Farbcode Radhauseinfassungen, CS

Registriert
31. Okt. 2014
Beiträge
609
Danke
123
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hi Gemeinde,

mein Lackierer kann auf Grund der kleinen Fläche von der Aluminium-Radhauseinfassung den Farbcode nicht bestimmen. Da diese fast alle an den unteren Enden so 1-2 cm aufgeblüht sind, wohl durch Unterkriechung der Schutzschicht, würde ich sie gerne zumindestens so glätten und unausgebaut in smart repair lackieren lassen.

Der Lackierer veranschlagt ansonsten pro Rad einen Betrag von 100 - 150,00 EUR, aber da die Leisten ansonsten perfekt sitzen und völlig kratzerfrei sind, möchte ich eine Beschädigung durch den Aus- und Einbau nicht riskieren.

Jetzt die Frage: Woher bekomme ich den Farbcode dieser Leisten?

Das Auto ist BJ 94, der Lack embassy blue.

Vielen Dank!
 
Wenn die Leisten nicht in Wagenfarbe lackiert sind, dann kannst du doch jede Farbe nehmen die mit dem Wagen harmoniert. Vorausgesetzt du lässt alle vier lackieren.
 
Der Ausbau der Leisten ist aber überhaupt kein Problem und mit keinem Risiko für die Leisten verbunden - und wenn es doch mit rostenden Muttern Probleme geben sollte (die dann nicht original sind), dann wird es höchste Zeit, diese zu beheben und die Muttern mit entsprechenden rostfreien zu ersetzen, denn gerade vorne ist die Demontage doch jedesmal nötig, wenn man für Arbeiten im Radkasten die Verkleidung rausnehmen muss, und spätestens dann wäre es schön, wenn die Leisten keine Probleme bereiten.
Außerdem schätze ich, dass das sorgfältige Abkleben fürs Lackieren der Leisten mehr Aufwand bereitet als deren Ausbau.
 
Der Ausbau der Leisten ist aber überhaupt kein Problem und mit keinem Risiko für die Leisten verbunden - ....

Ganz im Gegenteil: Die Leisten sollten zumindest alle 2-3 Jahre mal abgenommen werden um den Bereich dahinter zu kontrollieren und frisch zu konservieren!
Original sind die Schrauben übrigens aus Edelstahl.
 
Danke, das hilft mir schon weiter. Da der Stoßfänger ebenfalls grau ist, kann man ja dessen Farbe bestimmen, das harmoniert dann bestimmt.

Hat jemand Erfahrungen, wie lange man durch Neulackieren den Prozess des erneuten "Aufblühens" des Aluminiums hinauszögern kann, und vor allem mit welcher Methode?
 
Ich bin da nicht so firm, weiß nur, dass es für Alu spezielle Primer gibt, die eine bessere Haltbarkeit bieten sollen. Auf jeden Fall muss das Alu-Oxid komplett abgeschliffen werden. Aber sowas sollte ein guter Lackierer wissen und die entsprechenden Mittelchen zur Verfügung haben.
Ansonsten z.B. https://www.korrosionsschutz-depot....ngen-und-fueller/haftvermittler-zinkreiniger/

Und ja, die Farbe der Stoßfänger zu nehmen, halte ich auch für eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist Strahlen der Aluteile etwas effektiver als Schleifen, die Frage ist nur, was anschliessend davon noch übrig ist.:rolleyes:
 
Man sollte auch immer das Alter des Wagens bedenken. Bei mir sind die auch alle an den Enden ausgeblüht. Dann habe ich die im ausgebauten Zustand kurz abgeschmirgelt und mit dunkelgrauer matter Farbe diese Stellen ausgebessert. Auch wenn man das jetzt noch immer sieht, aber bisher ist das keinem aufgefallen, zumindest hat keiner meiner Bekannten was dazu gesagt. Die sind eher begeistert von der Langlebigkeit, dem Sitz Komfort und dem riesigen Kofferraum. also Warum sollte ich hier für ein Luxusproblem zusätzliches Geld ausgeben.

Schau dir lieber die Endspitzen an, da meckert der TÜV leider sehr gerne und das kann dann sehr schnell, locker mehrere hundert € kosten, obwohl man diese Stellen von außen gar nicht sieht.
 
Man sollte auch immer das Alter des Wagens bedenken. Bei mir sind die auch alle an den Enden ausgeblüht. Dann habe ich die im ausgebauten Zustand kurz abgeschmirgelt und mit dunkelgrauer matter Farbe diese Stellen ausgebessert. Auch wenn man das jetzt noch immer sieht, aber bisher ist das keinem aufgefallen, zumindest hat keiner meiner Bekannten was dazu gesagt. Die sind eher begeistert von der Langlebigkeit, dem Sitz Komfort und dem riesigen Kofferraum. also Warum sollte ich hier für ein Luxusproblem zusätzliches Geld ausgeben.

Schau dir lieber die Endspitzen an, da meckert der TÜV leider sehr gerne und das kann dann sehr schnell, locker mehrere hundert € kosten, obwohl man diese Stellen von außen gar nicht sieht.

Danke für Dein Statement, da core was die Endspitzen anbelangt, aber die sind ok ... Es ist halt ein extrem gut erhaltenes Exemplar von CS, was ich da habe, und da fallen solche Kleinigkeiten eben eher ins Gewicht, weil sie sich einfach unschön abheben. Die Idee, das selbst zu machen hatte ich auch schon, aber dazu bräuchte ich eben idealerweise den Farbcode, um den richtigen matten Lack anmischen lassen zu können (siehe Titel des Threads...). Den scheint aber bislang niemand zu kennen oder zu wissen, wo er zu finden ist.

Dann lasse ich wohl als Kompromiss den Farbcode des Stoßfängers bestimmen, den Lack anmischen, probiere ob es mit einer lokalen Reparatur klappt, und wenn der Farbton nicht passt - alle 4 Leisten professionell vorbehandeln und lackieren. Kann dann gleich die Radhäuser für die Zukunft fit machen.
 
Zurück
Oben