Falscher Turbo - was machen?

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Danke
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SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

Da ich mich momentan mit dem Turbo befasse da sich bei mir das Wastegate nicht öffnet/APC regelt nicht ab, habe ich folgendes Problem.

Druck geht bis zu 0,6-0,7bar und der Wastegate öffnet nicht. Wenn ich am Gummischlauch sauge hört man es "plopen" - die Druckdose ist also OK, vielleicht liegt das Problem im inneren des Turbos. Jetzt war ich zum Auto und habe folgendes herausgefunden.

Turbo hat eine Garrett Plakete "Factory remanufactured" und dann die Nr. 9337056

Konnte mir schon denken dass es sich um eine Saab Nr. handelt und habe herausgefunden dass es ein Garrett TB0312 ist!
So jetzt kommt dass Problem - bei meinem handelt es sich um einen T8 Bj. 87 MIT APC! und dafür ist ja ein TB0321 vorgesehen.

Könnte das Problem mit APC daran liegen dass es mit nem non-APC Modell nicht abregeln kann?
 
Soooo, jdetzt mal GANZ langsam ...

Also 0,6-0,7 würden mich bei einem FPT jetzt nicht wirklich als zu hoch beunruhigen.
Davon ab dürfte es dem Lader/Wastegate recht egal sein, ob für oder mit APC gedacht. Hier unterscheidet sich bestenfalls der eingestellte (Grund)Ladedruck.

Ziehe einfach mal das Kabel am APC-Ventil ab, und schause dann noch mal, wie weit der Druck geht. Und dann stelle den Grundladedruck sauber ein (T8-Wert habe ich nicht im Kopf).
 
selbstverständlich liegt das am Turbolader,oder genauer am Actuator. Der 312 ist vorgesehen für Fahrzeuge ohne APC und das Wastegate öffnet bei o,6 bis 0,8 bar, der 321 ist für APC, also elektronisch modulierte Ladedruckregelung und öffnet bei 0,25 bis 0,4 bar. Möglicherweise reicht der Umbau des Actuators (da könnte ich mit einem Gebrauchtteil aushelfen), bei frühen Ausführungen war aber das Abblasloch des Wastegate kleiner als bei späteren Ausführungen, damit kommt die APC-Steuerung nicht zurecht und ab etwa 4500/min steigt der Ladedruck stetig an.

Versuch macht kluch (oder so)
 
@HFT Danke, man lernt nie aus. Was wäre der Vorschlag? Ist der Umbau des Actuators ohne größeres basteln also bei einer Erfahrenen Werkstatt möglich, oder sollte ich doch zu einem Turbo Service gehen?

Kann ich irgendwo am Actuator ablesen (so sieht er aus, oder? http://www.enginebasics.com/Advanced Engine Tuning/Images/Wastegate actuator.jpg) ob er das APC oder non-APC Modell ist? bzw. wo liegt der Unterschied zwischen APC und non-APC?

@René hab es schon probiert, wenn ich den Stecker abziehe ist er total unbeindruckt, es geht alles als ob nix wäre
 
Montage ist auch für Laien unproblematisch und selbsterklärend (2 Schrauben lösen und die Stange aushängen). Äußerlich unterscheiden sich die Dinger nicht , sind nur andere Federn drin. Der eine fängt bei etwa 0,25 bar ab sich zu bewegen der andere erst bei etwa 0,6bar.
 
Vielen Dank für den Vorschlag! Problem ist halbwegs gelöst. Habe mich mit einem lokalen (Serbien) Turbo-Service in Verbindung gesetzt. Nachdem die Nummern der Turbinen verglichen wurden (also TB0312 und TB0321) wurde festgestellt dass, laut Garrett Katalog, die Öffnungszeit des APC Modells um das doppelte früher als beim non-APC Modell ist!!! :eek:

Scheint also ne vernünftige Erklärung zu sein! Danke noch mals für die Idee! Bin nächste Woche unterwegs, aber werde mich in ca. 2 Wochen, hoffentlich mit guten Nachrichten, wieder melden :smile:
 
Vielen Dank für den Vorschlag! Problem ist halbwegs gelöst. Habe mich mit einem lokalen (Serbien) Turbo-Service in Verbindung gesetzt. Nachdem die Nummern der Turbinen verglichen wurden (also TB0312 und TB0321) wurde festgestellt dass, laut Garrett Katalog, die Öffnungszeit des APC Modells um das doppelte früher als beim non-APC Modell ist!!! :eek:
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Sonst würde es ja keinen Sinn machen, beim APC den GLD noch einzustellen...:cool:
 
Da ich das Problem ja auch kannte, hier noch ein paar Zusatzinformationen. Wechsel ist nicht ganz so einfach, da sich die Befestigung der Druckdose geändert hat. Desweiteren haben die alten Druckdosen (Actuator) eine unterschiedlich lange Stange zum Wastegate, und damit natürlich auch ein unterschiedlich langes Gewinde, das ja beim Einstellen des GLD bei einer APC-Steuerung wichtig ist. Beim Tausch einer Non-APC-Druckdose an ein APC System muss der Druckschlauch zur Dose angepasst werden, da der APC-Steuerdruck nur knapp ausreicht, die Vorspannung der Dose zu überwinden. Außerdem sollte das Wastegate absolut einwandfrei und leichtgängig sein. Es gab für den kleinen Garrett übrigens vier verschiedene Vorspannungen in der Druckdose, die sich nicht verändern lassen (Membrane).
 

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@KGB Danke für die Informationen. Da mein Wagen ab Werk mit APC ausgeliefert wurde, sollte alles, bis auf dem Turbo, ans APC angepasst sein. Das ich das Gewinde neu einstellen muss nach dem Tausch der Druckdose/Actuators ist mir klar. Wegen Befestigung werde ich mal sehen wenn ich dass passende Teil ausgeliefert bekomme was zu machen ist.
Nur würde ich Dich um weitere Erklärung bitten was mit der Anpassung des Druckschlauchs zur Dose gemeint ist! Da der Schlauch zur Dose vom Magnetventil geht........wo liegt da das Problem, bzw. was wäre zu ändern? Meine Idee wäre nur umstecken.....oder ist es doch nicht so simpel?
 
Die Sache mit dem Druckschlauch kannst du vernachlässigen, da dein "Umbau" ja entgegengesetzt ist. Ich erwähnte das nur der Vollständigkeit halber, weil es eben auch Leute gibt, die genau umgekehrt die alten Druckdosen ans APC-System adaptieren, und ab ca. 0.7 bar Vorspannung der Membran (das ist NICHT der Ladedruck!) reichen Luftdurchsatz und Druck vom Magnetventil oftmals nicht mehr für ein zeitnahes (unverzögertes) Öffnen des Wastegates...

Und zur Gewindestange: die Gesamtlänge der Stange muss stimmen, wenn du umbaust, und bei identischem Längenmaß darf das Gewinde zu keiner Seite "aufgebraucht" - also ohne freie Windungen - sein. Weil du das "Spiel" für die Einstellung des GLD brauchst...
 
Möchte das Thema hiermit beenden. Habe heute endlich den richtigen Actuator eingebaut und er geht nicht mehr ins rote Bereich. Ah ja zur Info ich glaube der Actuator war von nem Ford Escort Cosworth oder so
102147-falscher-turbo-machen-actuator.jpg


Danke an HFT für die Idee und alle die zur Lösung beigetragen haben!
 

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