Farbfrage

Danke
424
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Ich war zeitlebens der festen Überzeugung mein Gunnar seie Beryllgrün - komischerweise hat mein Lacklieferant nun zum 2ten Mal einen zu hellen Ton angerührt. Allerdings nach Abgleich mit Farbkarte!!! Der entsprechende Aufkleber ist leider verschwunden.

Laut Lackrezeptur gab es Beryllgrün (SA 226) 1989 noch garnicht.

Nach langer Recherche bin ich auf einen Ton namens "Krypton M2C" (SA 216) gestossen, der wohl nur 1989 im Programm war.
Hat hier noch irgendjemand diese komische Farbe????

Ääh, was ist das für ein "Lacklieferant", der keinen Farbatlas für Farbvergleiche am Fahrzeug oder einem Teil davon (Tankdeckel) hat ?
Dann würde dir der Vergleich (beispielsweise mit einem Atlas von Acoat selected, Sikkens, Lesonal) nämlich nicht nur die zu Deinem Teil, einschließlich alterbedingtem Ausbleichen etc., passende (Computer-Misch-)Rezeptur sagen , sondern auch als Nebeneffekt, welche Autofirma wann diesen Farbton verwendet hat.
Du wirst staunen, wieviel modebedingte Dubletten es unter den veschiedensten Namen bei den Auto-Designern aller Firmen gibt.
Und Du solltest, dem Können Deines Lackierers entsprechend (! ! ! ) den genauen Farbton auf Dein Auto kriegen, unabhängig vom Namen.

Hab gerade in meinen Katalogen nachgeschaut.

Im Mj. 1989 und 1990 hatte Beryllgrün den SAAB-Lackcode 216, im Mj. 1991 gab es eine Änderung zu Lackcode 226.

So ähnliche Probleme hatte ich auch, als ich einen Originallackstift von SAAB für odoardograu (Code 223) für Mj. 1991 bestellt habe, aber dann odoardograu (204) für Mj. 1987-1990 geliefert bekam. Erst als ich rumgepinselt hab, hab ich gemerkt, hoppla, da stimmt was nicht, weil 204 dunkler als 223 war.

PS: Hab gerade in der Farbtabelle von unserem josef reich nachgeschaut, da fehlt beryllgrünmetallic mit Code 216 für Mj. 1989 und 1990. Werde das in meiner Tabelle nachtragen.

Bei meinem Tankdeckel und der rechten Tür unten hat er den Ton (nach Karte) 100% getroffen. Die haben wohl 5 Abstufungen auf der Lackkarte für dieses "Beryllgrün". Die Kollegin, die mir den Rest (Tür oben + Heckteil oben) gerührt hat, lag aber leicht daneben. Die muss ich jetzt mal schimpfen! Die Pinselprobe auf dem Tankdeckel (ohne Klarlack drüber) sah eigentlich OK aus. Dummerweise ist das Auto grundiert und komplett zugeklebt, so dass ich nix mehr abgleichen kann - verlasse mich dann drauf und ärgere mich später. Es gibt eine Onlinedatenbank für Autolacktöne - laut dieser gab es 1989 kein Beryllgrün. Unter der Vorgabe Grün + Türkis findet sich nur 1 Eintrag - eben dieses "Krypton" - wovon ich noch nie gehört habe. Mein Aufkleber ist nicht mehr vorhanden und jetzt frage ich mich halt, ob Gunnar evt. "Krypton" ist????

http://www.qnetonline.nl/SIKDE/Colo...sVariations=False&SearchMethod=ByManufacturer

... Es gibt eine Onlinedatenbank für Autolacktöne - laut dieser gab es 1989 kein Beryllgrün. ...

Im Zweifel glaub ich eher den SAAB-Prospekten als der Onlinedatenbank für Autolacktöne.:smile:

Und wenn der AkzoNobel Farbcode SA216 Krypton heisst, dann wird er ja wahrscheinlich dem SAAB-Lackcode 216 beryllgrün für Mj. 1989 und 1990 entsprechen.

Die weiteren Angaben mit Beginn 1988 und Ende 1990 passen doch auch, mit Produktionszeitraum ca. 08/1988 (= Mj. 1989) bis 06/07/1990.

Den SAAB-Prospekten ist zu glauben. :smile:

Mein 89er ist Beryllgrün, Code ist 216!
Mein Lackfritze kam mit den Angaben zurecht...

an welcher stelle hast du den aufkleber gesucht?

Zurück
Oben