Ich habe das hier im Forum schon 1001 mal beschrieben, finds aber gerade nicht:
Seriöse Alurad-hersteller für deren OEM-Kunden grundieren nach geeigneter Passivierung(!) mit (meist grauem) Pulver, ca. 100my zum Korrosions- und mechanischem Schutz. Danach wird der Silber-Metallic- Basisnaßlack mit 15 -20 my aufgetragen und je nach Fertigungs- philosophie dann ein wetterfester Schutzlack naß oder ggf. Pulver-Klarlack !
Erst danach werden für manche Designs Teile nochmals farbig (anthrazit) lackiert und/oder, z.B. das Felgenbett diamant-glanzgedreht bis zum blanken Alu, wieder farblos passiviert und nochmals mit Schutzlack versehen.
Eine meiner Firmen hatte für die Designer an die 100 Silber-Farbtöne zur Auswahl, mit Hilfe der Radhersteller wurde deren Anzahl produktionstechnisch reduziert, so daß der gleiche Farbton jenach OEM unterschiedliche (Design-)Namen haben konnte.
Und ja, die Kunststoff-Nabendeckel hatten zwar den gleichen Basislack, aber für Kunststoff geeignete 2K-Grundierung und 2K-Schutzlack.