Farben Lederzentrum

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.431
Danke
1.660
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Gibt es hier irgendwo eine Farbtabelle, anhand deren man die paar Saab Ledertöne mit denen im Lederzentrum abstimmen kann? :redface: ich bräuchte das schwarz für den 9k und das sandbeige in 9k, 9-5 und 9-3. Muss ich dafür mit Farbkarte arbeiten?
 
Nein, dafür schickst Du jedes Mal ein Muster (Kopfstütze z.B.) ein.
 
Genau. Es reicht eigentlich eine Probe in der Größe einer Euro-Münze. Die kann man eventuell irgendwo abschneiden, wo man es nicht sieht.
 
Farbkarte direkt vom Lederzentrum anfordern, hat bei mir gut geklappt. Am Bildschirm vergleichen funktioniert nicht. Oder wie schon erwähnt eine Probe einschicken.
 
Ok... :frown : die Farbtöne unterscheiden sich demnach leicht?
 
Farbkarte direkt vom Lederzentrum anfordern, hat bei mir gut geklappt. Am Bildschirm vergleichen funktioniert nicht. Oder wie schon erwähnt eine Probe einschicken.
Wie soll man denn mit einer Farbkarte den originalen Ton treffen? Unmöglich!
Farbmuster einschicken und happy sein. Anders geht es definitiv nicht.
Weitere Diskussionen sind überflüssig!
 
Und die bei denen bekannten Farbtöne für Saab (z.B. Buffalo oder Sandbeige) bringen nichts?
 
Ich hatte an den Buffalo Farben vom Lederzentrum ( sowie von "Lederfutzi") bislang nichts auszusetzen. Sie passten perfekt auch ohne eingesandte Lederprobe.
 
Ich hatte an den Buffalo Farben vom Lederzentrum ( sowie von "Lederfutzi") bislang nichts auszusetzen. Sie passten perfekt auch ohne eingesandte Lederprobe.

Das liegt sicher daran, dass "Buffalo" dort relativ häufig geordert wird und dadurch die Rezeptur vorhanden ist.
Trotzdem verfahre ich bei jeder Bestellung immer wie o.g.
Der einzige Zusatzaufwand ist der Versand des Musterteils/-stücks und das ist mir der perfekte Farbton wert.
Das Muster kommt dann mit der bestellten Ware zurück.
 
Wie soll man denn mit einer Farbkarte den originalen Ton treffen? Unmöglich!
Farbmuster einschicken und happy sein. Anders geht es definitiv nicht.
Weitere Diskussionen sind überflüssig!

Schon probiert? Nein? Diskussion überflüssig.
 
Natürlich schon probiert! Mein Gott, ich habe mit dem Zeug vom Lederzentrum ein Erdbeerkörbchen, eine Corniche, einen Shadow II, einen XJ, einen XK8 und zwei Sääbe gemacht. Nach dem dritten Wagen habe ich einfach nur noch die Kopfstützen oder Bezüge eingeschickt - einfach weil die Farben immer abwichen und nicht passten. Wichtig ist, wenn man denn auf den korrekten Farbton erpicht ist, ein Ledermuster zu senden, welches nicht der UV-Strahlung ausgesetzt ist. Lichtgeschützte Unterseiten oder Innenleben der Kopfstützen sind bei der Wahl immer hilfreich. Zudem sollte man immer explizit die Speicherung der Daten fordern. Das Lederzentrum hat zudem mal seine Mischtechniken geändert und außerdem auch neue Daten angelegt. Da gab es in der Folge auch gern mal Abweichungen.

:rolleyes:

Ist doch echt nicht schwer....
 
Nein, ist nicht schwer. Aber Du schreibst gerade, es soll ein Muster sein von einem nicht dem Sonnenlicht ausgesetzten Teil des Bezuges. Habe ich nicht gerade dann das Problem, dass die Farbe nicht zu dem die Reparaturstelle umgebenden Leder passt? :confused: ich kann ja verstehen, dass es keine andere Möglichkeit ausser Muster gibt, wenn es darum geht, den exakten Farbton des gealterten Leders zu treffen. Wenn ich hingegen die originale Farbe will, dann sollte es doch wohl möglich sein für eine Firma, die entsprechende Mischung irgendwie abzuspeichern. :rolleyes:
 
Vielleicht ein Einzelfall aber das Sandbeige für dern 9k habe ich direkt aus deren Auswahl bestellt und es passte sehr sehr gut. Auf der anderen Seite haben die es zwei Mal nicht geschafft trotz eingeschickter Lederprobe das beige in meinem 9-3I zu treffen. Beim ersten Mal war es viel zu hell, beim zweiten Mal nur noch ein wenig. Aber es wurde anstandslos getauscht. Dunkle Lederfarben sind da dankbarer habe ich das Gefühl.
 
Vielleicht ein Einzelfall aber das Sandbeige für dern 9k habe ich direkt aus deren Auswahl bestellt und es passte sehr sehr gut. Auf der anderen Seite haben die es zwei Mal nicht geschafft trotz eingeschickter Lederprobe das beige in meinem 9-3I zu treffen. Beim ersten Mal war es viel zu hell, beim zweiten Mal nur noch ein wenig. Aber es wurde anstandslos getauscht. Dunkle Lederfarben sind da dankbarer habe ich das Gefühl.

Bei beige muss man auch sehr vorsichtig sein. Je nach dem wie es vorher gepflegt worden ist, kann das sehr nachdunkeln (ich kenne Experten die irgendwelche Körperlotionen benutzt habenasdf ) und ich würde es vor dem Einschicken einer Probe richtig reinigen.
Bei schwarz hatte ich bei den Sääben keine Probleme, und die Farben wurden wieder richtig frisch:smile:
 
Nein, ist nicht schwer. Aber Du schreibst gerade, es soll ein Muster sein von einem nicht dem Sonnenlicht ausgesetzten Teil des Bezuges. Habe ich nicht gerade dann das Problem, dass die Farbe nicht zu dem die Reparaturstelle umgebenden Leder passt? :confused:
Beim Färben ist es am Besten, immer den ganzen Sitz (oder zumindest die ganze Fläche, von der die reparierte Stelle ein Bestandteil ist) mit der Farbe zu behandeln
 
Ich hatte beim letzten 9-3er SC die TL09 Sitze in sandbeige, welche an ein paar Kanten und einer Sitzfläche (einer der Rücksitze hatte viele Kratzer - vmtl. von einem Kindersitz des Vorbesitzers) ein wenig Auffrischung bedurften. Mit dem F010 moosgrau vom Lederzentrum hat es sehr gut gepasst und die Schäden nahezu unsichtbar werden lassen. Ich wollte nur eine schnelle und günstige Lösung, ansonsten empfehle ich auch das Einsenden einer Lederprobe, wenn man es ganz exakt haben möchte.
 
Aus 9k und 9-3 lässt sich prima vollkommen unsichtbar ein Stück Leder aus der hinteren Kopfstütze entnehmen, und zwar aus dem Bereich unter dem Reissverschluss, Aber wo mache ich das im 9-5 am besten? :confused: die Stücke, die ich bisher gefunden habe und aus denen ich unsichtbar etwas heraustrennen könnte (z.B. aus dem Teil der Vordersitze, der auf der Rückseite unten die Mechanik versteckt), sind wohl aus Kunstleder. Ist das eine gute Idee für eine Farbe, die später auf richtigem Leder exakt passen soll?
 
Zurück
Oben