Hallo Saab-Freunde,
bei der Frage handelt es sich konkret zwar um einen Volvo 740 GL (Bj 1986) , ist aber prinzipiell für alle lang gestandenen Autos relevant, deshalb wage ich es, das Thema hier zu stellen:
In meiner Familie gibt es das oben genannte Fahrzeug, das vor 7 Jahren in der Garage abgestellt wurde, und seit damals nicht bewegt wurde. Zum Abstellzeitpunkt war es voll fahrtauglich, hatte TÜV (bzw. das österreichische Pendant), und in gutem Zustand.
Nun soll das Auto wiederbelebt werden, und ich möchte nicht einfach eine neue Batterie anklemmen und versuchen zu starten. Doch wie wäre hier am motorschonendsten vorzugehen? Als erstes würde mir einfallen, Öl und Filter zu wechseln. Was noch?
Vielen Dank im Voraus für zweckdienliche Hinweise!
Schöne Grüße
Herwig
bei der Frage handelt es sich konkret zwar um einen Volvo 740 GL (Bj 1986) , ist aber prinzipiell für alle lang gestandenen Autos relevant, deshalb wage ich es, das Thema hier zu stellen:
In meiner Familie gibt es das oben genannte Fahrzeug, das vor 7 Jahren in der Garage abgestellt wurde, und seit damals nicht bewegt wurde. Zum Abstellzeitpunkt war es voll fahrtauglich, hatte TÜV (bzw. das österreichische Pendant), und in gutem Zustand.
Nun soll das Auto wiederbelebt werden, und ich möchte nicht einfach eine neue Batterie anklemmen und versuchen zu starten. Doch wie wäre hier am motorschonendsten vorzugehen? Als erstes würde mir einfallen, Öl und Filter zu wechseln. Was noch?
Vielen Dank im Voraus für zweckdienliche Hinweise!
Schöne Grüße
Herwig