Fahrzeugwechsel?

Registriert
12. Nov. 2007
Beiträge
61
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken mein aktuelles Auto (Saab 9-3 2.2TID BJ2002, 165.000km)
gegen einen "alten" 900 I einzutauschen. Mir gefallen die alten kantigen 900er einfach!
Ein Saab Klassiker.
Nun gleich mal vorweg: Ist das eine dumme Idee?

Ich hätte ein Angebot:
Saab 900 Coupe
EZ 1993
96kW
263.000 km
schwarz
Innen Leder
Schaltung
Schiebedach
Aero-Felgen
etc.

Ich würde den 900er noch 2-3 Jahre fahren.
Als Allzweckauto. Sommer und Winter.
Fahre ca. 10.000km/Jahr (80% Autobahn)

Was meint ihr? KM-Stand ist schon sehr hoch, denke ich.
Muss ich mit kostspieligen Reparaturen etc rechnen?
Versicherungskosten würden in etwa gleich bleiben.

Der Verstand sagt "nein", das Herz sagt ja"...

Ich bin um jede Antwort dankbar!
 
Ich verstehe gerade nicht, was du meinst. Du hast jetzt einen 9-3 von 2002. Und willst einen 900 I. EZ 1993 wäre der letzten 901er. Dann bist du aber hier im falschen Forumsbereich.

So lange es kein Automat ist. Aber im 901-Bereich findet sich recht viel insb. zu den Korrosionsproblempunkten.

Flemming
 
96 KW spiricht für einen 902.
Irgendwie sind Deine Angaben nicht ganz eindeutig.
Aber einen 902/9-3 in einen 901 einzutauschen: Da wärst Du nicht der Erste...
 
Ich würd dir mal meinen laienhaften, nicht technisch versierten Ansatz mitteilen:

Sicherheit, Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit...sprechen eigentlich für das neuere Auto. Zumindest bei gleichem Stand der Pflege und Behandlung bzw. Investitionsniveau.

Nur mal so mein Denkansatz...wenns um nen Zweitwagen ginge und das Geld nicht sooo die Rolle spielt, würd ich sofort sagen: Machen. Da du aber nicht sagst, ob du im Alltag den Wagen benötigst oder möglichst wenig investieren willst...
 
Mir geht's ähnlich, fahre auch nen 2.2 TID und würde an liebsten umsteigen auf 901. Die Vernunft sagt aber, wenn 901 dann nur als Sommerfahrzeug und schon garnicht als Alltagsfahrzeug. Ich will nicht sagen, dass ein 9-3er tauglicher ist für den täglichen Betrieb, wenn ich aber einen 901 in meiner Sammlung habe, dann soll er nicht als Alltagsauto enden. Ein 901 hat es verdient in Würde zu altern.
 
Ist es denn ein Altern in Würde, wenn ein Auto einen großen Teil der Zeit irgendwo herumsteht und dort vor sich hin gammelt? Ich finde schon, dass eine Garage im Winter und überhaupt nicht zu verachten ist, aber eigentlich ist ein Auto doch zum Fahren da ...? Auch ein SAAB ... und gerade ein SAAB 901. Und solange sich jemand angemessen um die Wehwechen kümmert, glaube ich nicht, das ein 900er leidet, wenn er regelmäßig bewegt wird ...:confused:
 
Ist es denn ein Altern in Würde, wenn ein Auto einen großen Teil der Zeit irgendwo herumsteht und dort vor sich hin gammelt? Ich finde schon, dass eine Garage im Winter und überhaupt nicht zu verachten ist, aber eigentlich ist ein Auto doch zum Fahren da ...? Auch ein SAAB ... und gerade ein SAAB 901. Und solange sich jemand angemessen um die Wehwechen kümmert, glaube ich nicht, das ein 900er leidet, wenn er regelmäßig bewegt wird ...:confused:
Da magst Du recht haben, ich bin aber trotzdem der Meinung, dass es zum runterwirtschaften Modelle gibt, die noch häufiger vorhanden sind.
 
Und solange sich jemand angemessen um die Wehwechen kümmert, glaube ich nicht, das ein 900er leidet, wenn er regelmäßig bewegt wird
Richtig !!
Nach meinen Erfahrungen ist "alten SAAB fahren" und ggfs reparieren billiger und netter, als alten SAAB meistens in Garage und Leasing/Finanzierung eines Neuwagens. Denn alte Autos werden wieder besser, wenn sie wieder bewegt werden.
 
Es geht ja nicht darum, was dem Auto gefällt oder welche Würde es hat...Es geht um die Funktion aus Störungswahrscheinlichkeit und Wiederherstellungsgeschwindigkeit im Störungsfall, wenn ich mein einziges Auto regelmäßig/zuverlässig brauche. Je nachdem wie schnell ich reagieren muss und was mir das wert ist, sollte ich mein Auto wählen.

Ich denke da kann man zumindest bei vergleichbaren Fahrzeugen immer das neuere vorziehen. Ich weiss, schwammiges Terrain einen Vergleich von 901 und 93 zu wagen. Desweiteren fließt ja noch zum Beispiel der Faktor Sicherheit mit ein. Beim einen mehr, beim andern weniger...

Aber für manche ist ein Auto ja kein Vernunftsobjekt, hab ich gehört ;o)
 
Es geht um die Funktion aus Störungswahrscheinlichkeit und Wiederherstellungsgeschwindigkeit im Störungsfall, wenn ich mein einziges Auto regelmäßig/zuverlässig brauche. Je nachdem wie schnell ich reagieren muss und was mir das wert ist, sollte ich mein Auto wählen.
Diesen Gedanken hatte ich auch als ich von 2005 bis 2011 VW kaufte. Nachdem diese Fa. den letzten Neuwagen von 2008 in 1 1/2 (eineinhalb!) Jahren nicht fit bekam(will nicht ausführlich werden), sehe ich das anders.
Einen älteren SAAB bekomme ich immer kurzfristig repariert.
 
Es geht ja nicht darum, was dem Auto gefällt oder welche Würde es hat...Es geht um die Funktion aus Störungswahrscheinlichkeit und Wiederherstellungsgeschwindigkeit im Störungsfall, wenn ich mein einziges Auto regelmäßig/zuverlässig brauche. Je nachdem wie schnell ich reagieren muss und was mir das wert ist, sollte ich mein Auto wählen.
...
Aber für manche ist ein Auto ja kein Vernunftsobjekt, hab ich gehört ;o)

Tja ... stimmt schon, wenn du das Auto regelmäßig brauchst, sollte gegeben sein, dass die Wehwehchen schnellstmöglich behoben werden können ... und wenn du nicht selbst schrauben kannst oder keine Gelegenheit dazu hast, ist es definitiv manchmal schwierig ... ich würde auch keinen Vergleich vom 901 zum 93 machen wollen, weil ich mit mit dem 93 nicht auskenne ... aber wenn ich mich recht entsinne, schrieb der Threadersteller, das er etwa 10.000 km im Jahr fahren möchte ... heißt das schon runterwirtschaften ...? :confused: Das fahre ich in etwa auch, und meinem 901 geht es gut ... :biggrin: und bisher gab es keine größeren Schwierigkeiten ... toitoi, man muss sich halt bisschen kümmern ... :rolleyes:
 
Tja ... stimmt schon, wenn du das Auto regelmäßig brauchst, sollte gegeben sein, dass die Wehwehchen schnellstmöglich behoben werden können ... und wenn du nicht selbst schrauben kannst oder keine Gelegenheit dazu hast, ist es definitiv manchmal schwierig ... ich würde auch keinen Vergleich vom 901 zum 93 machen wollen, weil ich mit mit dem 93 nicht auskenne ... aber wenn ich mich recht entsinne, schrieb der Threadersteller, das er etwa 10.000 km im Jahr fahren möchte ... heißt das schon runterwirtschaften ...? :confused: Das fahre ich in etwa auch, und meinem 901 geht es gut ... :biggrin: und bisher gab es keine größeren Schwierigkeiten ... toitoi, man muss sich halt bisschen kümmern ... :rolleyes:
Klar, da hast Du recht; 10.000 Kilometer im Jahr ist absolut im grünen Bereich und man kann da definitiv nicht von runterwirtschaften reden. Habe wohl während des Lesens zu sehr meine eigene jährliche Kilometerleisung im Kopf gehabt.
 
Also ich kaufte einen 9-5 I, ein Jahr später ein 901 Cabrio. Der 9-5 ließ sich schwer verkaufen, aber fährt prima. Also: als Alltagsauto weiterfahren. Jetzt noch Firmenwagen dazugekommen. 9-5 I wird weitergefahren (am meisten im Winter), 901 Cabrio für den Sommer, Firmenwagen für die Arbeit. Wenn es nicht sein MUSS, dann den 902 fahren, bis es nicht mehr geht......so wäre mein Rat und Meinung
 
bleibt immer noch offen ob es nun ein 901 oder ein 900II ist, vom bj und kw könnte es ein 900II sein, dann aber 98kw

Ich meine das der 900II, wenn gut gepflegt und alles immer rep wurde, besser da steht. denn bei nur 10tsd km im jahr dürfte sich ein diesel auf keinen fall rechnen.
was hat der 9-3? welche rep stehen an? Federbeine?
 
Zurück
Oben