Falsche Zündspule?

Danke
29
Hallo,

Gerd schreibt ja unter "Fehlersuche 8V" bei forum-auto.de zur Zündspule, dass diese zwischen den Klemmen 1 und 15 bei herkömmlichen Unterbrecher-Zündsystemen einen Widerstand von 2,5 Ohm aufweisen müssen. Ich messe da allerdings genau 1 Ohm, was der Wert für elektronische Anlagen wäre.
(Die Kabel sind richtig gesteckt.)

Nun bin ich mir nicht sicher, was da richtig ist - ich gehe allerdings davon aus, dass ich eher die "herkömmliche" haben sollte und daher wohl die falsche Zündspule verbaut ist?

Ist ein 88er 900i, B201 mit Kat.

Anbei noch drei Bilder:

97100-falsche-zuendspule-imag0452.jpg
97101-falsche-zuendspule-imag0453.jpg
97102-falsche-zuendspule-imag0455.jpg

Den angegammelten Kontakt habe ich dann noch gründlich gereinigt.

Danke schonmal!
17.) Falsche Zündspule
Den lächerlichsten Fehler, den ich einmal erlebt habe war, daß eine falsche Zündspule eingebaut war. Zündspulen für herkömmliche Unterbrecher-Zündsysteme und elektronische Systeme haben nämlich unterschiedliche Ohmwerte. ( Die Primärwicklung gemessen zwischen Klemme 1 = Minus und 15 = Plus bei elektronischen Anlagen hat etwa 1 Ohm, - herkömmliche Anlagen haben ca. 2,5 Ohm Widerstand. Prüfen Sie auch, ob das blaue Kabel richtig auf Zündspulenstecker 1 = Minus steckt, das weiß/grüne Kabel muß auf Klemme 15 = + stecken. Auch das hab ich schon falsch erl

17.) Falsche Zündspule
Den lächerlichsten Fehler, den ich einmal erlebt habe war, daß eine falsche Zündspule eingebaut war. Zündspulen für herkömmliche Unterbrecher-Zündsysteme und elektronische Systeme haben nämlich unterschiedliche Ohmwerte. ( Die Primärwicklung gemessen zwischen Klemme 1 = Minus und 15 = Plus bei elektronischen Anlagen hat etwa 1 Ohm, - herkömmliche Anlagen haben ca. 2,5 Ohm Widerstand. Prüfen Sie auch, ob das blaue Kabel richtig auf Zündspulenstecker 1 = Minus steckt, das weiß/grüne Kabel muß auf Klemme 15 = + stecken. Auch das hab ich schon falsch erlebt!

17.) Falsche Zündspule
Den lächerlichsten Fehler, den ich einmal erlebt habe war, daß eine falsche Zündspule eingebaut war. Zündspulen für herkömmliche Unterbrecher-Zündsysteme und elektronische Systeme haben nämlich unterschiedliche Ohmwerte. ( Die Primärwicklung gemessen zwischen Klemme 1 = Minus und 15 = Plus bei elektronischen Anlagen hat etwa 1 Ohm, - herkömmliche Anlagen haben ca. 2,5 Ohm Widerstand. Prüfen Sie auch, ob das blaue Kabel richtig auf Zündspulenstecker 1 = Minus steckt, das weiß/grüne Kabel muß auf Klemme 15 = + stecken. Auch das hab ich schon falsch erlebt!

17.) Falsche Zündspule
17.) Falsche Zündspule

17.) Falsche Zündspule

Anhänge

• IMAG0452.jpg
    IMAG0452.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMAG0453.jpg
    IMAG0453.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMAG0455.jpg
    IMAG0455.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 60
Die Frage solltest du dadurch beantworten können, in dem du an deinem Auto mal versuchst den Unterbrecherkontakt zu kontrollieren ;-)

....den ich wohl nicht habe und von daher davon ausgehen kann, dass die Spule falsch ist? ;-)

Die Frage solltest du dadurch beantworten können, in dem du an deinem Auto mal versuchst den Unterbrecherkontakt zu kontrollieren ;-)
Tobi, das hast Du prima formuliert! :smile:

- - - Aktualisiert - - -

....den ich wohl nicht habe und von daher davon ausgehen kann, dass die Spule falsch ist? ;-)
Nochmal: 2,5Ohm mit herkömmlicher Zündung, 1 Ohm mit elektronischer Zündung
Du hast keinen U-Kontakt, also elektronische Zündung. Damit sollte welche Zündspule richtig sein? Genau, jene gerade von Dir gemessene mit 1 Ohm.

Ok, danke! Ich frage lieber nochmal blöd nach, bevor ich aufgrund von Unwissen etwas falsch mache. Man möge mir verzeihen! :-)

Zurück
Oben