Fahrwerksfedern für Saab 900 Turbo16s

Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hej liebe Saabgemeinde,
ich habe mir jetzt nach vielen Jahren meinen Wunsch erfüllt und einen Saab 900 Turbo 16s gekauft :) Ich habe den Wagen in eine Saabwerkstatt zum durchchecken gegeben. Soweit ist alles in Ordnung, allerdings meinte der Werkstattmeister, das der Saab zu hart gefedert sei und wohl irgendwelche Sportfedern verbaut sind. Ich wollte nun gerne wissen, ob mir jemand sagen kann, wo ich die originalen Fahrwerksfedern für den Saab 900 Turbo 16s her bekomme bzw. ob man diese überhaupt noch kaufen kann?

Vielen Dank für Hilfe,

Joseph

Hallo und Glückwunsch zum Kauf.
Willkommen im Forum.

Zu den Federn: Wenn der Wagen ein originaler 16S ist, hat der Federungskomfort nichts mit heutigen Maßstäben zu tun. Der ist hart, aber ehrlich.
Bitte auch in dem Zuge alle Fahrwerksbuchsen kontrollieren (lassen), wichtige Teile (Querlenker) auf Risse und Korrosion prüfen.

Gruß

MAtthias

Hallo Matthias,
ja, es handelt sich um einen originalen 16S. Der Werkstattmeister meinte, dass die Federn selbst für einen 16S zu hart seien und vermutet daher, dass irgendwelche anderen drinne sein müssten. Naja, Ende der Woche bin ich nochmal in der Werkstatt, vielleicht erfahre ich da genaueres.

Viele Grüße,

Joseph

Dein Meister soll mal die Anzahl der Windungen zählen und schauen, ob farbliche Markierungen (Farbklekse) erkennbar sind. Außerdem Durchmesser des Drahtes der Federn. Evtl. kann man dadurch einen Anhaltspunkt bekommen, ob es originale Federn sind oder nicht...

Bei einem meiner früheren 16S hat sich das "Harte" mit dem Tausch der Dämpfer erledigt. Es waren beim Kauf mit 290tKm noch die originalen Dämpfer drin, und von Komfort war nicht zu sprechen. Nach dem Dämpferwechsel war alles wieder gut.

Hm, ungewöhnlich. Dämpfer werden eher weicher statt härter.

Vielleicht ein Unterschied im Verhalten zwischen Öldruck Dämpfern und Gasdruck Dämpfern???

Zurück
Oben