Falsche Fehlermeldungen im SID/Ausfallende Lichter

Registriert
09. März 2008
Beiträge
62
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab-Gemeinde,

zunächst ein kleines Foto (s.u.):

Auf der Rückreise aus Norwegen habe ich die 200.000 km erreicht;) Das sind kanpp 90.000 km auf LPG, insgesamt ohne größere Probleme (Zylinderkopfdichtung bei 105.000 km und Klimakompressor bei 180.000 km)

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem: Der kleine ärgert mich seit längerem mit nem Elektrik-Problem. Zunächst halten viele Glühlampen für die Front (auch von Markenherrstellern) nicht lange. Manchmal nur knapp nen Jahr. Kommt das vom flackernden Licht, in welches ich mich nach 5 Jahren in meinem Besitz schon fast verliebt habe? Mit welchen Glühlampen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Dazu kommt, das temporär das Fernlicht (einseitig) nicht funktioniert. Dieser Fehler wird auch im SID angezeigt. Nach einem Neustart oder manchmal auch nach dem 5. Starten gehts denn wieder.

Neuerdings meldet mir mein Liebling manchmal ein defektes Rücklicht. Das stimmt aber nicht, wie ich festgestellt habe. Hinten ist alles einwandfrei. Jetzt habe ich hier gelesen, das evtl. die Masseverschraubung im Kofferraum der Fehler sein könnte. Gibt es noch andere Fehlermöglichkeiten? Wie sollte bei der Masseverschraubung vorgegangen werden? Kontaktspray?


Habt Ihr ähnliche Probleme? Ggf. Lösungsmöglichkeiten? Oder sind das einfach liebenswerte SAAB-Eigenheiten?

Beste Grüße

*edit*: Wie ich nach 5 Jahren eben in der Bedienungsanleitung (engl. Version, weil ich mich jetzt nich zum Auto Bewegen möchte) feststellte, scheint der linke Rückfahrscheinwerfer defekt. Oder hat der 9-3 nur den rechten? Jedenfalls wurde da bisher nie nen Fehler angezeigt.
 

Anhänge

  • 200000 km saab.jpg
    200000 km saab.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 24
häufig undichte rückleuchten sorgen auch für feuchtigkeit od rost am lampenträger.
gern passiert es das ein wackler den fehler auslöst und beim betrachten der beleuchtung geht es wieder.
was ebenfals gern übersehen wird, ist das deine rückleuchten a seite zwei birnen für das rückfahrlicht hat.
 
Kontaktstray na ja. Erst mal die Ursache beheben (s.o.), dann reinigen und Kontakte wahlweise leicht einfetten (Polfett?). Messeverschraubung entrosten und ggf. nach dem verschrauben mit Konservierung tränken.

An/aus mögen alle Glühbirnen nicht sonderlich. Bei mir sind Philips X-treme drin. Halten bei mir etwas länger als die entsprechenden Osram. Ich seh die als Verschleißteile an, werden halt alle 1-1,5 Jahre getauscht.

Hinten halten bisher die einfachen osram weit länger als billige aus dem Baumarkt.

Statt einfach neu zu starten solltest du mal beim Auftreten des Fehlers nachmessen, vorne an der Leuchte anfangen. Ich habe aber eher das Fernlichtrelais im Verdacht.

CU
Flemming
 
Danke für die ersten Antworten. Werde es bei gelegenheit mal ausprobieren.

für weitere Tipps und hinweise bin ich immer offen
 
Zurück
Oben