Farbcodes für 96er Bj. 1975

Registriert
18. Juli 2010
Beiträge
910
Danke
298
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo,
der Farbcode, der an meiner Karosserie angegeben ist, lautet R 04 B.
Leider kann der Autolacklieferant das nicht identifizieren.
Ich habe mal gegoogelt - danach heißt die Farbe "solar red".

Hat vielleicht noch jemand Anhaltspunkte oder kennt einen Lieferanten, der sich auskennt?
 
Hallo,
der Farbcode, der an meiner Karosserie angegeben ist, lautet R 04 B.
Leider kann der Autolacklieferant das nicht identifizieren.
Ich habe mal gegoogelt - danach heißt die Farbe "solar red".

Hat vielleicht noch jemand Anhaltspunkte oder kennt einen Lieferanten, der sich auskennt?


Die Farbzusammensetzung kann Dir jeder gute Lackierer umschlüsseln . Hersteller ist AB Wilhelm Beckers / Dr. Kurt Herberts . Also ein Lackierereibetrieb der mit Herberts Lacken arbeitet , kann Dir weiter helfen.

michel
 
Der Farbcode, der an meiner Karosserie angegeben ist, lautet R 04 B.

Nach meinem deutschsprachigen Original-Werkstatthandbuch (Aktualisierung bis Nov. 1976) gab es eine Farbe R4 "Zinnoberrot" (R 04 B ist nicht verzeichnet) vom Hersteller Herberts. Gegeben hat es allerdings auch R2B "Rot" von Beckers.
 
Meiner wurde im Februar 75 zugelassen.
Die Farbe müßte also auffindbar sein.
Die Firma Herberts finde ich nicht im Netz - wurde die vielleicht aufgelöst oder übernommen?
 
Nach meinem deutschsprachigen Original-Werkstatthandbuch (Aktualisierung bis Nov. 1976) gab es eine Farbe R4 "Zinnoberrot" (R 04 B ist nicht verzeichnet) vom Hersteller Herberts. Gegeben hat es allerdings auch R2B "Rot" von Beckers.

In meinen Unterlagen habe ich es auch nicht gefunden, aber ich würde eines der Endlüftungsbleche hinter dem hinteren Fenster abschrauben und damit zum Lackierer gehen. An Hand dieses Musters kann er die Farbe ja anmischen und dann hat man mit Sicherheit die richtige Farbtonwahl getroffen.

michel
 
Meiner wurde im Februar 75 zugelassen.
Die Farbe müßte also auffindbar sein.
Die Firma Herberts finde ich nicht im Netz - wurde die vielleicht aufgelöst oder übernommen?

Das kann ich jetzt auch nicht sagen , ob es diesen Lackhersteller nicht mehr gibt ( heute ist ja alles möglich ) , aber das spielt auch keine Rolle, jeder Lackierer kann die Codes ja umschlüsseln auf sein Produkt , da brauchst Du keine Bedenken haben.

michel
 
Farbcode R04b

1975 gab es die Farbe wirklich. Ich habe die Mischtabelle, falls du sie brauchst, kann ich dir zuschicken...
Gruss fero
 
Standox ist der Markenname der Autoreparaturlack-Schiene (die teilweise auch Industrielacke vertreibt) der ehemaligen Firma Dr. Kurt Herberts, Wuppertal, die im Rahmen der Ölkrise Mitte der 70er Jahre von Höchst übernommen wurde und bei der Auflösung (Zerschlagung) dieses Konzerns an Du Pont verscherbelt wurde.
Übrigens : Beckers Lackfabriken hatte ein ähnliches Schicksal an Besitzerwechseln.
Die fast originalgetreue Nachstellung Deines Farbtons ist aber nicht vom damaligen Serien-Lacklieferanten abhängig, die Original-Rezeptur von damals ist heute eh nicht mehr möglich durch das Verbot der früher üblichen bleihaltigen Rotpigmente.
Und die Nachstellung dieses Farbtons mit modernen Rohstoffen kann heute jeder Autoreparatur-Lackhersteller mit seinen Datenbanken übernehmen.
Und im Gegensatz zu manch anderem Forumsteilnehmer bin ich der Meinung, daß es auch heute noch gute Autolackierer gibt, die mit ihrem geübten Auge und ihrer Erfahrung den Originalfarbton anhand eines Musters und einem Farbatlas auswählen, abtönen und sogar treffend lackieren können.
 
In einer alten Farbentabelle von Glasurit finde ich RO 4 B sinoberröd (Zinnoberrot) mit der Glasuritnummer SAA 312
Einführungsjahr 1975

Die Tabelle scheint von 1977 zu sein jedenfalls reichen die Einführungsjahre der Farben von 1958-1977, daher glaube ich nicht, dass alle Farben der angegebenen Mischrezepturen noch verfügbar sind
 
Das ist genau richtig , von Glasorit / Glasomax kann man das beziehen und da stimmen die Farbtöne in der Regel auch immer genau. Meine Lackiererfahrungen mit Glasomax von Glasorit haben immer gute Ergebnisse erzielt , ist zwar nicht ganz billig , aber sehr gut in der Qualität.

michel
 
Und im Gegensatz zu manch anderem Forumsteilnehmer bin ich der Meinung, daß es auch heute noch gute Autolackierer gibt, die mit ihrem geübten Auge und ihrer Erfahrung den Originalfarbton anhand eines Musters und einem Farbatlas auswählen, abtönen und sogar treffend lackieren können.

Dem stimme ich auch voll zu , da kann es keine Probleme geben, wenn der Lackierer etwas taugt .

michel
 
DANKE EUCH VIELMALS!!

Das sollte reichen, um den Lacklieferanten mit Informationen zu füttern.
 
Und im Gegensatz zu manch anderem Forumsteilnehmer bin ich der Meinung, daß es auch heute noch gute Autolackierer gibt, die mit ihrem geübten Auge und ihrer Erfahrung den Originalfarbton anhand eines Musters und einem Farbatlas auswählen, abtönen und sogar treffend lackieren können.
Dem stimme ich auch voll zu , da kann es keine Probleme geben, wenn der Lackierer etwas taugt .
Aber natürlich.
Nur, leider, trifft dies wohl bestenfalls auf 1 von 10 derer zu, die vorgeben, es zu können.
 
Aber natürlich.
Nur, leider, trifft dies wohl bestenfalls auf 1 von 10 derer zu, die vorgeben, es zu können.

Dies kann ich nur bestätigen . Übrigens sagt man nicht umsonst : neue Besen kehren gut, aber die alten wissen wo der Dreck liegt


michel
 
Hallo,
der Farbcode, der an meiner Karosserie angegeben ist, lautet R 04 B.
Leider kann der Autolacklieferant das nicht identifizieren.
Ich habe mal gegoogelt - danach heißt die Farbe "solar red".

Hat vielleicht noch jemand Anhaltspunkte oder kennt einen Lieferanten, der sich auskennt?

Die offizielle Saab-Farbbezeichung ist wie Du beschrieben hast R04B; aber aufgepasst, denn bei verschiedenen Farbherstellern wird es auch nur als R04 oder gar R4 zu finden sein!

RO4B ist als Solar-Red oder auch als Cinnabar-Red bezeichent, auf deutsch als Zinnoberrot notiert von 1975 bis 1977!

Dann ab 1978 bis 1980 umbenannt auf der Farbbezeichung 121B immer mit der selben Namensbezeichung!

Gruss
 
Danke Euch allen - bin mittlerweile gut verarztet worden (mit Mischtabelle und diversen Codeangaben).

Der, Lack den ich dann jetzt bekommen habe, ist auch OK.
 
Zurück
Oben