll auch gleich die Federn zu ersetzen (da kaum Zusatzkosten)?
-> gibt es hier ein optimiertes Kit?

Was muss ich noch beachten?

Danke und Gruß
Isländer
 
bevor du rumtauscht würde ich lieber mal die ursache des polterns herausfinden.
 
bevor du rumtauscht würde ich lieber mal die ursache des polterns herausfinden.

diverse verschlissene Lager und Buchsen

Um die zu tauschen muss eh Dämpfer und Feder raus … und dann könnte ich doch auch gleich mit "dem Rest" weiter machen
 
einzig die seitliche Neigung (in Kurvenfahrten) könnte etwas besser sein.
Welchen Stabi hat eigentlich der alte Diesel?

Article : Querstabilisator
PartNo : 24421799
Usage : CODE= 1, Diam 24, 2 MM

Article : Querstabilisator
PartNo : 24411075
Usage : CODE= 2, Diam 25, 2 MM
Supplementary Description : Sportfahrgestell
 
Hallo,

so, heute hatte ich meinen zweiten Federbruch (ich bin schon länger dabei)
Der erste Bruch ist bei circa 120.000 km vorgekommen (vorne links), danach wurde beide vorderen Federn erneuert. Heute, circa 50.000 km später Federbruch vorne links. :hmpf:
Offenbar sind Ersatzteile noch kürzer haltbar :mad:

Da vorne eh "alles" raus muss werden jetzt auch gleich alle Dämpfer und die hinteren Federn getauscht. Dazu vermutlich die Stützlager und die Gummimanschetten hinten.

Für so einen Dämpfer/Federn Tausch würde ich gerne ein Mit einsetzt (tiefer und härter muss aber nicht sein). Könnt ihr mir da bitte Tipps geben was ich einbauen lassen sollte?
Welche "Verschleissteile" im Fahrwerksbereich lasse ich gleich mit ersetzen (wo eh alles los ist)?

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

Danke und Gruß
Isländer

(PS: und der Kühlmitteltank läuft auch aus asdf
 
Zurück
Oben