Faltschiebedach für 96er

Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
32
Danke
6
Hallo,

hat in diesem Forum vielleicht jemand Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau eines Faltschiebedaches in einen 96er????
Meines WIssens hat es Faltschiebedächer auch als Sonderausstattung schon ab Werk gegeben. Von der Karrosseriesteifigkeit sollte es daher kein Problem sein, aber gilt es Besonderes zu beachten?
Bin für alle Tipps dankbar um mögliche Fehler zu vermeiden, denn wenn das Dach einmal aufgeschnitten ist, wäre es wohl zu spät!
Ganz ideal wäre natürlich die Kopie einer Einbauanleitung.

Schon jetzt vielen Dank für (hoffentlich zahlreiche) Hinweise.
Gerhard
 
Hallo Gerhard !

Habe mich vor längerer Zeit ebenfalls mit dem Thema beschäftig , allerdings kaum etwas herausfinden können .
Die originalen Dächer stammten ( vermutlich ) von Golde .
Ausserdem wurde mir gesagt , dass man eventuell Faltdächer vom Käfer entsprechend adaptieren könnte .

Wirklich ausprobiert hab ich es dann letztlich aber doch nicht ...
 
der Franzose vom Club in Dänemark hat sowas - er hat es irgendwo im Zubehör gekauft und selbst eingebaut
 
hallo,

kleine Faltdächer gibt´s z.B. in der Engländerszene. Mir fällt im Moment nur Britax ein.
Die saßen meine ich im MGB GT.:biggrin: Also British Elend:eek:

Also vielleicht mal im Oldtimer Markt schauen.

Gruß Thomas
 
Vorerst einmal danke für die Hinweise.
Ein Faltdach, das auch wunderbar passt, habe ich schon!
Es ist aus einem MGB GT. ("Wilsons" sunroof)
Die wesentliche Frage ist die nach der Reihenfolge beim Einbau! Wenn der Rahmen eingebaut ist - wie schiebe ich die Gleitvorrichtungen des Daches in Schiene, die dann ja unter dem Niveau der Dachhaut ist?
Entweder ist das eh´ ganz simpel und ich stehe irgendwie auf der Leitung, oder aber es gibt einen Trick, denn ich jedenfalls bislang nicht kenne!!!!
Leider kenne ich weder den, der dieses Dach einstmals ausgebaut hat, noch jemanden, der ein solches Dach schon verbaut hat.
Jedenfalls muss es eine Lösung geben - vielleicht kennt sie doch jemand hier. gebe die Hoffnung nicht auf.

Beste Grüße an alle
Gerhard
 
Faltschiebedach für 96 er

Hallo Gerhard,

bist du mit dem Einbau des Falstschiebedachs klargekommen ?. Ich mache mir
auch Gedanken über den Einbau. Habe aber bisher auch keine Infos bekommen.

Grüsse

Thomas
 
Hallo Thomas,

habe es an einem 96er Wrack probiert - blechmäßig nicht so schwierig - allerdinsg ist Genauigkeit gefragt. Beim Himmel ist es problematischer- die Seiten habe ich nicht sp perfekt hingekriegt (Falten!), auch der Abschluss Richtung Heck ist nicht so einfach.
Habe es noch nicht gewagt einen Restaurierten aufzuschneiden - noch dazu, wo ich mir einen 95er mit werkseitig eingebauten Schiebedach besorgt habe.
Weiß´ noch nicht, ob ich es riskiere!

Einbauanleitung konnte ich auch keine auftreiben.

Beste Grüße
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

danke für die Info. Falls ich was neues herausbekomme werde ich dich informieren.

Grüsse
Thomas
 
Hallo miteinander,
am internationalen Saab Meeting in Doesburg NL ist mir beim Saab-Spezialisten Onno + Albert Kamping aufgefallen, dass er in seinem kleinen Saab-Museum einen roten vermutlich Saab 93 mit Faltdach ausgestellt hatte; am inneren Rande des Faltdaches war eine Plakette mit Name und Adresse des Herstellers befestigt. Es muss sich um eine Firma in Amsterdam handeln; vielleicht ist es auf meinen Fotos die ich davon gemacht habe noch lesbar. Mach mich mal auf der Suche!
Gruss Giampi
 
Zurück
Oben