Wie lange soll er denn stehen?
Gute Frage, mindestens 6 Monate, vielleicht aber auch 1 Jahr.
Das Zwischendurch-starten macht nur dann Sinn, wenn der Motor dann auch richtig warm wird.
Er läuft dann auch mindestens 30min und wird auf dem Hof gefahren. Dachte das wäre gut für diverse Teile wie Bremszylinder, Kupplungsgeber- und nehmerzylinder, ...
Steht er trocken und gut belüftet ? Wie lange wird er bewegt ?
Steht in einem
gut belüfteten Marinecontainer ...
Das ist eher kontraproduktiv und schadet dem Motor! Am besten ist immer noch, den Motor gut warm fahren und danach abstellen. So kann das ganze System gut austrocknen. Lies mal in den einschlägigen Oldtimer-Foren bezüglich Einwinterung nach!
Das dürfte am Zündschalter liegen. Genauso hatte ich das an meinem auch mal, als ich diesen wegen eines Bruchs der Rückstellung erneuerte. Diese Nachbauten aus dem Teilehandel taugen nämlich nichts! Nach Einbau eines gebrauchten originalen war und ist immer noch alles bestens.
Mit dem Zündschalter werde ich mir merken, danke. Das richtig Warmfahren ist schwierig, wie gesagt, er ist nicht zugelassen und die damit einhergehenden Kosten (Steuer, Versicherung, ...) waren in diesem Jahr auch nicht wirklich eingeplant...
Wo sitzt der Schalter denn ?
Habe lange nach einem 2,3 FPT gesucht und als ich diesen hier gesehen habe letztes Jahr zugeschlagen, ohne dass wirklich Notwendigkeit für ein weiteres Fzg bestand ... der tolle Karosseriezustand (kein Rost, erstaunlich, auch nicht an den im Forum beschriebenen Stellen) lies mir fast keine andere Wahl
Hier in Belgien wurden viele Fahrzeuge vom Händler aus mit Waxoyl nachbehandelt und auch beigehalten, dieser gehört dazu. Ferner wurde er in einem Landesteil gefahren wo fast keine -T° herrschen und dementsprechen wenig Salz gestreut wird.
Vielen Dank schonmal für die Auskünfte