Farbbezeichnung Innenausstattung

900

Registriert
30. Juli 2007
Beiträge
163
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Kann man irgendwo nachlesen oder weiss jemand hier, wie damals die offiziellen Farbbezeichnungen bei Innenausstattungen (Leder) hieß?

Mich interessiert das besonders für die rot-/weinrot-/bordeauxfarbene (Wie sagt man jetzt dazu?) Lederausstattung!
 
Vermutlich von den neueren ,früher gab es da auch noch die älteren Lederfarben von Saab.
 
Ich habe jetzt doch mal einen kleinen Negativbeitrag zum Lederzentrum. Dort ist man nämlich nicht gewillt, neue Standard-Farbtöne dem Archiv hinzuzufügen. Tatsächlich hatte ich einen Kopfstützenbezug (Arizonabeige G33 glaub ich) geschickt. An der völlig sauberen Unterseite war der Originalfarbton bestens zu erkennen. (Und lt. Aussage Lederzentrum orientieren die sich auch an den Originalfarbtönen.) Nun hatte ich alle Infos dazu notiert und wollte nun noch gefärbten Spachtel für ein paar kleine Furchen nachbestellen. Auskunft war dann, dass sie mein Muster zwar bedienen können. Wenn aber nun ein ANDERER Kunde mit gleicher Anfrage käme, müsste dieser erneut sein Muster umständlich einschicken. Äusserst langatmig erklärte mir dann der Mann an der Hotline, warum eine andere Handhabe nicht ginge. Ich habs trotzdem nicht verstanden.

Gleiches erlebte ich übrigens mit anderen Autos zuvor, bei welchen auch saubere Teile eingschickt worden waren. Keine Übernahme ins Archiv. Das finde ich schade!
 
Gegenteilige Erfahrung: Angabe einer Rechnungsnummer, unter der die gewünschte Farbe zuvor geliefert worden war - und problemlos kommt alles wie gewünscht

Ich kann mir schon denken, wo das Problem liegt: Bei meienr o.g. Variante bestellt man ja nicht 'Farbe xy', sondern nach einem konkreten Muster. Wenn das dann am eigenen Auto nicht wirklich paßt - selber schuld!
Wenn die Farbei jedoch 'offiziell' aufgenommen wird und dann nicht paßt, steht das LZ selber im Regen.

Somit ist die Verfahrensweise für mich absolut nachvollziehbar und völlig in Ordnung.
 
Für mich - in keinster Weise. Zudem hatte ich ja ausdrücklich geschrieben, dass man selbst neu angemischte Farben zu alten Rechnungsnummern nachbestellten kann. Dann aber mit teils erheblichen Farbabweichungen, was für mich mittlerweile Grund ist, gleich einen Liter zu bestellen, damit ich hernach nicht bei Nachbestellungen ein bitteres Erwachen erlebe. War z.B bei Golf so. Farbe nachbestellt und deutlich anderen Ton erhalten.

Mir ging es darum, dass andere, die eben die gleiche Farbe bestellen, genau die gleiche Prozedur mit Einsenden durchlaufen müssen, statt eben nach festem Farbmuster zu ordern. Dann aber bitte immer mindestens 2 kleine Flaschen oder gleich einen Liter.

So: Bitte diesen Link klicken und dann sagen, warum es nicht möglich war, meine völlig saubere Kopfstützen-Unterseite als Referenz hinzuzufügen???

http://www.lederzentrum.de/farbmuster.php?herstellerid=23

Sorry, hier ist offensichtlich der Wille nicht vorhanden. Ich muss das aus wiederholter Erfahrung leider so weitergeben.
Zudem werfen die Berater an der Hotline manchmal mehr Fragen auf, als zu beantworten. Dabei bin ich der Laie! Ich verstehe, das Leder unterschiedlich sind und reagieren. Aber so narrensicher wie oft behauptet ist die Anwendung der Produkte wirklich nicht. Und das sage ich nach nunmehr der dritten Behandlung von Lederausstattungen. (Rolls-Royce Silver Shadow, VW Golf I Cabrio, VW Käfer Cabrio eines Freundes). Vor allem die bisherige Lederpflege (oft ja nicht bekannt) wirkt sich maßgeblich auf die Arbeitsschritte aus. Ich werfe das dem Lederzentrum nicht vor. Aber so zu tun, als wäre das alles ein Kinderspiel, ist schlicht falsch. Und man kann gehörig ins Schleudern kommen, wenn Farbe trotz intensiver Reinigung und Entfettung (starker Reiniger ist z.B. recht rückfettend) nicht zum Haften bringt.

Meine wichtigste Empfehlung: Beim Reinigungsbenzin nicht sparen. Hier entstehen die meisten, folgenschweren Probleme, die hernach nur umständlich beseitigt werden können. Dann hilft nur noch Aceton, um den ganzen Murks runter zu bekommen und völlig neu aufzubauen. Das Leder sagt Danke...
 
Ja, ich habe die Vordersitze meines AuCab's schon 'entlackt':
Hatte damals aus beruflichen Gründen keine Zeit, mich um das Leder zu kümmern und habe es machen lassen. Offenbar war 'Überlacken' die schnellere Lösung. Rund 3 Jahre später habe ich dann alles mühevoll abgewaschen und das Leder dann nur mit Fresh eingefärbt - sieht deutlich (!) besser und authentischer aus. So lange nicht umgefärbt werden muß, kann ich dies gegenüber der direkten Farbbehandlung (Spritzen) nur ausdrücklich empfehlen.
 
Zurück
Oben