Fahrwerksfedern 900-I Cabrio 16S (Monte Carlo)

Registriert
23. Sep. 2009
Beiträge
1.315
Danke
707
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo Liebe Gemeinde,

die SuFu hilft mir nicht und EPC bringt mich irgenwie auch nicht weiter.

Mein Problem: Mein Monte Carlo (5-Gang mit AC) fährt Bergauf, sprich die hinteren Federn sind müde. Da die vorderen Federn auch schon gebogen im Radhaus stehen sollen alle gewechselt werden. Im gleichen Arbeitsgang sollen Koni rot (weich eingestellt) rein. Sprich ich möchte wieder ein ordentliches Fahrwerk ohne Tieferlegung (aber auch keine Höherlegung) haben....., und der nächste Sommer kommt bestimmt.

Nun zu meinem Problem/Problemen:
1.)Die eingebauten original Federn (bin mir sicher da hat noch keiner was dran gebastelt) haben die Kennung "rot", sofern ich das erkenne. Keine 2. Farbmarkierung.

Gem. meinem EPC gibt es diese Kennung nicht, lediglich für die Märkte FE/ME gab es Gelb/Rot, aber da mein Auto in Deutschland bei einem Saabhändler Erstzulasung hatte denke ich mal nicht dass FE/ME relevant ist.

Sind die "Standardfedern" für alle 900-I gleich, oder gibt es unterschiedliche z.B. für 16S , 900 Sauger oder 8V?
Die Nummern die ich nach EPC identifiziert habe sind VA=8945800, HA=8945818+8941502 (Keine Ahnung warum li + re unterschiedlich).

Einige Federhersteller (z.B. Lesjofoers, soweit ich weis Saab Direktlieferant, "http://automotive.lesjoforsab.com/automotive/ger/default_ger.aspx?p=catalog&s=javacat" ) geben z.B. für die VA unterschiedliche Federn für Combi/Coupe//Sedan mit 5-Gang und mit Automatik an, und dann nochmal andere für alle Cabrios. HA ist gleich zwischen li + re, aber unterschiedlich für CC und Sedan. Cabrio ist nicht gelistet.

Ich weis nicht was ich bestellen soll, bzw. ob es da nun Unterschiede in den Kennlinien gibt oder nicht.????

2. Buchsen der Querlenker:
Die Buchsen der Lenker sollen auch mit ersetzt werden. Fahrwerk knarzt beim einfedern. Für die oberen Lenker hab ich original Gummies bekommen, für die unteren leider nicht. Hat hier jemand Erfahrung mit der Qualität der "Zubehör Gummibuchsen"? Es gibt ja hier im Forum div. Einträge die nicht voller Überzeugung dieser "Billiggummies" sind.

Also Danke schonmal für Euere Inputs
 
Wenn du deinem Cabrio, welches Bauartbedingt eine weiche Karosserie hat, einen gefallen tun willst besorgst du dir die originalen Federn und Dämpfer! Und ja, es gibt Unterschiede zwischen Turbo und Sauger ...

Ein Anruf bei flenner und du bekommst die richtigen.

Spur und Sturz einstellen nicht vergessen!
 
Alex P. Danke. ..... und "Spur und Sturz einstellen nicht vergessen" ist doch wohl selbstverständlichwenn man was an der Achse macht :-)
 
Wie Alex schon erwaehnte gibt es Unterschiede zwischen den Federn.

Generell sind die 16s Federn die haertesten, wurden aber nie im Cabrio verbaut was sicherlich seinen Grund hat. Danach folgen die Federn der 900s Modelle welche auch in den Turbo Cabrios Anwendung fanden. Die Federn aus dem 900i sind die weichesten. Du brauchst also Federn fuer ein 900s Modell.

Zu den Stossdaempfern kann ich dir eine Empfehlung aus erster Hand geben. Spar dir das Geld fuer die Koni's und lege dir Bilstein B4 zu. Sie passen sehr gut zum Cabrio und erlauben dir ein entspanntes Reisen ohne sich schwammig anzufuehlen. Im Gegenteil wenn alles einmal richtig eingestellt ist, inklusive Spur und Sturz, wirst du deinen Wagen wahrscheinlich nicht mehr wieder erkennen. Zudem schlagen sie dir deine Karosserie nicht noch weicher als sie vielleicht eh schon ist.

Anstelle von neuen Federn kannst du auch die Vorderen bei jemandem der sich damit auskennt kuerzen lassen.

Beste Gruesse und viel Erfolg,

Stephan
 
Wieso sollte er mit Bilstein statt Koni Geld sparen? Meiner Erfahrung nach sind die Bilstein in der Regel etwas teurer als Konis?!?!?
 
Wieso sollte er mit Bilstein statt Koni Geld sparen? Meiner Erfahrung nach sind die Bilstein in der Regel etwas teurer als Konis?!?!?

Tatsaechlich? Hier sind die B4 wesentlich guenstiger. Ich habe $200 Dollar fuer alle bezahlt, die einstellbaren roten Konis lagen bei ich glaube $350.
 
Zurück
Oben