Motor Falscher Sprit im Aero 2,3T

Registriert
04. Okt. 2022
Beiträge
20
Danke
0
Moin.

Mein Vater hatte meinen Aero mit Hirsch Software. Der eindeutige Hinweis NUR SuperPlus zu tanken hat anscheinend seine Ohren nicht hundert prozentig erreicht…
Dann wurde natürlich SuperE10 getankt… Wahrscheinlich das worst case nach Diesel. Darauf hin hat der Saab natürlich gekotzt, im Sinne von Ruckeln ab Ladedruckaufbau. Auf meine Anweisung hin wurde ein halber Tank Aral Ultimate 102 drauf getankt in der Hoffnung das es besser wird. Der 50:50 misch wurde darauf hin leer gefahren und mit SuperPlus aufgefüllt.

Heute die Karre angeworfen, vorsichtig warm gefahren in der Hoffnung das alles in Ordnung ist. Nach dem ersten Vorgang Richtung Leistungskurve - direktes Ruckeln…

Was kann ich tun, was könnte es sein, jemand Erfahrung? Bevor ich meinem alten Herrn an die Gurgel springe…

Gruß
 
Das wird unter 1000%iger Garantie nicht am Sprit liegen.

Auch die Hirsch-Software wird in der Lage sein Sprit mit weniger Oktan zu vearbeiten (auch wenn es vielleicht nicht empfohlen sein mag) ERST RECHT bei den aktuellen Temperaturen. Die Schutzparameter in der Software werden da mehr als genug Spielraum für haben.
Wir haben hier keinen Motor der 80er Jahre mit einer steinzeitlichen Klopfregelung. Ganz im Gegenteil.

E10 statt Super Plus ergeben vielleicht 2-3° spätere Zündwinkel. Die Software kann bis zu 20° korrigieren im absoluten Extremfall.
(käme man dahin, hätte man aber definitiv noch ganz andere Probleme)



Ich würde eher ganz klassisch auf Zündungsseite gucken. Zündkerzen, Zündkassette in Ordnung?
Kann natürlich auch eine Mischung aus Luftmassenmesser/Lambdasonde und dadurch OpenLoop zu mager sein.
Defekte Unterdruckschläuche und und und.
 
Deine Probleme liegen mit Sicherheit NICHT an dem getankten E10. Die trionic7 stellt sich auf die verwendete Oktanzahl ein und verhindert zuverlässig ein Klopfen und dergleichen.
 
Ich fahre unser 9-3 Aero Cabrio das eine Leistungssteigerung von Koxha und Hirschmann hat schon seit 110000km völlig problemlos mit E10. Hat volle Leistung und läuft vollkommen ruckelfrei.
 
Gibt es zum Ruckeln den auch eine CE? Die könnte ja Hinweise geben.
 
Der "alte Herr" hat nichts Wesentliches falsch gemacht.
Wahrscheinlich handelt es sich eher um einen Sprit-Mangel.
Wurde die Leistungsfähigkeit der Benzinpumpe schon gecheckt?
 
Evenuell der Kraftstoffdruckregler? Kraftstofffilter?
Am Kraftstoff selber wird es nicht liegen..........

Gruß, Thomas
 
Du kommst nicht zufälligerweise aus Sassnitz und hast bei Shell getankt?
 
ruckelt aber auch ordentlich.... :eek:
Ich hab in meinem Versuchsträger alles mögliche schon ausprobiert.
Wird beim TE nicht die Ursache sein, man müsste sich wirklich mit dem Vorschlaghammer die Haare kämmen wenn einem dann vor allem beim Kaltstart keine Probleme auffallen.
 
Zurück
Oben