Farbcode Nabendeckel

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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hi, gibt es einen bestimmten Farbcode für die 16 Zoll Aero Felgen? Der Lack an meinen Nabendeckeln platzt ab. Da ich jetzt die Winterreifen aufziehe würde ich diese gerne lackieren lassen.
 
Nein, gibt es leider nicht.

Hab´ mir mal die Mühe gemacht, direkt beim Felgenhersteller Ronal diesbezüglich etwas herauszufinden.

Antwort von denen: Felgen sind pulverbeschichtet und eine RAL-Nummer für die Farbe gibt es auch nicht.

Ansonsten glaube ich (soweit ich mich recht erinnere), dass Du mithilfe der Suche noch mehr Informationen dazu finden kannst.

Grüsse,

cc670
 
Die Auskunft von Ronal war mit Sicherheit von einem Kunden-Abwimmel-Marketing-Experten. Ein Techniker weiß sehr wohl, welchen Farbton er für welche Räder einsetzt (Lacklieferanten haben um die 200 wohldefinierte Silbermetallic-Nuancen für Räder im Programm). Außerdem sind in der Regel Pulverlacke nur als Grundierung und manchmal auch zusätzlich als Klarpulver -Schutzlack für OEM-Räder (original equipment manufacturer, Serienlieferant) im Einsatz, die Farbgebung erfolgt durch einen "Metallic-Base Coat"-Naßlack. Nur Billig-aftermarket-Räder sind manchmal nur irgendwie silberfarbig gepulvert.
Sind deine Raddeckel überhaupt Metall oder aus Kunststoff?
Ich würde zu einem guten Autolackierer gehen und deine Deckel mit dessen Farbvorlagen-sammlung vergleichen lassen (Sikkens/Lesonal-Acoat-selected-Partner haben einen wunderschönen Farbmuster-Atlas , unter dessen ausgestanzten Löcher du das Musterteil sehr gut vergleichen kannst). Der könnte Dir auch Tips zur richtigen Untergrundvorbehandlung und Vorbereitung geben, wenn Du es selbst probieren willst und mischt Dir sicher auch eine Kleinmenge vom Basislack im richtigen Farbton. Darüber muß in jedem Fall auch ein 2K-(Acryl)-Klarlack als Schutzlack.
 
die Deckel sind aus Kunstoff. Du meinst also eine gute Lackiererei könnte den passenden Farbton herausfinden?
 
Auf jeden Fall kann der genau den passenden Farbton hinkriegen!
Und ein guter Lackierer wird sogar mit der richtigen Vorarbeit eine einwandfreie Haftung ohne Abblättern bei Demontage und in der Waschanlage hinkriegen.
Viel Erfolg.
 
Also, ich möchte ja niemandem die Hoffnung rauben, aber:

Ich hatte im Jahre 2007 eine 16"-Aerofelge (zwecks Renovierung aller 4 Felgen) als Muster zu einem grossen Farben-/Lackgeschäft in München gebracht und dort habe ich mit einem ausgebildeten Autolackierer seine reichhaltige und ausgestanzte Vorlagensammlung an Silber-/Anthrazitmetalliclacken intensivst im Geschäft mit einer speziellen Lampe als auch draussen vor dem Geschäft unter Tageslicht mit dem Farbton der Felge bzw. der Radkappe verglichen.

Daraufhin habe ich mir den infrage kommenden Lack (Sikkens) anmischen lassen und das Ergebnis war, dass die Felge deutlich heller als das Originalanthrazit ist. Von weitem betrachtet merkt man kaum einen Unterschied zwischen dem silbernen Rand (da es meine Winterfelge ist, habe ich sie mit Absicht nicht wie das Original wieder aufpolieren lassen) und dem anthrazifarbenen Felgenstern.

Bei der Renovierung meines zweiten 16"- Aerofelgensatzes habe ich mir 2 Musterfarbnummern geben lassen. Ergebnis: Diese Felgen sind zwar ein wenig dunkler, aber immer noch heller als das Originalanthrazit.

Wenn ich einmal Felgensatz Nummer 1 wieder renovieren lassen müsste, dann wird nach Auskunft des Lackierers der Felgenstern mit dem Farbton vom 3. ausgewählten Farbmuster dunkler als das Original werden.

Mein Fazit: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Lackierer den Farbton des Deckels übereinstimmend mit dem Felgenstern trifft, ist äußerst unwahrscheinlich.

PS: Felgensatz Nummer 1 war vor der Lackierung in silber/anthrazit in Silber pulverbeschichtet. Selbst zu dieser silbernen Pulverbeschichtung war mein Lackierer, und er gehört zu den guten seiner Zunft, nicht in der Lage, einen annähernd gleichen Silberfarbton für die Kunststoffkappen hinzukriegen.

Und bevor jetzt jemand fragt, warum ich denn die hochwertige Pulverbeschichtung durch eine einfache Lackierung ersetzen ließ, ganz einfach, die Pulverbeschichtung war miserabel gemacht und blätterte von der Felge.

PPS: Natürlich werden die Jungs von Ronal mehr wissen, aber wenn sie damit nicht rausrücken, was soll man dann machen?

Viele Grüße,

cc670
 
Silber-grau

Farbcode Nabendeckel
Hi, gibt es einen bestimmten Farbcode für die 16 Zoll Aero Felgen? Der Lack an meinen Nabendeckeln platzt ab. Da ich jetzt die Winterreifen aufziehe würde ich diese gerne lackieren lassen.

... offiziell silber-grau ist der Farbname und sollte auch seine Farb-nr. haben, hab sie leider nicht unter der Hand und weiss es auch nicht mehr auswendig; jedenfalls haben wir schon mehrere Felge mit dieser Farbe restaurieren lassen, Farb-nr. wurde uns damals von Ronal übermittelt! Die selbe silber-graue Farbe wurde auch auf die Turbo-92 (5.5x15 & 6.0x15 LK-4x108) sowie Saab-Version-Five-Spoke der Ronal-R15 für die 9k angeboten!

Gi-Pi.
 
Hi,
ich habe das auch schon mal probiert. Das Ergebnis sah eher mäßig aus.

Ich habe dann komplett alle 4 16" Felgen für 160 € lackieren lassen.

Es gibt zwar Abtaster, mit denen Du die Farbmischung herausbekommen kannst, trotzdem aber bleicht eine Lackschicht nicht gleichmäßig aus. Das heisst, es kann immer wieder mal zu kleinen Unterschieden kommen, je nachdem, wo Du die Werte abnimmst.

Die größten Unterschiede finden sich optisch bei Metallic Lacken, weil eine neu lackierte Schicht einfach schon anders reflektiert als eine, die 15 Jahre auf dem Buckel hat.

Je älter die neue Lackschicht wird, umso mehr passt sie sich der verblassten an. Aber das dauert 2-3 Jahre.

Wenn Du sparen willst bzw. nur zwei Deckel lackiert werden müssen, tust Du die beiden neu lackierten Felgen auf eine Seite (Entweder Fahrerseite, weil DU es schön findest oder Beifahrerseite, weil Du die Beifahrerin beeindrucken willst). :biggrin:
 
Hy, kleiner Tipp. Lasst Euren Felgenfarbton doch. Den Deckel nehmen und zu einem Lackierfachbetrieb gehen. Der kann den Farbton vermessen (sofern er das passende Gerät hat). Glasurit hat ein entsprechendes Gerät gerade auf den Markt gebracht.
Außerdem ist es durchaus üblich Alufelegen nur Pulver zu beschichten. Ob das vor 20 Jahre auch so war, keine Ahnung.
 
160€ für alle 4 Felgen ist aber ein wirklich günstiger Preis.
 
Hy, kleiner Tipp. Lasst Euren Felgenfarbton doch. Den Deckel nehmen und zu einem Lackierfachbetrieb gehen. Der kann den Farbton vermessen (sofern er das passende Gerät hat). Glasurit hat ein entsprechendes Gerät gerade auf den Markt gebracht.
Außerdem ist es durchaus üblich Alufelegen nur Pulver zu beschichten. Ob das vor 20 Jahre auch so war, keine Ahnung.

Pulverbeschichtung, Kunststoffbeschichtung ... alles Möglichkeiten, um eine Felge haltbar zusammen. Es muss nur akribisch gemacht werden, damit die Feuchtigkeit den Kunststoff nicht unterwandert.

160€ für alle 4 Felgen ist aber ein wirklich günstiger Preis.

Ja, war es. Ich hatte allerdings die Felgen vorher gut gereinigt und schon das erste Mal vorgeschliffen, sprich es waren für den Lackierer zwei Arbeitsgänge weniger. Hätte ich natürlich dazusagen sollen.
 
Ich bleibe nach meiner langjährigen Erfahrung auf diesem Gebiet bei meiner auf S. 1 gemachten Aussage, daß alle Markenräder in Silbermetallic einen Mehrschichtaufbau (Pulver/naß/naß oder manchmal Pulver/naß/Klarpulver) besitzen. Nur bei sogenannten glanzgedrehten ("polierten") Rädern gibt es nur eine Schicht (Acryl-)Klarpulver auf einer spezielllen Vorbehandlung (Passivierung), bei glanzgedrehtem Felgenrand wird der Lackaufbau Grundpulver/Metallicbasislack mit Diamantwerkzeug wieder abgedreht und zusätzlich der letztgenannte Aufbau nochmals beschichtet.
Bei Raddeckel Kunststoff-Spritzgußteilen (ABS oder Polyamid etc.) ist in Serie auch ein Dreischicht-Naßlackaufbau mit 2K-Grundierung. Metallic-Basislack (oft identisch mit dem der Felge) und 2K-Acryl (Polyurethan-)Klarlack üblich, wobei der Aufbau in der Regel bei 80° ausgehärtet wird.
Viel mehr verträgt der Kunststoff nicht und die 2 K-Lacke härten dabei voll aus.
Um den Farbton bei Metallics hinzukriegen, muß der Lackierer Ahnung haben:
Der gleiche Lack aus einer Dose kann je nach Sprtzdruck, Luftmenge, Abstand zum Objekt, verwendete Verdünnung (lang/kurz) sehr viele, in der Helligkeit variierende Farbtöne, ergeben. Ein Vorab-Probeteil hilft, diese Parameter zu beherrschen, wird jedoch meist "vergessen".
 
... offiziell silber-grau ist der Farbname und sollte auch seine Farb-nr. haben, hab sie leider nicht unter der Hand und weiss es auch nicht mehr auswendig; jedenfalls haben wir schon mehrere Felge mit dieser Farbe restaurieren lassen, Farb-nr. wurde uns damals von Ronal übermittelt!

Gi-Pi.

Hallo Gi.-Pi.,

könntest Du bitte, wenn Du einmal Zeit hast, in Deinem unerschöpflichen Fundus an Informationsmaterial bezüglich der Ronal-Farbnr. nachforschen?

Ich wäre Dir dafür sehr, sehr dankbar und sicher eine nicht kleine Anzahl von weiteren SAAB-Fahrern auch, die originale SAAB-Felgen in silbergrau an ihren Fahrzeugen montiert haben.

Viele Grüsse,

cc670
 
Hallo,

gibt es hier News bezüglich der Farbnummer?

Danke und Grüße!
 
Hallo,

so: hab den Vorschreiber angeschrieben
=> Dieser hat die Farbnummer von Ronal leider nicht mehr.

Hab bei Ronal angerufen: Waren sehr genervt von mir, wollten sehr offensichtlich nicht helfen, alle Unterlagen zu im Auftrag gefertigten Felgen würden beim Abnehmer liegen, sie KÖNNTEN mir die Auskunft gar nicht geben.
Hab nach Mails mit dem Vorschreiber nochmal bei Ronal angerufen: Sie haben abgelehnt mich mit der OEM-Abteilung zu verbinden.
=> F*** you Ronal! Was ein S****-Laden! Selten einen Laden erlebt, der so offen zeigt und kommuniziert, dass er NULL Bock hat zu helfen. Vielleicht haben die den Mitarbeitern vor 3 Tagen gerade erzählt, dass es dieses Jahr kein Weihnachtsgeld gibt oder sowas. So hilfsbereit waren die jedenfalls. Erster Versuch mich loszuwerden war übrigens der Hinweis, dass die Radkappen pulverbeschichtet seien, und es deswegen keinen LackCode geben könne. Als ich dem netten Menschen klar machte, dass wohl kaum das PlasteTeil pulverbeschichtet sei, kamen andere Gründe nicht helfen zu können.
Hätte ich irgendwelche Fernost-Räder an der Karre, wäre der Support vermutlich über irgendeinen englischen Livechat oder sowas besser.
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Plan B:
Lokaler Lack-Laden. Hab nach Farbkarte einen Silberton ausgewählt. Extrem schwer, alle sehr dich bei einander, abhängig vom Blickwinkel, bla.

Hab die Deckel nun mit:

MOTIP - DUPLI 55310 Autolack Acryl

zweimal

Danach mit dem guten 1,50 Euro / Dose glänzendem Klarlack von TIP lackiert.

Ergebnis: Der Lack ist marginal! zu hell. Wenn man es weiß, und die Felgen sehr sauber sind, und man gaaanz genau hinsieht, dann ist es zu hell.
Davon abgesehen fällt es nicht auf. Die Radkappen passen von 1m Entfernung farblich gut, wenn die Räder "normal" dreckig sind, sieht den Unterschied kein Mensch mehr.

Wenn einer von Euch im Lackladen mit den Farbkarten von MOTIP rumhantiert, dann kauft vielleicht einen Ton dunkler als den 55310. Könnte noch besser passen. Könnte aber auch die eine Nuance zu dunkel sein.

Grüße!
 
Danke für deine Mühen... aber ist es nicht so, dass es kaum noch original lackierte Alufelgen der alten Baujahre gibt, bei denen es sich lohnen würde, die Deckel anzupassen? Wo ich auch hinlausche, wird pulverbeschichtet. Meines Erachtens der richtige Weg - mache ich seit mehreren Jahren auch so. Nur der Farbton (meist stehen zwei Standards zur Auswahl, silber und silber brillant) weicht eben von der Ursprungsfarbe ab. Der eine zu grau, der andere meist zu silbrig... Auch mein Lacker meinte, den Unterschied bekommt man selbst mit den besten Scans nicht 100% raus... da eben der Untergrund ein anderes Material aufweist und anders gefillert werden muss. Bei den letzten Felgen für No.2 und No.5 bin ich folgenden Weg gegangen. Felgen einfach Felgensilber pulverbeschichtet, die kappen mit Nitro abgeduscht, haftprimer für Kunststoff aufgetragen, einfaches Baumarktspray "Felgensilber" drübergespritzt und dann mit fünf bis sechs Schichten Seidenmatt Klarlack drübergejaucht. Mit dem Ergebnis kann ich leben, und der Spaß kostet nicht die Welt.
 
Hallo,

aber ist es nicht so, dass es kaum noch original lackierte Alufelgen der alten Baujahre gibt, bei denen es sich lohnen würde, die Deckel anzupassen?

Ui, wichtiger Hinweis: Meine Angaben beziehen sich auf die Felgen vom 900 / 2 !!! (Welche ich nun auf dem 9-3er drauf habe).

Der Originallack der Felgen ist so weit ok, 1-3 Bordsteinmacken, okay. Nur die Deckel waren, bis auf einen, vollkommen frei von Farbe, was den Charakter der Felge völlig ruiniert (die geschlossene Optik ist futsch).
Mir ging es somit auch nicht um einen Überzustand, nur die geschlossene Dreispeichen-Optik sollte wieder her :-)

Grüße!
 
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