Sonstiges fahrzeug konservieren -wie oft bewegen ?

Registriert
08. Feb. 2015
Beiträge
95
Danke
11
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
mein 95'er 9000cde wird noch nicht direkt zugelassen, zur Zeit hole ich ihn 1x im monat aus dem unterstand um ihn zu bewegen. reicht das ?
wurde heute skeptisch weil auf einmal weder tourenzähler noch tank- und temperaturanzeige ging ... nach ein paar minuten und einem neustart ging es dann ...

muss der wagen öfter raus ?
 
Wie lange soll er denn stehen?
Ich habe vor drei Tagen meinen 9000er aus der Tiefgagrage geholt, stand seit Anfang November 2015.
Batterie war abgeklemmt. Angeklemmt, Wegfahrsperre deaktiviert und gestartet. Lief.
So mache ich das die letzten Jahre.
Reifendruck vorher erhöhen, Tank voll, evtl.vor dem Abstellen das Öl wechseln.
Aber sonst ... ?
Das Zwischendurch-starten macht nur dann Sinn, wenn der Motor dann auch richtig warm wird.
 
Steht er trocken und gut belüftet ? Wie lange wird er bewegt ?

Nach der Erfahrung mit meinem Corrado ist am besten das Auto trocken und gut belüftet auf Böcke zu stellen - zwischenzeitliches "Bewegen" mit dem verbundenen Kaltstart schadet eher.
 
mein 95'er 9000cde wird noch nicht direkt zugelassen, zur Zeit hole ich ihn 1x im monat aus dem unterstand um ihn zu bewegen. reicht das ?
Das ist eher kontraproduktiv und schadet dem Motor! Am besten ist immer noch, den Motor gut warm fahren und danach abstellen. So kann das ganze System gut austrocknen. Lies mal in den einschlägigen Oldtimer-Foren bezüglich Einwinterung nach!
wurde heute skeptisch weil auf einmal weder tourenzähler noch tank- und temperaturanzeige ging ... nach ein paar minuten und einem neustart ging es dann ...
Das dürfte am Zündschalter liegen. Genauso hatte ich das an meinem auch mal, als ich diesen wegen eines Bruchs der Rückstellung erneuerte. Diese Nachbauten aus dem Teilehandel taugen nämlich nichts! Nach Einbau eines gebrauchten originalen war und ist immer noch alles bestens.
 
Wie lange soll er denn stehen?

Gute Frage, mindestens 6 Monate, vielleicht aber auch 1 Jahr.

Das Zwischendurch-starten macht nur dann Sinn, wenn der Motor dann auch richtig warm wird.
Er läuft dann auch mindestens 30min und wird auf dem Hof gefahren. Dachte das wäre gut für diverse Teile wie Bremszylinder, Kupplungsgeber- und nehmerzylinder, ...

Steht er trocken und gut belüftet ? Wie lange wird er bewegt ?
Steht in einem gut belüfteten Marinecontainer ...

Das ist eher kontraproduktiv und schadet dem Motor! Am besten ist immer noch, den Motor gut warm fahren und danach abstellen. So kann das ganze System gut austrocknen. Lies mal in den einschlägigen Oldtimer-Foren bezüglich Einwinterung nach!

Das dürfte am Zündschalter liegen. Genauso hatte ich das an meinem auch mal, als ich diesen wegen eines Bruchs der Rückstellung erneuerte. Diese Nachbauten aus dem Teilehandel taugen nämlich nichts! Nach Einbau eines gebrauchten originalen war und ist immer noch alles bestens.

Mit dem Zündschalter werde ich mir merken, danke. Das richtig Warmfahren ist schwierig, wie gesagt, er ist nicht zugelassen und die damit einhergehenden Kosten (Steuer, Versicherung, ...) waren in diesem Jahr auch nicht wirklich eingeplant...
Wo sitzt der Schalter denn ?

Habe lange nach einem 2,3 FPT gesucht und als ich diesen hier gesehen habe letztes Jahr zugeschlagen, ohne dass wirklich Notwendigkeit für ein weiteres Fzg bestand ... der tolle Karosseriezustand (kein Rost, erstaunlich, auch nicht an den im Forum beschriebenen Stellen) lies mir fast keine andere Wahl :biggrin:
Hier in Belgien wurden viele Fahrzeuge vom Händler aus mit Waxoyl nachbehandelt und auch beigehalten, dieser gehört dazu. Ferner wurde er in einem Landesteil gefahren wo fast keine -T° herrschen und dementsprechen wenig Salz gestreut wird.

Vielen Dank schonmal für die Auskünfte :top:
 
Zündschalter sitzt hinter dem Zündschloss an der Lenksäule.

Ich würde den Wagen in seiner Ruhezeit nicht bewegen. Reifendruck erhöhen bei Stillstand von mehreren Monaten, wenn noch länger am besten aufbocken, oder eben vor Inbetriebnahme erneuern. Wenn der Wagen trocken und gut belüftet steht, ist m.E. während des Stillstands nicht viel zu beachten. Das Wiederbelegen ist allerdings eine Wissenschaft für sich, wenn man sich die unterschiedlichsten Forenbeiträge zu Gemüte führt... :rolleyes: ich habe schon einige Male einen 9k nach einigen Jahren Schlaf wieder auf die Straße gebracht. Frische Flüssigkeiten erübrigt sich wohl zu erwähnen, die Klimaanlage musste erwartungsgemäß immer neu befüllt und teilweise auch überholt werden, ansonsten keine Probleme, auch keine elektrischer oder hydraulischer Natur...
 
Ich würde den Wagen auch in Ruhe lassen und nur frisch gereinigt abgedeckt in eine trockene Ecke stellen.
 
Tja, die Zeit läuft gegen uns. Bei meinem Sammlerstűck 97er Aero war ich nach 3 Jahren nicht fahren immernoch der Meinung er sei rostfrei. Trotz Lagerhalle mit Betonboden. Als das Getriebe draussen war fűr die neue Kupplung war ich geschockt. Jetzt fahre ich ihn einfach täglich.
 

Anhänge

  • IMAG1753.jpg
    IMAG1753.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 81
Das scheint mir aber eher ein Problem der Lüftung zu sein! Da spielt die Beschaffenheit des Bodens eher eine untergeordnete Rolle. Wenn unzureichend belüftet, schlägt sich genau an solchen Stellen Kondenswasser niedee.
 
... auf Böcke zu stellen...

Liest man immer wieder, ist aber "grundsätzlich" nicht zu empfehlen weil das eine abnorme Postion für das Fahrwerk ist und die Gummis beansprucht. Besser: Reifendruck auf 3 Bar bringen und abstellen oder - für lange Standzeiten empfehlenswert - einen Satz alte und/oder abgefahrene Reifen verwenden.
 
Tja, die Zeit läuft gegen uns. Bei meinem Sammlerstűck 97er Aero war ich nach 3 Jahren nicht fahren immernoch der Meinung er sei rostfrei. Trotz Lagerhalle mit Betonboden. Als das Getriebe draussen war fűr die neue Kupplung war ich geschockt. ....

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Schaden nur lagerungsbedingt ist.
 
Tja, die Zeit läuft gegen uns. Bei meinem Sammlerstűck 97er Aero war ich nach 3 Jahren nicht fahren immernoch der Meinung er sei rostfrei. Trotz Lagerhalle mit Betonboden. Als das Getriebe draussen war fűr die neue Kupplung war ich geschockt. Jetzt fahre ich ihn einfach täglich.

Das ist aber ungewöhnlich viel Rost an dieser Stelle. Da ist mit Sicherheit vor vielen Jahren mal Sauerei mit Bremsflüssigkeit passiert - sei es beim entlüften oder System überfüllt und neue Beläge montiert - und hat anschließend vergessen die Bremsflüssigkeit von diesen Bauteilen zu entfernen.

Edit möchte noch ergänzen: Bitte eine halbe Stunde Zeit nehmen und den gröbsten Rost mechanisch entfernen (lassen) und Fluidfilm oder irgendwas anderes Fettiges drauf. Man kann fast nichts falsch machen, alles ist besser als der momentane Zustand. Gute Erfolge habe ich bei einer Vorbehandlung mit Owatrol (zieht auch in die feinsten Poren) und anschließendem Einwachsen mit Fluidfilm erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
::: auf Böcke zu stellen - ::.
Das würde ich auch nicht machen...

..und zum "regelmäßigem Bewegen". Wenn man die Möglichkeit hat, den Wagen wirklich warm zu fahren, ok. Aber ansonsten ist das nur Kontraproduktiv.. Es gibt nicht schlimmerer, als den Motoer im Stand ein paar Minuten laufen zu lassen, und den dann wieder für einen Monat stehen zu lassen.
 
Bei einer Standzeit von einem halben Jahr bis maximal Jahr würde ich wie oben schon erwähnt genau den Reifendruck auf 3 Bar erhöhen, volltanken und die Batterie abklemmen.
Was ev. Sinn machen kann, ist den Wagen einmal im Monat ein Stück vor oder zurück zu schieben.
Starten würde ich eher nicht. Wenn der Motor ( nicht nur das Wasser wird ja erwärmt, sondern idealerweise auch das Öl - und das dauert ) nicht Betriebstemperatur erreicht, schadet das mehr als es hilft.

Ich meien hier im Forum mal gelesen zu haben, dass es bei der Bundeswehr eine Order gegeben haben soll, dass eingelagerte Autos einmal im Jahr ( oder waren es zwei Mal? ) gefahren werden müssen, dann aber sinnvollerweise mindestens 100Km am Stück...
 
Ich mach' ergänzend noch folgendes: Zündkerzen raus, kurzer Stoß WD40 in den Brennraum, Zünderzen rein, in den (kalten Auspuff) WD40 reinsprühen, ins Endrohr und in den Ansaugstutzen ein Blatt geknüllte Küchenrolle getränkt mit WD40. Ob's hilft, keine Ahnung; funktioniert aber seit 20 Jahren.
 
... oder - für lange Standzeiten empfehlenswert - einen Satz alte und/oder abgefahrene Reifen verwenden.
Mache ich bei den CVs auch immer: Die bekommen im Herbst zum Wegstellen alte 15"-Felgen mit steinalten Winterreifen als Standräder verbaut. Die Umbauerei ist zwar nervig, mir aber weitaus lieber, als 'eckige' Sommerschlappen.
 
Zurück
Oben