Farbe Aero-Felge

Registriert
13. Jan. 2007
Beiträge
146
Danke
28
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo
Kann mir einer die genaue Farbbezeichnung der Super-Aero Felgen geben?!?!
Am besten wäre eine Farbnummer.

Danke
Aeroman
Langener SAABfahrer
www.saab-langen.at
 
standard Felgensilber

Kann mir einer die genaue Farbbezeichnung der Super-Aero Felgen geben?!?!Am besten wäre eine Farbnummer.
Seitens von Saab ist mir hierfür keine Farbnummer bekannt; in Karosseriewerkstätten wird die silbrige Saab-Super-Aero-Felge mit normalem standard "Felgensilber" behandelt! Wenn Du dafür Farbe brauchst, verlangst einfach die "Felgensilber"-Standardfarbe! Es gibt sie auch in Form von Spraydosen für "do-it-you-self" Verfahren, aber können vom Originalton logischerweise leicht abweichen, je nach Alterung der vorhandenen Felgenfarbe!
Gi.Pi.
 
Danke Gi.Pi.
Laut Ronal wird die Farbe Silbermetallic genannt.
SAAB-Österreich hat mir leider noch keine antwort geschickt

Gruss
Aeroman
Langener SAABfahrer
www.saab-langen.at
 
Der Farton ist das Orginal Silbermetalik vom Opel Corsa:smile:
 
Ich revitalisiere diese Leiche mal ;)

Sie sollen zum Aufbereiter und deshalb brauche ich bitte eine Angabe zu den innen dunkelgrau lackierten 16" Super Aero-Felgen vom 9000. Welcher Farbton ist das? (Aktuell sind sie komplett silber, habe also keine Vorlage).
Sie sollen gepulvert und anschließend innen lackiert werden.
 
vielleicht meint klawitter, das nur das Tiefbett gepulvert und der Rest lackiert werden soll...
 
Erst wird die ganze Felge silber gepulvert. Dann werden der Stern und die Deckel grau-metallic lackiert - also auf die vorherige Pulverschicht :)
 
Vorausgesetzt natürlich man verzichtet auf das polierte Horn der ursprünglichen Ausführung
 
Habe den Farbcode meiner 15-Zoll-Turbo-Radkappen auslesen lassen und möchte nun einen passenden SAAB-Standard-Silber-Lack (wie auch für die 900-II-Longspoke-Felgen) anmischen lassen – am liebsten aber als Pulverlack und zusätzlich für die Kunstoff-Kappen als Standardlack. Kennt jemand empfehlenswerte Betriebe, die auch Pulverlacke individuell mischen? Oder braucht es fürs Pulvern eine zweite professionelle, separate Lackmessung? Ist es möglich, auf Basis des ausgelesenen Farbcodes (s. Anhang) auch einen Pulverlack anmischen zu lassen?


IMG_4231.jpeg
 
Das Pulvern von Felgen ist wie og. keine wirklich (gute ) Alternative.

Was spricht gegen das Lackieren?
 
Ich habe das hier im Forum schon 1001 mal beschrieben, finds aber gerade nicht:
Seriöse Alurad-hersteller für deren OEM-Kunden grundieren nach geeigneter Passivierung(!) mit (meist grauem) Pulver, ca. 100my zum Korrosions- und mechanischem Schutz. Danach wird der Silber-Metallic- Basisnaßlack mit 15 -20 my aufgetragen und je nach Fertigungs- philosophie dann ein wetterfester Schutzlack naß oder ggf. Pulver-Klarlack !
Erst danach werden für manche Designs Teile nochmals farbig (anthrazit) lackiert und/oder, z.B. das Felgenbett diamant-glanzgedreht bis zum blanken Alu, wieder farblos passiviert und nochmals mit Schutzlack versehen.
Eine meiner Firmen hatte für die Designer an die 100 Silber-Farbtöne zur Auswahl, mit Hilfe der Radhersteller wurde deren Anzahl produktionstechnisch reduziert, so daß der gleiche Farbton jenach OEM unterschiedliche (Design-)Namen haben konnte.
Und ja, die Kunststoff-Nabendeckel hatten zwar den gleichen Basislack, aber für Kunststoff geeignete 2K-Grundierung und 2K-Schutzlack.
 
Gut, gut – vielen Dank @klaus und @troll13! Bislang ging ich davon aus, dass Pulverlacke beständiger und haltbarer sind. Dann wird nun aber besser lackiert! :top:
 
Gut, gut – vielen Dank @klaus und @troll13! Bislang ging ich davon aus, dass Pulverlacke beständiger und haltbarer sind. Dann wird nun aber besser lackiert! :top:
Naja, sind schon recht robust. Aber das Problem ist die Unterwanderung wenn es mal irgendwo Defekte gibt (was bei Felgen kaum zu vermeiden ist). Meine Erfahrungen beziehen sich da weniger auf Felgen, aber das Problem bleibt ja das gleiche. Da scheinen (geeignete) Lacke die bessre Basis bilden zu können. Aber das gibt es hier vielleicht Chemiker/Lacker, die das besser erklären können.
 
Naja, sind schon recht robust. Aber das Problem ist die Unterwanderung wenn es mal irgendwo Defekte gibt (was bei Felgen kaum zu vermeiden ist).
Ich hatte vor vielen Jahren Aero Felgen aufbereitet und das von Klarlack befreite und geschliffene Felgenhorn mit Klarlack direkt überlackiert, zusammen mit dem mittleren Teil, der vorher neu in Silber metallic lackiert wurde. Der Klarlack war von Standox und speziell dafür vorgesehen. Den gleichen gibt es nicht mehr, ab das hier sollte dem entsprechen: Standofleet MS Aluminium Klarlack K9380
Das hat einige Jahre gut gehalten, allerdings haben die Felgen kein Winterbetrieb gesehen. Nach vielleicht 3 Jahren gab es die ersten feinen Unterwanderungen am Felgenhorn, die sich aber sehr langsam ausbreiteten, vermutlich durch Steinschlagverletzungen.
Vielleicht hätte man mehr als 2 Schichten Klarlack auftragen müssen.
 
Ich habe bei den neu aufgearbeiteten 16"-Aeros in 2005 auf den Klarlack verzichtet.
Funktioniert prima, falls man damit nicht im Wintersalz herumfährt.
 
Ich habe bei den neu aufgearbeiteten 16"-Aeros in 2005 auf den Klarlack verzichtet.
Funktioniert prima, falls man damit nicht im Wintersalz herumfährt.
Die kann ich auch meinerseits von je einem 16er Satz Aeros & CrossSkoke bestätigen.
 
Zurück
Oben