Farbcode "Polarweiß"?

Registriert
24. Mai 2005
Beiträge
2.400
Danke
410
Hallo!

Weiß jemand von euch den Farbcode "Polarweiß", gabs nach GAS´ "The Saab Way" von 1962 an bis 1969.
Vielleicht gibt es ja noch ein Fläschchen zum Ausbessern der Lackschäden...

Liebe Grüße,
Martin
 
In dem "offiziellen" Werkstatthandbuch Saab 95 / 96 ab Modell 1967 gab es zumindest bis Nov. 1976 keine Farbe mit der genannten Bezeichnung.
 
Du kannst hinter der hinteren Seitenscheibe das Blech der Entlüftung abschrauben, mir schicken und ich mische Dir die passende Farbe in 2 K Lack ( 2 Komponenten Lack ) in der gewünschten Menge und sende Dir dann das Blech und die Farbe wieder zu.

michel
 
Klar gab es Polarweiss W1 (Polarvit). Ich habe die Mischformel, wenn du sie brauchts sag Bescheid...
 
Hallo Martin !

Polarweiß hat wie feris schon geschrieben hat den Farbcode W1 . Gabs übrigens länger . Mein weißer 99 ist auch polarweiß .

Das Weiß von 1980 ( Marmorweiß ) ist völlig anders ( mit einem starken Grünstich ) .

Du kannst übrigens versuchen , ob Dus nicht bei Forstinger als Spraydose fertig bekommst . Ich habe seinerzeit die Türe meines 96 V4 an der Unterkante nachlackiert und da gab es diese Farbe ( ich glaube allerdings nur auf Bestellung ) .
 
Man sollte aber nicht vergessen , bei diesen vielen Jahren befindet sich der Farbton natürlich nicht mehr so , als man den Wagen gekauft hatte. Daher sollte der Lack dem Fahrzeug angepasst werden , was ja auch kein Problem darstellt , falls der Lackierer nicht am Vorabend einen gedüdelt hat :biggrin: . Bei Spray-Dosen-Lack wird man das allerdings nicht können. Abgesehen davon, ist die Haltbarkeit auch nicht so besonders toll . Von der Dauerhaftigkeit geht halt nichts über einen 2 K Lack :cool:.

michel
 
Daher sollte der Lack dem Fahrzeug angepasst werden , ... Bei Spray-Dosen-Lack wird man das allerdings nicht können.
Doch. Bei auto-tip hier in Berlin z.B. kann man sich Farben nicht nur, wie auch sonst üblich, nach Fächer oder Muster anmischen lassen, sondern sich dieses 'Unikat' auch auf einen Sprayflasche füllen lassen.
Ob es hier auch per Muster geht, weiß ich nicht.
 
Danke für eure Hinweise und hilfreichen Angebote!
Habe eben beim Garagen aufräumen eine Dose mit bei der Lackierung übrig gebliebenem Lack gefunden, vielleicht ist er noch zu brauchen....!
 
Hab gerade beim Stöbern im österr. Saab-Forum folgende Angaben gefunden:

http://www.swedcarforum.at/viewtopic.php?t=2017

Geht allerdings erst 1980 los; polarweiß gibts zwar auch, aber ist das dann die gleiche Farbe?

Es freut mich, daß auch sowohl die Österreicher als auch Du mit meiner Farbtabelle etwas anfangen können. Die hättest Du aber auch im "Original" finden können, hier bei uns im Forum:

http://www.saab-cars.de/saab-90-99-900/43078-farbcodes-farbtabelle-1980-2006-a.html

Selbst wenn es 1980 die identische Farbrezeptur wie bei deinem Wagen wäre, wird es Dir dennoch nicht weiterhelfen - denn so gut wie kein "weiss" dieser Welt ist "reinweiss" - sondern immer irgendwie abgetönt. Minimalste Pigmentbeimischungen, die natürlich im Laufe der Jahrzehnte unter ständigem UV-Beschuß des Sonnenlichtes verbleichen.
Das bedeutet - Wenn Du den verwitterten Lack Deines Wagens selbst mit "super-duper-passendem" Original-Lack ausbesserst, sieht es dennoch aus wie weißer Fliegenschiss.
Einziger Weg ist es, zu einem *wirklich* guten Lackierer zu fahren und mit einem Spektrometer/Spektroskop den *aktuellen* Zustand des Fahrzeuglackes analysieren zu lassen, genau so, als wenn eine Teil-Lackierung vorgesehen wäre. Dann lässt sich durchaus eine kleine Menge *ganz-genau* passender Lack anmischen, mit dem Du die Steinschläge fast unsichtbar austupfen kannst.

Tip - Lass Dir dabei direkt auch noch eine oder zwei individuell zu Deinem Fahrzeug passende Sprühdosen abfüllen, dann lohnt sich die Mischerei - und Du hast zusätzlich die Option, nach dem Austupfen und leichten Glattshleifen eine hauchdünne flächige Schicht auszubessern. Schleifblüten bekommst Du ebenfalls in kleinen Mengen beim örtlichen Lackierer. Erzähl ihm, was Du vor hast...!

Wichtig - Es empfielt sich, vor der ganzen Aktion die alleroberste, schon bereits extrem verwitterte Lackschicht runterzupolieren. Das gibt erstens ein besseres Ergebnis beim Lack-Scan und zweitens hast Du jetzt *endlich* mal einen Grund, den Lack Deines Wagens für vor dem nächsten Winter zu reinigen und zu versiegeln.
 
Zurück
Oben