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Hallo Forum,
ich haette da mal wieder gerne ein Problem:
Der Kilometerzaehler meines Tachos ist hin; sowohl Tageskilometer, als auch Gesamtkilometer werden nicht mehr gezaehlt (Tachonadel geht aber).
Daher wollte ich einfach die komplette Einheit ersetzen und habe mir eine besorgt. Ich habe gezielt nach 1989er Instrumenten gesucht -> mein Wagen ist Baujahr 88 aber Modelljahr 89.
Da das Ersatzteil nicht die richtigen Kilometer anzeigte, habe ich alle Anzeigen aus der Einheit ausgebaut und den Kilometerstand des Ersatztachos angepasst.
Dann ging es an den Ausbau der noch verbauten Einheit – mein ganzes Armaturenbrett haengt nun in Fetzen und ich stelle fest, dass die verbauten Instrumente andere sind, als die Ersatzinstrumente/ -einheit.
„Foto1“ und „Foto2“ zeigen den original verbauten Tacho (Rueckseite) mit dem dazugehoerigen Gehaeuse, „Foto3“ und „Foto4“ zeigen das (falsche) Ersatzteil mit dem zugehoerigen Gehaeuse (andere Kontrollampen -> evtl. wegen Laenderherkunft).
Auch die Leiterplatte sieht uebrigens anders aus...
Frage: Kriege ich das irgendwie passend? Ich vermute nicht (allein schon wegen Tempomatanschluss)...
Frage zwei: Wie kann man den Zeiger des Tachos von der Welle abziehen? Wenn ich ihn abbekomme, kann ich die defekte Original-Tachoeinheit weiter zerlegen und ggf. den KM-Zaehler reparieren.
Frage drei: wer hat alternativ einen passenden Tachometer fuer mich; zur Not auch eine ganze Einheit?
Waere dankbar fuer eine schnelle Antwort, da das Auto so nicht wirklich fahrbar ist und ich nur ungern das defekte Zeugs wieder einbaue...
Danke und Gruss,
Jensey
PS: geht um einen Turbo aus Finnland, ausgeliefert in Italien, BJ88, MJ89 mit Tempomat, „alte“ Tacho-Optik
ich haette da mal wieder gerne ein Problem:
Der Kilometerzaehler meines Tachos ist hin; sowohl Tageskilometer, als auch Gesamtkilometer werden nicht mehr gezaehlt (Tachonadel geht aber).
Daher wollte ich einfach die komplette Einheit ersetzen und habe mir eine besorgt. Ich habe gezielt nach 1989er Instrumenten gesucht -> mein Wagen ist Baujahr 88 aber Modelljahr 89.
Da das Ersatzteil nicht die richtigen Kilometer anzeigte, habe ich alle Anzeigen aus der Einheit ausgebaut und den Kilometerstand des Ersatztachos angepasst.
Dann ging es an den Ausbau der noch verbauten Einheit – mein ganzes Armaturenbrett haengt nun in Fetzen und ich stelle fest, dass die verbauten Instrumente andere sind, als die Ersatzinstrumente/ -einheit.
„Foto1“ und „Foto2“ zeigen den original verbauten Tacho (Rueckseite) mit dem dazugehoerigen Gehaeuse, „Foto3“ und „Foto4“ zeigen das (falsche) Ersatzteil mit dem zugehoerigen Gehaeuse (andere Kontrollampen -> evtl. wegen Laenderherkunft).
Auch die Leiterplatte sieht uebrigens anders aus...
Frage: Kriege ich das irgendwie passend? Ich vermute nicht (allein schon wegen Tempomatanschluss)...
Frage zwei: Wie kann man den Zeiger des Tachos von der Welle abziehen? Wenn ich ihn abbekomme, kann ich die defekte Original-Tachoeinheit weiter zerlegen und ggf. den KM-Zaehler reparieren.
Frage drei: wer hat alternativ einen passenden Tachometer fuer mich; zur Not auch eine ganze Einheit?
Waere dankbar fuer eine schnelle Antwort, da das Auto so nicht wirklich fahrbar ist und ich nur ungern das defekte Zeugs wieder einbaue...
Danke und Gruss,
Jensey
PS: geht um einen Turbo aus Finnland, ausgeliefert in Italien, BJ88, MJ89 mit Tempomat, „alte“ Tacho-Optik