Falscher Tacho - trotzdem Einbau moeglich?

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SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo Forum,

ich haette da mal wieder gerne ein Problem:

Der Kilometerzaehler meines Tachos ist hin; sowohl Tageskilometer, als auch Gesamtkilometer werden nicht mehr gezaehlt (Tachonadel geht aber).
Daher wollte ich einfach die komplette Einheit ersetzen und habe mir eine besorgt. Ich habe gezielt nach 1989er Instrumenten gesucht -> mein Wagen ist Baujahr 88 aber Modelljahr 89.
Da das Ersatzteil nicht die richtigen Kilometer anzeigte, habe ich alle Anzeigen aus der Einheit ausgebaut und den Kilometerstand des Ersatztachos angepasst.
Dann ging es an den Ausbau der noch verbauten Einheit – mein ganzes Armaturenbrett haengt nun in Fetzen und ich stelle fest, dass die verbauten Instrumente andere sind, als die Ersatzinstrumente/ -einheit.

„Foto1“ und „Foto2“ zeigen den original verbauten Tacho (Rueckseite) mit dem dazugehoerigen Gehaeuse, „Foto3“ und „Foto4“ zeigen das (falsche) Ersatzteil mit dem zugehoerigen Gehaeuse (andere Kontrollampen -> evtl. wegen Laenderherkunft).

Auch die Leiterplatte sieht uebrigens anders aus...

Frage: Kriege ich das irgendwie passend? Ich vermute nicht (allein schon wegen Tempomatanschluss)...

Frage zwei: Wie kann man den Zeiger des Tachos von der Welle abziehen? Wenn ich ihn abbekomme, kann ich die defekte Original-Tachoeinheit weiter zerlegen und ggf. den KM-Zaehler reparieren.

Frage drei: wer hat alternativ einen passenden Tachometer fuer mich; zur Not auch eine ganze Einheit?

Waere dankbar fuer eine schnelle Antwort, da das Auto so nicht wirklich fahrbar ist und ich nur ungern das defekte Zeugs wieder einbaue...


Danke und Gruss,

Jensey

PS: geht um einen Turbo aus Finnland, ausgeliefert in Italien, BJ88, MJ89 mit Tempomat, „alte“ Tacho-Optik
 

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hallo zerlege doch mal den tacho selber bei mir war nur die welle auf der die anzeiger sind herausgerutscht
 
hallo zerlege doch mal den tacho selber bei mir war nur die welle auf der die anzeiger sind herausgerutscht

Ja, will ich ja auch - dafuer muss ich aber den Tachozeiger abmontieren -> wie geht das? Wenn ich den Zeiger nicht abbekomme, kann ich das "Ziffernblatt" nicht abschrauben und komme nicht an die "Innereien"...
 
Den Zeiger kannst du mit einer spitzen Zange vorsichtig abhebeln. Am besten legst du noch ein Taschentuch drunter, damit die Tachoscheibe nicht verkratzt.
 
Den Zeiger kannst du mit einer spitzen Zange vorsichtig abhebeln. Am besten legst du noch ein Taschentuch drunter, damit die Tachoscheibe nicht verkratzt.

Danke, werde ich versuchen. Allerdings hatte ich per Hand schon relativ gewalttätig daran gezogen; hat sich nix bewegt.
 
Komme leider immer noch nicht weiter...

allerdings ist das Problem wohl gefunden:
der Schneckentrieb (links) von der Tachowelle kommend treibt das kleine Zahnrad an (roter Pfeil). Auf dieser Welle verpresst (!) sitzend ist das grosse Zahnrad rechts (gruener Pfeil). Genau hier liegt das Problem: die Welle dreht durch und nimmt das Zahnrad rechts nur noch sporadisch mit.
Meine Hoffnung ist, dass ich evtl. von hinten etwas freieren Zugang zur Welle habe, um ggf. mit einer dünnen Spritze/ Kanüle das Zahnrad an der Welle festzukleben - sicher nicht die eleganteste Lösung, aber einen anderen Weg gibt es wohl nicht.
Nächstes Problem: ich bekomme das Zählwerk nicht aus dem Gehäuse, weil die Welle der Tachonadel anscheinend fest mit der messingfarbenen Scheibe (-> Federmechanismus für die Nullstellung des Zeigers) verbunden ist. Somit lässt sich das Gehäuse nicht nach hinten abnehmen...
 

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Von der rechten Seite ist das komplett geschlossen? Von da kommt man nicht dran?
 
Von der rechten Seite ist das komplett geschlossen? Von da kommt man nicht dran?

Ja, ist ein komplett geschlossenes Plastikgehäuse. Ich kann das Zählwerk nach Lösen der Schrauben lediglich 2-3 mm anheben, dann ist Ende.
 
Die Messingscheibe mit der Rückstellfeder hat einen kleinen Schlitz. Wenn du diesen mit einem Minischraubenzieher ganz leicht aufbiegst, sollte das Teil abzuheben sein. Achtung: Position für den Wiedereinbau merken, sonst ist die Rückstellkraft unterschiedlich und die Anzeige stimmt evtl. nicht mehr.
 
Die Messingscheibe mit der Rückstellfeder hat einen kleinen Schlitz. Wenn du diesen mit einem Minischraubenzieher ganz leicht aufbiegst, sollte das Teil abzuheben sein. Achtung: Position für den Wiedereinbau merken, sonst ist die Rückstellkraft unterschiedlich und die Anzeige stimmt evtl. nicht mehr.

Ei, ei, ei,

so langsam benötige ich glaube ich eine Uhrmacher-Lehre :cool:

...da Du aber anscheinend schon erfolgreich einen Tacho in seine Moleküle zerlegt hast -> wie sind denn Deine Prognosen für das gewünschte Endresultat? Kommt man von hinten besser an die Welle dran und ist mein "Festkleben-Plan" realistisch?
(wie gesagt, wenn jemand einen hätte, würde ich ja gerne direkt nen Tausch-Tacho nehmen)
 
Mein Gedächtnis ist schwach, aber ich habe das Teil wohl auch festgeklebt. Die Reparatur ist jetzt 3 Jahre her und seitdem ist jeder der gefahrenen 50.000km ohne Beanstandung gezählt worden:cool:
 
Mein Gedächtnis ist schwach, aber ich habe das Teil wohl auch festgeklebt. Die Reparatur ist jetzt 3 Jahre her und seitdem ist jeder der gefahrenen 50.000km ohne Beanstandung gezählt worden:cool:

Danke für die Info....dann habe ich ja bei Saisonanmeldung zumindest die Chance auf eine mittelfristige Lösung durch kleben :tongue:

Sekundenkleber verwendet? Ach ja, ich vergaß, Dein Gedächtnis ;-)

Weiss allerdings noch nicht, ob ich mich im Zerlegen traue, weiterzumachen...(s.o.)
 
Wenn ich dat hier lese, ey....bei Ebay werden regelmässig komplette Armatureneinheiten aller Modelle und Baujahre "verschenkt" - hab mir z.B. eins für 1,50 + 6 Eur Porto geschossen...mehr als 15-20 kosten die nie:biggrin:
 
Wenn ich dat hier lese, ey....bei Ebay werden regelmässig komplette Armatureneinheiten aller Modelle und Baujahre "verschenkt" - hab mir z.B. eins für 1,50 + 6 Eur Porto geschossen...mehr als 15-20 kosten die nie:biggrin:

...aha...ich sag dir dann lieber nicht, wieviel meine anzeige mit neuer grafik und apc anzeige gekostet hat...:rolleyes:
 
Wenn ich dat hier lese, ey....bei Ebay werden regelmässig komplette Armatureneinheiten aller Modelle und Baujahre "verschenkt" - hab mir z.B. eins für 1,50 + 6 Eur Porto geschossen...mehr als 15-20 kosten die nie:biggrin:


Schick doch mal nen Link ;-)
 
Schick doch mal nen Link ;-)

mach ich, sowie was passendes auftaucht, meine deals sind leider nicht mehr online, da < 3 Monate. Hab einmal 1,50 + einmal 8 EUR bezahlt.
2 Tachos hab ich noch rumfliegen, allerdings kein Turbo! - mein Kombiinstrument Tank/Temp (ohne APC) ging für 6 EUR weg, meinen DZM hab ich fürn 10er verschenkt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200509432669
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200509429386&ssPageName=STRK:MESOX:IT

Komplette Armaturen (nur 900i) sind z.Zt. mehrere drin, alle Sofort-Kaufen für 49 (Schrottikurs)...hatte mal nach 900i Tacho gesucht und nur Turbotachos gefunden.
Ein Amiturbo (= Meilentacho) steht für 29$ drin (ca. 20 EUR). APC + DZM inklusive.
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/1985...r_Truck_Parts_Accessories&hash=item19bf43f956
http://cgi.ebay.de/Saab-900-Tacho-Kombiinstrument-85-81-324-/370100945922?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item562bbc4402
 
Die "shift-up"-Anzeige in Deinem alten Tacho deutet m.E. darauf hin, dass es ein Tacho für US/CA-Modelle ist. Kann das sein?
DanSaab
 
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