Farben wirrwarr beim Radio

Registriert
03. März 2005
Beiträge
429
Danke
119
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
HALLO,

nun eröffne ich den 2. thread...man man man, man könnte ja meinen das ich ein totaler anfänger bin der nichts von autos und elektrik versteht... :daumenhoch:

naja..nach einigen versuchen gebe ich es erstmal auf das radio anzuschliessen...weiss jemand von euch welche farbe was ist??? welches der beiden blöcke ist für die lautsprecher, welcher für masse,plus und dauerplus???
ich habe mich da total verfranzt! ich könnte mir ja beim saturn die passenden stecker holen, aber das wäre zu leicht und würde gegen mein prinzip sprechen, für wenig viel zu investieren!!!

hat jemand einen rat??? DANKE

gruß sebastian
 
Das mit 8 Kabeln dran ist für Lautsprecher... 4x je plus und minus für die Boxen.
Das mit (meist) 4 Kabeln dran ist die Spannungsversorgung... Also Masse, Dauerplus, Zündschloss geschaltetes Plus und Antennenremote
c this
http://www.elektron-bbs.de/elektronik/kabel/kfz/

Die Farben der Kabels sind nicht genormt... Meist schwarz für Masse, Rot für Plus, Blau für Antenne, lila, grau, grün jeweils gestreift sind die Lautsprecher.
 
hmm, danke für den tipp...aber ich habe nicht die einfachen scat stecker sondern die dicken blöcke...
das mit den lautsprecher habe ich mir schon gedacht! ist eh uninteressant weil ich, so wie so mir meine alte disko in den kofferaum verbauen möchte!
 
Die "dicken Blöcke" sind wohl die großen ISO-Stecker. Es gibt dreierlei davon, aber nur zwei dürftest du brauchen. Diese beide haben 8 Pole, unterscheiden sich i.d.R. in der Farbe (braun Lautsprecher, schwarz das andere Zeug) und der Sicherungslasche - vertauschen kann man sie also nicht, wenn man ISO-Stecker und die passenden Buchsen (am Radio) benutzt.

Kannst du mal Bilder einstellen?
 
also bei saab: rot ist plus (15) meist das dünnere
rot ist dauerplus (30) das dickere
schwarz ist masse (31)
das letzte ist dan Antennen Remote

bei den Lautsprechern hilft meist nur probieren, der Reihe nach testen und merken, achso die zusammen gehören haben meist die gleiche Grundfarbe nur mit streifen

Ich hoffe du hast ne Prüflampe wegen testen welches 15 und 30 ist
 
ARRRRGHHHHHH!!!

radio funktioniert!!! auch endstufe, bassröhre und zusatzboxen hinten, ABER JETZT FUNKTIONIERT DIE TACHO BELEUCHTUNG NICHT MEHR!!!!

habe ich da vielleicht einen stecker unvorsichtig hinausgezogen???
 
da gibt es ein kabel für die Beleuchtung welches ganz bleiben sollte, weiß aber nicht welches
Sicherung OK???
 
ja, es funktioniert alles wieder...aber bei mir gibt es andere farbkombis!!

braun/weiß = dauerplus
blau = zündung
gelb = masse
schwarz = remote und antenne

lg sebastian
 
...Naja manche Häuser haben ja auch die Phase auf der grün-gelben Litze und Masse auf der schwarzen drogen
Klarer Trend zum Cable-Modding erkennbar ... :D

Wie hast du denn die die Belegung deiner Kabel herausgefunden?
Einfach ausprobiert?
 
ganz einfach, den dauerplus habe ich so heraus gefunden, das ich ihn einfach mal kurz nachdem ich die zündung ausgeschaltet habe, mal an einen metallischen gegenstand gehalten habe (bitte nicht meckern, cih weiß, ist nicht so dolle ;) ) und siehe da, es funkte...das andere kabel funkte nur, wenn ich die zündung angestellt habe....lustig oder!!

apropos...das mit gelb-grün hatte ich bei meinem alten 900er auch ;)
 
nichts für ungut das tut aber schon weh, ist auch net gesund für steuerteile und sicherungen...
Ne Prüflampe ist da einfacher....

Einfach ne 12V Lampe mit zwei kabel versehen... fertig ist die Prüflampe
 
@ SwedishDestortion
...autsch - ein Kumpel von mir macht das auch so und wundert sich, warum ihm die Sicherungen dabei rausfliegen.
Würd dir als E-Technik-Ingenieur doch ernsthaft zu einem Messgerät raten - so'n digitales Multimeter kostet unter 15EUR (reicht als Zweitgerät und für Messungen im Kfz allemal) und braucht man immer :rolley:
 
Wenn's blitzelt hast Du serh wahtscheinlich auch schon eine Sicherung gekillt.

Im Auto Standard ist (Radio-Stromversorgung):

braun - Masse
gelb/rot - plus/dauerplus (variiert)
schwarz - Schaltdraht
blau - schaltet Antenne und oder Verstärker


to.
 
Mutlimeter gibt's für den Zwekc ausreichend sogar schon für 4,- z.B. Best.Nr. 830 194 3,95 EUR bei www.pollin.de (Mein Lieblings-Elektronik-Versand)

im Normalfall(!) sind die Farben für's Autoradio so.

braun= Masse
rot/gelb= Dauer-/Schaltplus (manchmal umgekehrt!)
schwarz= diverses
blau= Schaltdraht (z.B. für Antenne, Verstärker)

//to
 
@swedishdesTRUCtion (magst du nicht deinen Namen ändern?):

"man könnte ja meinen das ich ein totaler anfänger bin der nichts von autos und elektrik versteht... : "

Sei mir nicht böse, bei der Vorgehensweise könnte man das wirklich denken. ;-)

Gruss, go.
 
Zurück
Oben