Farblieferanten
.. H ist Hersteller Herberts / Hempel (o.ä.) bis Ende 84. Danach G für Glasurit - Kirschrot ist richtig...
... ehemals Dr.Kurt Herberts Germany; in Schweden vertrieben von Svenska Herberts AB! War mit AB Wilhelm Beckers (Code-nr. "B") einzige Hauslieferanten von Saab bis 1972, als DU-PONT (Code-nr. "D") unbedingt das Farbe-Eis bei Saab mit der ersten Neuheit der Metalicfarben brechen wollte; na war 'ne harte Nuss und 1974 bot Becker ebenfalls eine Met.farbe an und Du-Pont war wieder aus dem Spiel bei Saab!
übrigens Farbe 127 von M83-87
.. Danach G für Glasurit - ...
... danach M88-92 Code 214H und immer noch H, nix G, jedenfalls nicht mit "rotem Kirsch"! ... aber später mit Tallageda mal mitgemischt H + G ...
G begann ihre Geschichte bei Saab mit der Vorstellung des "pearlmutterweissen" 99TURBO 1977 und erhielt bei Saab in Serie erst M79 endlich die Lieferung des leider "mosaikbrüchigem" Weiss aus Marmorstein auf Saab-Eisen ... mit viel Mühe ... und wagte es weiter sogar mit einigen "klarlackblätternden" Metalicfarben ... und dies immer noch mit viel Mühe ... bei Saab mitzumachen; t'ja das Thema war nicht sehr positiv bei Saab bis G endlich definitiv die tolle Sensationsfarbe 156 vorstellen und endlich in Serie gehen durfte!!! ... ja damals die anziehungskräftigste Neuwagenvorstellungsfarbe vieler Saabs an den verschiedensten internationalen Autosalons sei es mit dem 16S, mit dem 9k und sogar unser geliebtes 901CV ... endlich war der Hürdenspung mit der heickelsten Farbe dem Pearl-weiss geschafft!
Dies nur so nebenbei zur Erinnerung zu den schwierigen Neuheitsanfangsphasen der Farblieferanten u.a. auch bei Saab!
Gi.Pi.
P.S. Uihhh-jui-jui ... ich schäme mich, habe doch seit Jahren hinter meinem Rücken in der Garage einen riesen A0-Poster mit dem pearlweissen 99er und Du-Pont Werbung, da spreche ich doch noch gegen einer meiner Arbeitgeber: der Ur-99TURBO jetzt im Saab-Museum wurde schliesslich mit damals neuen DU-PONT Farbmischung erstellt, war für DuPont 'ne riesige Werbung!!!