Fahrwerksbuchsen hinüber ?

gerald

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Hallo !

Ich habe bei meinem Wintersaab ( ´83er 900 GLs Sedan ) seit einiger Zeit ein unüberhörbares Klackern beim Befahren schlechter Straßen . Wenn ich es akustisch richtig orte , links vorne .

Ursprünglich hatte ich an das betreffende Traggelenk gedacht . Bei der vergangenen §57 Überprüfung ( TÜV ) , habe ich den Prüfer extra darauf hingewiesen , er konnte aber auch bei genauem Hinsehen ncihts feststellen .
Etwa zwei Wochen nach bestandener Prüfung kam dann plötzlich noch ein eigenartiges "Rubbeln" beim Bremsen dazu . Also beide Vorderbremsen inspiziert , Beläge raus , gereinigt , ( sparsam ) gefettet ... Nichts .

Jetzt habe ich in der letzten Ausgabe der Oldtimer Markt in einem Beitrag über Fahrwerksüberholungen gelesen , dass beides durchaus klassische Symptome für defekte Fahrwerksbuchsen sein können .

Nur wo beginne ich zu suchen ? Gibts übliche Verdächtige oder steht das ganze Programm an ? Wie aufwändig ist das ( obere und untere Querlenker raus ? ) und welche Buchsen sollte auf jeden Fall erneuert werden ?
 
Ich würde zuerst mal die Traggelenke von jemanden ansehen lassen, der sich damit auskennt.
 
Die oberen Querlenkerbuchsen sind als Ursache nicht sehr wahrscheinlich, aber bei dem Fahrzeugalter möglich. Im Bedarfsfall sind die Buchsen bei eingebauten Querlenkern zu tauschen, da sich die Querlenker nur bei ausgebautem Aggregat ausbauen lassen.
 
Hallo !

Wunderbar , dann werde ich mir erst mal die unteren Buchsen genauer ansehen .
Wie würde man die Neuen am besten einpressen ? Gewindestange und Nuss als Widerlager oder gibts irgendwelche speziellen Tricks ?
 
Defekte Fahrwerksbuchsen äußern sich in der Regel erst mal durch schwammiges Fahverhalten. Ähnlich ist es bei defekten Traggelenken.
Klappergeräusche bei schlechter Fahrbahn würde ich erst mal bei den Stoßdämpfern verorten. Das Problem hatte ich erst kürzliche beim 99. Die Gummies an den Halterungen waren platt und hart, so dass der Stoßi schon ordentlich Spiel hatte.

Am besten den Wagen sicher aufbocken und ordentlich am Rad rütteln und auch mal hoch drücken, vielleicht läßt sich so die Klapperursache besser eingrenzen.
 
Am besten den Wagen sicher aufbocken und ordentlich am Rad rütteln und auch mal hoch drücken, vielleicht läßt sich so die Klapperursache besser eingrenzen.

..das mag beim 99 gehen, hier geht´s um einen 900...
 
Wie würde man die Neuen am besten einpressen ? Gewindestange und Nuss als Widerlager oder gibts irgendwelche speziellen Tricks ?
Erledige das immer im Schraubstock. Geth eigentlich recht gut.
..das mag beim 99 gehen, hier geht´s um einen 900...
:confused: Dachte bisher immer, die Achsaufhängungen seien (weitestgehend) identisch. Habe aber ehrlich gesagt auch noch nie unter einem 99er gestanden.
 
Hallo !

Schwammiges Fahrverhalten zu diagnostizieren ist für mich ein wenig schwierig , weil ich ein viel zu gemütlicher Fahrer bin , um selbst die ausgelutschtesten Buchsen an ihre Grenzen zu bringen :biggrin: . Einzig bei meinem Ex- 99 Turbo fiel sogar mir auf , dass da etwas ziemlich im Argen lag ...

Was mich speziell interessiert ist die Kombination der ( schon länger bestehenden ) Klappergeräusche mit dem jetzt hinzugekommenen Gefühl , dass die Bremsen "rubbeln" . Nur wie gesagt , allem Anschein nach sind die Bremsen unschuldig ( Bremszangen überholt , Bremsscheiben und Beläge rost- und riefenfrei ... ) .

Auf die Fahrwerksbuchsen komme ich wie gesagt erst jetzt , weil in dem OM Artikel die Kombination beider Symptome als Zeichen für Defekte an den Buchsen explizit genannt wurde .

Aber lassen wir das Klappern vorerst mal weg : Wodurch könnte dieses Rubbeln verursacht werden , wenn an der Bremse keinerlei Auffälligkeit zu finden ist ?

Erledige das immer im Schraubstock
Ja , das hatte ich ja eigentlich auch vor . Aber da Horst sagt , zum Ausbau der Querlenker müsse die Maschine raus ... Darauf kann ich gerne verzichten !
 
Ja , das hatte ich ja eigentlich auch vor . Aber da Horst sagt , zum Ausbau der Querlenker müsse die Maschine raus ... Darauf kann ich gerne verzichten !
Nö, hast Du leider falsch verstanden.
Die Buchsen werden ich die Halter gepreßt. Diese sich nach Entfernung je zweier Schrauben an der Karosse und jener am Querlenkerbolzen im Idealfall leicht herausnehmbar. Der Querlenker bleibt dabei an seinem Platz. Aber wie gesagt, nur ...
Wenn die inneren Buchsen nicht auf dem Bolzen festgerostet sind
 
Hallo René !

Oh ...
Ich sehe schon , ich muss mir das - bevor ich noch weiteren Unfug schreibe - nochmal direkt am Wagen ansehen . Habe zwar schon mehrere 900 geschlachtet , aber momentan überhaupt kein Bild dazu im Kopf ... :confused: :rolleyes: :biggrin:
 
das rubbeln der bremse kommt von der bremsscheibe,,das klackern vorne links vielleicht vom unteren gummi
des stoßdämpers. die gehen schnell kaputt.
 
Hallo !

das rubbeln der bremse kommt von der bremsscheibe
Halte ich ehrlich gesagt für eher unwahrscheinlich ... "Pickerl" ( TÜV ) gemacht , dann Wagen zwei Wochen stehen gehabt und bei der nächsten Ausfahrt wars da... Kein Rost an der Scheibe , keine Notbremsung , dass sie hätte heiss werden und sich verziehen können ...
Gut , wenn ich nach den Buchsen schaue , kann ich ja die Scheibe nochmal explizit auf einen über Nacht aufgetretenen Schlag hin inspizieren . Aber glauben tu ichs nicht .
 
der deutsche tüv merkt das nicht unbedingt ,(hatte mal das erlebnis mit einem dienstmercedes mit neuem tüv
in mercedes vertragswerkstatt:biggrin:)
 
Traggelenke an der Vorderachse sind Verschleissteile! Die Schraubenfeder setzt diese so unter Spannung, dass der Tüv mit den normalen Testmethoden diese nicht prüfen kann.

Mann muss die Feder entspannen, danach kann man die Traggelenke prüfen.
 
Und das Rubbeln ???
Hatte ich definitiv noch nie bei einem ausgeschlagenen Traggelenk ...
 
Bevor ich da groß am Fahrwerk rumschraube (evtl. noch die Antriebswellen verdächtige), würde ich auf alle Fälle die Bremsscheiben + Beläge wechseln.

Ich hatte selbst ein Rubbeln beim Bremsen und auch ein Ruppeln beim Gasgeben unter last (80km/h, 4. Gang, Vollgas - so als ob die Antriebswellen/das Getriebe einen Schlag hätte) und der Tausch der Scheiben hat alle Probleme beseitigt.
 
Ach sorry, ist ja das 900I Forum, habe mich vertan ... da kann ich nicht mitreden.
 
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