Farbfleck im Teppich entfernen

Registriert
05. März 2015
Beiträge
36
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
HAllo,

im Teppich meines 9-3 befindet sich zwischen Mittelkonsole und Rückbank auf dem Tunnel ein hässlicher kreisrunder Farbfleck. Es sieht aus als ob jemand ein Farbdose abgestellt hat, die von unten mit Farbe beschmiert war.
Hat jemand ein ähnlichs Problem schon mit Erfolg und ohne Spätschäden beseitigt?
Mein erster Gedanke war Bremsenreiniger, das klappt bei Farbflecken in Klamotten auch ganz gut.
 
Ich weiß nicht, ob das mit Bremsenreiniger geht und egal, womit du es versuchst: richte dich darauf ein, den ganzen Teppich dann damit behandeln zu müssen - schon bei "normalem" Teppichreiniger bleibt (nach so vielen Jahren, die ihre Spuren hinterlassen haben) hinterher ein so deutlich hellerer Fleck, dass das auch nicht schön ist...
 
Wenn es wirklich Farbe, also Lack, ist - keine Chance, denke ich...
Vlt. mit Glück und Fusselrasierer, falls nur die Flor-Oberfläche die Farbe abbekommen hat.
 
Sie :Schatz was machst Du denn schon wieder am Wagen.

Ich: Ich rasiere ihn.

Sie: :nurse:
 
versuch mal mit einer Hakenbürste für Langhaarhunde (Katzen) die zusammengeklebten Fasern zu lockern und anschließend mit scharfer Nitroverdünnung auf einem Microfasertuch (Achtung auf Farbechtheit prüfen) die Farbpartikel weg zuwischen.

Dieser Weg hat bei mir zum Erfolg geführt.

Evtl. ist, wenn der Farbauftrag des Farbringes zu massiv ist, ein vorheriges Vereisen mit Eisspray auf dem Elektronik-Bastlerfachmarkt erforderlich und anschließendes Brechen der Lackoberfläche.

Für eine genauere Beurteilung der Schadstelle wäre ein hochauflösendes Foto hilfreich.
 
erst einige zeit zB wd40 einwirken lassen, ich lege zB einen lappen in wd40 getränkt rauf

1-2tage später versuchen es herraus zu bürsten.
essig u lauwarmes spülwasser teppich einreiben, anschließend abtupfen.
hartnäckige flecken mit rasierklinge raus kratzen.
 
Ich habe Morgen frei und werde mir den Fleck zur Brust nehmen. Dann gibts auch vorher - nachher Fotos.
 
Zurück
Oben