Fahrzeug geht ab und zu einfach aus.

  • Ersteller Ersteller ArBoLaLuMi
  • Erstellt am Erstellt am
A

ArBoLaLuMi

Hallo Leute,

ich würde gerne wissen, ob von Euch auch schon jemand das folgendes Problem hatte:

Ich fahre meinen Elch jetzt seit ca. 50.000 Km. Bisher ist mir 3x das Fahrzeug (Automatik, also kein "Bedienungsfehler") auf der Autobahn ausgegangen. :mad:
Geschwindigkeiten immer irgendwo zwischen 90 und 140. Es war nicht beim Beschleunigen oder Bremsen, sondern beim "normalen" Fahren.

Problemlösung: Hebel flink auf "N", Fahrzeug schnell gestartet, Hebel auf "D" und dann weitergefahren während das SID Amok lief:
"ESP defekt", "ABS defekt" und ca. 25 weitere Meldungen. Schnell Parkplatz aufgesucht, Motor ausgemacht, 10 Sekunden gewartet, Motor angemacht und alles war wieder ok. :confused:

Okay. 3x bei 50.000 Km ist nicht wirklich oft, aber mal abgesehen davon, dass das auch mal kritisch sein kann, (und ich meine nicht den Tinitus vom SID-Gebimmel:smile:) ist es nicht wirklich beruhigend.

Fehlerspeicher hat angeblich nicht viel hergegeben, SAAB-Händler hatte jedenfalls keine Idee was es sein könnte.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was es sein könnte?

Schon mal Danke für Eure Hilfe!
 
ach du lieber himmel!
kann ja fast nur eins der vielen steuergeräte ne macke haben...bei mehreren scheinbar zusammenhangslosen fehlermeldungen würde ich das jedenfalls vermuten.
geht der motor stotternd, sanft oder mit nem ruck aus?

wenn ich mich recht erinnere hab ich mal im bordbuch gelesen, dass es nicht so günstig ist während der fahrt von D auf N und zurück zu schalten. wenn ich N länger als 2-3 sekunden drin hab muss ich doch auf der bremse stehen um wieder D einzulegen oder?
 
Frag mal beim FSH explizit nach einem Softwareupdate für deinen Motor! Damit kann man schon eine Menge Probleme lösen... hat mir mit meinen Startproblemen auch geholfen. *du hattest ja noch die alte Software von 08 drauf* musste ich mir dann anhören ;)

Gruß Roman
 
ach du lieber himmel!
kann ja fast nur eins der vielen steuergeräte ne macke haben...bei mehreren scheinbar zusammenhangslosen fehlermeldungen würde ich das jedenfalls vermuten.
geht der motor stotternd, sanft oder mit nem ruck aus?

wenn ich mich recht erinnere hab ich mal im bordbuch gelesen, dass es nicht so günstig ist während der fahrt von D auf N und zurück zu schalten. wenn ich N länger als 2-3 sekunden drin hab muss ich doch auf der bremse stehen um wieder D einzulegen oder?


Ich denke die Fehlermeldungen kommen alle, weil das Steuergerät eben keine plausiblen Daten von den vielen elektonischen Helferchen erhält.
Ich hatte keine andere Wahl, als auf N zu schalten und leicht zu Bremsen um wieder zu starten.
Alternative wäre ein kompletter Stop auf der linken Spur, bzw. 1x in einer Baustellen gewesen. Das wäre noch kritischer gewesen.
 
Frag mal beim FSH explizit nach einem Softwareupdate für deinen Motor! Damit kann man schon eine Menge Probleme lösen... hat mir mit meinen Startproblemen auch geholfen. *du hattest ja noch die alte Software von 08 drauf* musste ich mir dann anhören ;)

Gruß Roman

Das mit dem Softwareupdate frage ich mal. Ich habe natürlich noch die "uralte" 04er, denke ich. Gute Idee!!! Danke!
 
Ich denke die Fehlermeldungen kommen alle, weil das Steuergerät eben keine plausiblen Daten von den vielen elektonischen Helferchen erhält.
Ich hatte keine andere Wahl, als auf N zu schalten und leicht zu Bremsen um wieder zu starten.
Alternative wäre ein kompletter Stop auf der linken Spur, bzw. 1x in einer Baustellen gewesen. Das wäre noch kritischer gewesen.

stimmt auch wieder....naja schlaue tipps geben ist immer einfach..
 
Frag mal beim FSH explizit nach einem Softwareupdate für deinen Motor! Damit kann man schon eine Menge Probleme lösen... hat mir mit meinen Startproblemen auch geholfen. *du hattest ja noch die alte Software von 08 drauf* musste ich mir dann anhören ;)

Gruß Roman

Das war so oder so ein super Tipp. Habe heute die Software aktualisieren lassen. Ob das Problem damit behoben ist, kann ich zwar nicht sagen, aber eine aktualisierte Software bringt irgendwie schon mal ein gutes Gefühl.

Da muss ich gleich noch meinen Frust loswerden: Mein (bisheriger) (F)SH - bei dem mein Vater und ich zusammen in den letzten 30 Jahren immerhin 6 neue SAAB gekauft haben - wollte für das Update der Software 100 EUR haben (Arbeitszeit fürs Einspielen) . Ein anderer SAAB-Händler in der Nähe - der am Telefon einen sehr freundlichen und kompetenten Eindruck machte, bei dem ich vorher aber noch nie war - sollte beim Besuch heute (Samstag!) eigentlich nur den Fehlerspeicher auslesen. Er hat kurz noch die neue Software draufgespielt. Einfach so. Gratis.
Jetzt ratet mal, bei wem ich ab sofort Kunde sein werde. Es gibt eben FSH mit Weitblick und SH ohne... .
 
Na bitte... bei mir war´s auch kostenlos. Und dabei noch nicht einmal ein reiner Saabhändler sondern Opel/Saab Gemischtwarenladen. Aber Top!
Hoffe das dir das Update helfen wird. Kanst ja mal berichten wenn sich was verbessert hat oder der Verbrauch anders geworden ist.

Gruß Roman
 
Kanst ja mal berichten wenn sich was verbessert hat oder der Verbrauch anders geworden ist.

Gruß Roman

Mache ich. Erster Eindruck: Er schaltet gleichmäßiger und verwendet beim Anfahren auch den 2. Gang. Früher ist er direkt im 3. los, wenn man normal angefahren ist, ohne ihn zu quälen. Über den Verbrauch kann ich natürlich noch nichts sagen. Aber ich werde berichten.
(Wenn ich aber in ein paar Wochen hirschen werde, (was ich vorhabe), dann hat sich das erledigt. Dann fliegt die neue Software ja gleich wieder runter...)
 
Bekommt man da nicht ein Steuergerät das vor das Steuergerät des Fahrzeugs geschaltet wird? Oder wird da eine neue Software drüberinstalliert?
 
Bekommt man da nicht ein Steuergerät das vor das Steuergerät des Fahrzeugs geschaltet wird? Oder wird da eine neue Software drüberinstalliert?

Bei Hirsch wird "nur" die SAAB-Software durch die HIRSCH-Software ersetzt. Kann also genauso einfach wieder entfernt werden.
Aber wer will das schon... .
 
Mein neuer FSH hat als Problem für das Ausgehen diagnostiziert, dass wohl das Steuergerät eine Macke hat. (Im Fehlerspeicher steht "interner Fehler".)
Naja. So lange das Problem nur alle 10.000 Km auftritt, werde ich wohl damit leben. Wenn es mal alle 50 Km passiert, muss ich wohl reagieren. :-)
 
Also damit könnte ich nicht leben,das wäre mir zu gefährlich,bin kein Kind von Traurigkeit aber das ist eine Sache die ich aber sofort beheben lassen würde,ich hätte sonst kein Vertrauen in mein Auto,und wenn mal andere mit meinem Auto fahren würden und dann etwas passiert,möchte ich das nicht erklären wollen.................keine Diskussion............
Gruß,Thomas
 
Wenn ich sicher wüsste, dass es das Steuergerät ist, würde ich es auch tun.
Aber ich will nicht 800 EUR hinlegen und das Problem besteht weiter.

Habe vor letzten Monat die Motorsoftware aktualisieren lassen.
Das war die andere Problemlösungsvariante vom FSH.
Und die war 800 EUR günstiger. :smile:

Vielleicht behebt das mein Problem ja. *daumendrück*
 
Zurück
Oben