Fallweise leuchtet ABS Lampe MJ96

Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
6.553
Danke
573
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Hab in der Suche zwar einiges gefunden, aber das bezog sich meistens auf rel. alte MJ - nun zu meinem Problem:
Fallweise geht die ABS leuchte nach dem Starten nicht aus. Meistens ist es mit Abstellen, und neustarten erledigt. Meine Frage nun:
Was kann die Ursache sein? Bleibt ein Fehler gespeichert, oder muß ich mit brennender Lampe zum Saabotheker.

Danke mal für alle Ratschläge
 
Könnte z.B. ein Kabelbruch in einem Sensor sein, der manchmal Kontakt macht, manchmal nicht....
Evtl. mal Sensoren reinigen...
 
exakt mein fehler. tritt bei mir allerdings nur auf, wenn der wagen länger im nassen gestanden ist, und auch hier nur selten.
geht bei mir auch nach dem neustarten aus, im schlimmsten fall einige km fahren, dann neustart -> abs-leuchte aus.

ich hab allerdings den stecker im verdacht, da das ganze zum ersten mal erst aufgetreten ist, nachdem ich den gesamten innenkotflügel ausgebaut hab. und soweit ich mich erinnern kann, sitzt dort ja der stecker zum radsensor?!
 
danke!
solange es nicht öfters auftritt, werd zumindest ich aber nix unternehmen.
werd mal drüberschaun, wenn ich das getriebeöl wechsle...
 
Hmm dürfte wohl ein MJ 96 Fehler sein - bei mir tritt es auch meist bei feuchtem Wetter und "längerer" Stehzeit auf - da ich 2 Autos habe, tausche ich meist wöchentlich - und wenn Saabinche wieder aktiviert wird, ist das problem häufiger - und wird dann immer seltener - also doch wohl eher ein vergammelter Steckkontakt oder so.. Nur bevor ich jetzt anfange das halbe Auto zu zerlegen - wird der Fehler gespeichert, uoder ist er nur so lange auslesbar, wie die lampe leuchtet? weil so könnte ich den Kreis der Verdächtigen einschränken..
 
Hmm dürfte wohl ein MJ 96 Fehler sein - bei mir tritt es auch meist bei feuchtem Wetter und "längerer" Stehzeit auf - da ich 2 Autos habe, tausche ich meist wöchentlich - und wenn Saabinche wieder aktiviert wird, ist das problem häufiger - und wird dann immer seltener - also doch wohl eher ein vergammelter Steckkontakt oder so.. Nur bevor ich jetzt anfange das halbe Auto zu zerlegen - wird der Fehler gespeichert, uoder ist er nur so lange auslesbar, wie die lampe leuchtet? weil so könnte ich den Kreis der Verdächtigen einschränken..

an den fehlerspeicher hab ich auch schon gedacht. meines wissens bleiben die fehler im speicher, bis sie gelöscht werden.

steht im speicher auch drin, WELCHER radsensor ein problem hat???
 
Jo, Fehler sagt bestimmt "sporadischer Fehler Radsensor -z.B.- vorne links!

Grüße Balze
 
Wckelkontakt im Stecker, Kabelbruch...z.B.
 
also ich vermute eher einen korrodierten Stecker, der sich nach mehrfachem starten dann doch wieder "erholt". Oder durch das Ansteigen der Batteriespannung dann doch wieder ausreichend Strom liefert...
Bleibt mir also nix übrig, als mal beizeiten zur Saabotheke zu fahren, um den fehler auszulesen... werd mal fragen, obs der hiesige Opelhändler auch auslesen kann.. Tech4 wird er ja haben - fraglich ist, ob mit Saab Soft
 
Sodale - gestern hatte der Saabotheker kurz Zeit, um meinen CS mal an die Leine sprich tech2 zu nehmen. Diagnose: Radsensor hinten rechts defekt.. Neuteil 220 € plus Einbau und Märchensteuer..
Wer kann mir einen Tip geben, wo sich der Stecker zum Radsensor befinden? werd den mal kontrollieren bzw. reinigen. Fehler tritt ja nur hin und wieder auf - meist nach längerer Standzeit bzw. bei feuchtem Wetter..
 
Gestern hab ich nun Zeit gehabt, um mich mit einer Dose Kontakt Spray dem Thema zu widmen. Steuergerät vor der Trionic gefunden. Ist das wirklich nur reingesteckt?!? Stecker abgenommen - hmm nicht wirklich grobe Korrosion gefunden. Dann auf die Suche nach dem Stecker für den hinteren Sensor gemacht. Fündig wurde ich unter der Rücksitzbank, wo ein rechteckiger Schaumstoffstopfen ein Loch in den Untergrund freigab - da war dann das Kabel und der Stecker eingewickelt ins obligatorische Saab Teppichklebeband. Stecker getrennt, und Kontakte mit Spray bearbeitet.

Dann ein wenig gewartet, Stecker wieder ausgeblasen, und alles zusammengebaut. 3 mal probiert, 1 mal ist die ABS Lampe an geblieben, einmal kam sie nach ganz wenigen Metern...
Wird wohl nichts übrig bleiben, und ein neuer Sensor muß her...
Was gibts bei Sensor rechts hinten bei der De-/Montage zu beachten??
 
Was gibts bei Sensor rechts hinten bei der De-/Montage zu beachten??

Nicht besonders viel. Ist in der Regel deutlich einfacher, als vorne, da man die gut raus bekommt....
Kabel halt auch mit den Clipsen wieder gut befestigen....
 
Zurück
Oben