Fahrwerk vorn erneuern

Registriert
12. Dez. 2015
Beiträge
49
Danke
2
SAAB
93
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Ich würde gern das Fahrwerk bzw. die Stoßdämpfer vorn bei meinem Saab 93 I Cabrio BJ2002 erneuern. Es soll alles original bleiben. Gibt es eine Empfehlung für Dämpfer? Dachte evtl. an die Bilstein B4. Was sollte man gleich mitmachen? Domlager? Bin noch recht neu beim Schrauben. Habe allerdings schon ein paar Schrauber Erfahrungen am T3 Bus. Ist der Stoßdämpferwechsel so ohne weiteres möglich? Oder gibt es irgendwelche Überraschungen? Sind ja gleich vier Fragen auf einmal. Ich hoffe ihr habt trotzdem ein paar Antworten.

Viele Grüße
 
McPearson halt.

Axiallager. Unterlagbleche der Federn.

Wie sieht es denn mit dem Rost unter den Staubschutzmanschetten aus?
 
McPearson halt.

Axiallager. Unterlagbleche der Federn.

Wie sieht es denn mit dem Rost unter den Staubschutzmanschetten aus?

Welche Manschetten meinst du? Meinst du die 7 im Bild?

Ansonsten benötige ich dann wohl die 6,8 und die 15 oder?

730d46c848ea3996a90bdc43e952bec1.jpg
 
Staubschutzmanschette ist Nr. 5
Rost am Federbeinrohr oberhalb des Federtellers.
Dort rosten die Rohre weg
 
Kurz noch eine Anmerkung
Wenn Du einen 9-3 MJ 2002 hast, ist deine Ersatzteilgrafik falsch.
Diese ist vom 900 II von 1994 -1998 und die 9-3er Teile sind anders
 
Warum nur vorn erneuern ? Würde da grundsätzlich das komplette Fahrwerk erneuern


Gesendet von angebissener Banane.. mit Tapatalk
 
Weil es normal ist daß alle viere etwa gleich verschleißen. Macht man möglichst alles zusammen.
 
Gibt es eine Empfehlung für Dämpfer? Sachs Gasdruck oder Bilstein B4?
 
Werde jetzt doch alle Dämpfer tauschen, wie von Erik beschrieben. Weiß jemand ob die Bilstein B6 schon mit Federbein sind oder sind das nur Patronen zum Einschieben ins Federbein? Die Abbildungen in den Shops sehen danach aus. Ist aber vielleicht nur ein Beispielbild.
 
sollten nur Patronen sein.
 
da steht bei den besseren dann auch Beispielbild oder was ähnliches dran. Das macht anders auch keinem Sinn, da bei 902 & 931 Federbein und Achsschenkel ein Teil sind.

Anders sieht das z.B. bei 9-5 oder Volvo V70 aus wo das zwei Teile sind. Da sind dann Dämpfer und das Führungsrohr mit dem Federaufnahmeteller ein Teil.
 
B6 sind knackige Sportdämpfer..
Die Federn bitte auch mit tauschen.


Gesendet von angebissener Banane.. mit Tapatalk
 
da steht bei den besseren dann auch Beispielbild oder was ähnliches dran. Das macht anders auch keinem Sinn, da bei 902 & 931 Federbein und Achsschenkel ein Teil sind.

Das wäre ja schön, dann bin ich gleich meine verrosteten Federbeine los. Ich wundere mich nur darüber, das bei manchen Shops von Stoßdämperpatrone gesprochen wird. Das wäre dann doch ein Dämpfer zum einschieben ins Federbein.
Oder gibt es vielleicht 2 Versionen? Mit und ohne Federbein?
 
da das My bei deinen Suchanfragen übergreifend zum 9-3II ist, erklärt sich deine Frage von selbst.
 
wenn du nicht über Model und Jahr sondern über die TSN suchst, dann sollte es keine zwei Varianten geben. Besser noch beim Hersteller des gewünschten Dämpfers dessen Teilenummer auf diese Weise suchen. I.d.R. sind die zuverlässiger.
Achsschenkel für den 931 gibt es wieder neu, waren eine Zeit lang wohl gar nicht verfügbar.
 
So, ich habe bei Billstein über die TSN gesucht. Die Dämpfer vorn sind tatsächlich mit Federbein.
Was brauche ich noch?

-Unterlagen für die Federn
-neue Domlager

Noch was?
 
Axiallager.

Aber ich bin reichlich verwundert. Kannst du bitte mal deine TSN und die Bilstein Nummer posten?!
 
Zurück
Oben