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Sowas habe ich auch noch nicht gesehen, Stichwort Pfusch:
es geht um den ´87er tu 16 eines Bekannten; es ist genau das Fahrzeug mit dem hier im Forum aktuell diskutierten Handbremsseil-Problem.
Neben den Bremsen soll ich auch die Kupplung erneuern.
Nachdem ich den vorderen Motorbereich gründlich gesäubert hatte ( war bis zum geht-nicht-mehr eingesifft; insgesamt ungepflegtes, vernachlässigtes und leider auch verbasteltes Auto ), fiel mir am Lader ein offener Schraubanschluß mit offenem Gewinde auf, mit nichts dran.
Hä, was ist das denn, dachte ich.
Und in der Tat: dort wäre normalerweise die Kühlwasser-Zuleitung drangewesen, wenn es nur kein ´87er Modelljahr wäre!
Da hat doch tatsächlich irgendein "Experte" statt des Garrett-Laders nen Mitsu-Lader eingebaut, und die Kühlwasser-Anschlüsse einfach offen gelassen!
Anbei ein paar Fotos...
Der Saab-Schriftzug auf dem Typenschild wurde entfernt, warum auch immer...
Nun gibt es doch nur zwei Möglichkeiten:
entweder einen Garrett-Lader besorgen, oder die Kühlwasserleitungen nachträglich einbauen.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Gruß,
Marcus
PS: ferner fiel mir auf, daß das Gehäuse des Klopfsensors völlig verbröselt ist, anbei ein Bild. ...wie gesagt, stark vernachlässigtes Exemplar...
es geht um den ´87er tu 16 eines Bekannten; es ist genau das Fahrzeug mit dem hier im Forum aktuell diskutierten Handbremsseil-Problem.
Neben den Bremsen soll ich auch die Kupplung erneuern.
Nachdem ich den vorderen Motorbereich gründlich gesäubert hatte ( war bis zum geht-nicht-mehr eingesifft; insgesamt ungepflegtes, vernachlässigtes und leider auch verbasteltes Auto ), fiel mir am Lader ein offener Schraubanschluß mit offenem Gewinde auf, mit nichts dran.
Hä, was ist das denn, dachte ich.
Und in der Tat: dort wäre normalerweise die Kühlwasser-Zuleitung drangewesen, wenn es nur kein ´87er Modelljahr wäre!
Da hat doch tatsächlich irgendein "Experte" statt des Garrett-Laders nen Mitsu-Lader eingebaut, und die Kühlwasser-Anschlüsse einfach offen gelassen!
Anbei ein paar Fotos...
Der Saab-Schriftzug auf dem Typenschild wurde entfernt, warum auch immer...
Nun gibt es doch nur zwei Möglichkeiten:
entweder einen Garrett-Lader besorgen, oder die Kühlwasserleitungen nachträglich einbauen.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Gruß,
Marcus
PS: ferner fiel mir auf, daß das Gehäuse des Klopfsensors völlig verbröselt ist, anbei ein Bild. ...wie gesagt, stark vernachlässigtes Exemplar...