Farewell alter Schwede

Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
244
Danke
29
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Es war nie mein Auto. Aber ich war vor 16 Jahren verantwortlich, dass er gekauft wurde. Lange war er bei uns, überwiegend bei meiner Mutter, hat (fast) nie gezickt, wurde eigentlich nicht älter, sondern eigentlich nur zeitloser. Ich habe ihn gehütet, immer darauf geachtet, dass er alles bekommt was er braucht! Doch jetzt muss er gehen.

Die zu erwartenden Reparaturkosten liegen einfach zu hoch, über dem Wert den man für einen guten, fast komplett ausgestatteten 96er 2.0 am Markt erzielen könnte. Zu dieser Investition war meine Mutter nicht bereit und ich wäre ein schlechter Berater gewesen, hätte ich sie dazu überredet.

Trotzdem, mir blutet das Herz! Auch wenn ich nie wirklich darüber nachgedacht habe, eigentlich war für mich immer klar, dass er nie abgestossen wird.

Nun ja, Mutter bekommt jetzt was passenderes für eine 76-jährige Dame, was soll man machen..........:confused:.


Gruß

Andi
 
Hallo Andi,

fuhrt Ihr das Auto und hieltet es instand, weil Ihr irgendwann später noch einen halbwegs guten Marktwert haben wolltet, oder weil der Wagen gut fuhr und das weiterhin tun sollte?

Was fehlt ihm denn?

Ich habe im nahen Bekanntenkreis auch schon ähnliche Fälle erlebt, kenne nun den hier beschriebenen so gut wie gar nicht, aber es liest sich sehr ähnlich:
"Ich stecke doch kein Geld mehr in ein Auto, das....." "Irgendwann rechnet sich das nicht mehr."
Ich habe diese "Rechnungen" noch nie verstanden, sind doch die versteckten (Wertverlust als erster Hammerhaken) Kosten meist größer, als am alten, zudem vertrauten Wagen weiterzumachen.

Sofern das gesundheitliche Gründe oder so hat, dass bspw. der Einstieg in den Wagen zu tief ist, die Türen zu schwer oder was auch immer: alles nachvollziehbar.
Die Rechnerei "alt weg - bevor 2000 Reparaturen - neu her - dafür erstmal 10.000 aufgewendet" habe ich bisher nur schwer verstehen können.

:-)
 
Hi StRudel,

der Marktwert bei dem Auto hat eigentlich niemals irgendwen interessiert, jedenfalls nicht in den letzten Jahren.:smile:

Gefehlt hat ihm leider eine Menge:mad:, angefangen bei den Bremsen, einer siffenden Servolenkung, Riemenscheibe, Zündverteiler usw., außerdem waren noch einige Schweißarbeiten fällig. Vieles nicht direkt aber eben bald fällig. Und wenn ich mich schon auf den langen Weg nach Berlin mache, wird dann auch alles gemacht.........oder gar nichts, wie erstmalig jetzt.

Reparaturkosten sumasumarum: ca. 2.500,- Euronen, wohlgemerkt nicht in der Saabotheke, sondern bei dem einzigen Schrauber der seit, mittlerweile 12 Jahren, ernsthaft an die Saabs der Familie darf. Der ist nicht billig aber preiswert!

Ich gebe zu, die neue Kiste kenne ich nicht wirklich. Aber sie hat ein paar enscheidende Vorteile, drei Jahre jünger, die Kupplung geht hydraulisch, Mama hat sich mit der 902er "Sportkupplung" schon immer ein bisschen schwer getan, die Sitze sind elektrisch verstellbar, sie muß also nur auf die "1" drücken wenn ich mal wieder mit dem Teil unterwegs war.

Kleinigkeiten aber nicht zu unterschätzen wenn man älter wird denke ich. Die Vorbesitzerin war auch eine Dame, die ziemlich genau 10tsd. km im Jahr gefahren ist und das Auto penibelst hat warten lassen.

Was aber noch wichtiger ist, es ist wieder ein Saab, der erste "nicht-schwarze" in der Familie, und zwar einer den mein Schrauber in den Fingern hatte und nun an uns verkauft und bei dem weiß ich dann schon sehr genau was wir kriegen. Ergo haben wir jetzt 1Jahr Garantie (ja ich weiß die zweiten sechs Monate sind nur Gewährleistung aber das macht in dem Fall keinen Unterschied), Mutter hat das etwas modernere, bessere, sichere Auto und das Ganze hat 3.200,- gekostet. Und schön ist er auch, ich hätte ja nie gedacht dass mir mal ein dunkelblauer Saab gefällt:smile:.

Und was den Wiederverkaufswert angeht, ein 9-3I mit 185Pferdchen und nun wirklich komplett ausgestattet, dürfte sich irgendwann mal sicher besser verkaufen lassen als der "alte Schwede". Aber ganz ehrlich, daran denkt hier, jetzt und heute kein Mensch. Wer will schon seinen Saab verkaufen?

Das einzige was mich bei der ganzen Sache ein bisschen traurig stimmt ist, dass es sich nicht mehr lohnt ein Auto wie den "alten Schweden" reparieren zu lassen aber es ist in unserem Fall leider so.

Wenn die Saabs aus der "GM-Ära" (schreckliche Wortbildung) nicht schnell mehr Liebhaber finden, wird es bald nicht mehr viele geben........:eek:


Gruß

Andi
 
sicherlich verständlich - wenn ich nachrechne was ich in meinen alten bmw e30 der mein erstes auto war gesteckt habe...irre

was ich da gehört habe - den willst dir aufheben - wird nie was wert - in wien steht an jeder ecke ein roter...

nun ist alles gemacht und wenn ich mal fahre machts spass !

schauen wir mal ob ich meinen ersten alten saab irgendwann verkaufen kann :-)

rs
 
ich frage mich wie schlecht ein schrauber, der 12 j am auto diente, sein muss das 2500€ auflaufen?sorry!
und du glaubst der 3j jüngere hat keinerlei verschleißteile welche gewechselt werden müssen?
 
Ich fürchte -aufgrund eigener Erfahrungen- daß Du Dir klar machen musst ,daß ein 9-3 I durchaus zum Groschengrab werden kann.
Auch wenn er vermeintlich noch sehr gut dasteht, Wartungsarbeiten werden kommen...
Dennoch, ich wünsche Dir und Deiner Mutter jetzt erstmal gute Fahrt und Spaß mit dem Neuen!
Gruss
Thorsten
 
ich frage mich wie schlecht ein schrauber, der 12 j am auto diente, sein muss das 2500€ auflaufen?sorry!
und du glaubst der 3j jüngere hat keinerlei verschleißteile welche gewechselt werden müssen?

Warum sorry, auch wenn er sehr negativ daherkommt, Dein Einwand ist nicht ganz unberechtigt.

Aber auf der einen Seite beinhalten diese knapp 2.5oo Euros zum einen die eh fällige Inspektion und auf der anderen Seite kann ich bei fast allen jetzt fälligen Reparaturen ausschliessen, dass sie vor einem Jahr, zum Zeitpunkt des letzten Werkstattaufenthaltes, auch nur im Ansatz erkennbar gewesen wären (der Auspuff war noch dicht, genauso wie die Servolenkung, der Zündverteiler zeigte keinerlei Auffälligkeiten usw.).
Was die Verschleißteile beim drei Jahre jüngeren angeht so hat wohl jedes Auto Verschleißteile die gewechselt werden müssen, so auch dieser immerhin schon 13 Jahre alte Saab.
Das gerade bei älteren Autos, auch oder gerade wenn Saab draufsteht mal was teures kaputtgehen kann ist mir schon klar. Aber aus eigener, langjähriger Erfahrung weiß ich, dass Autos aus der Hand aus der dieser kommt mit viel Sachverstand geprüft und überholt wurden und dass wenn es zu Komplikationen kommen sollte tatsächlich keine Diskussionen bezüglich Garantie oder Gewährleistung aufkommen werden.

Es ist recht leicht eine Werkstatt madig zu machen, manchmal kostet es nur zwei Zeilen:eek:, Vertrauen zu gewinnen ist schwieriger, noch schwieriger eine Werkstatt vor zwei Zeilen in Schutz zu nehmen (9 Zeilen bei mir grad:rolleyes:)

@TomWest: Du hast recht, Saab fahren ist kein billiges Vergnügen, auch wenn die Dinger zur Zeit leider billigst zu erwerben sind, fordern sie ihre Kosten beim Unterhalt. Trotzdem befinden sich zur Zeit drei im Familienbesitz und es werden eher mehr als weniger werden. In diesem speziellen Fall war es halt letztendlich eine, nicht einfache, aber nach bestem Wissen und Gewissen, ging ja immerhin um Mama, getroffene Entscheidung für den wohl besseren Haufen schwedischen Edelstahl, die nicht zuletzt aufgrund der erschreckend niedrigen Preise auf dem Markt fiel. Man muß die Dinger halt mögen.:smile:
 
@TomWest: Du hast recht, Saab fahren ist kein billiges Vergnügen, auch wenn die Dinger zur Zeit leider billigst zu erwerben sind, fordern sie ihre Kosten beim Unterhalt.
Ist das bei anderen Wagen anders? Erst recht bei den neueren hab ich da andere Erfahrungen. Von daher bleibe ich erst mal bei meinen alten Schweden.

Manchmal sammeln sich Defekte schleichend und kommen dann ausgerechnet zu einem Zeitpunkt zu tage. Warum nicht mal was neu(er)es. Gerade die Generation 902-931 sind ja nun keine erhaltenswerten Heiligtümer, wenn es kein CV ist schon mal vom Wert her gar nicht. Und Nach Vernunft darf man bei Gebrauchtwagenpreisen sowieso nicht fragen.
 
Vorab: Der Wechsel von 902 auf 9-3/I ist m.E. auch ganz ohne Wirtschaftlichkeitsberechnung sinnvoll. Insofern kann ich den Schritt gut verstehen.

Aber die Wehmut verstehe ich auch sehr gut.

Man sollte ja nicht vergessen: Hinter den meisten Klassikern von heute stehen ehemalige Besitzer, die vor fünf bis zehn Jahren mal in einer Werkstatt standen und sich dachten: "Man sagt mir, die Reparatur übersteigt den Fahrzeugwert. Ich sage mir, das Fahrzeug ist die Reparatur wert." Das gilt umso mehr für die Saab-Modelle, die nicht schon mit dem Gütesiegel "erhaltenswerter Youngtimer" vom Band liefen. Irgendwann in wenigen Jahren gibt es zwar noch makellos erhaltene 901 auf den Straßen, aber alle anderen Modelle sind weitgehend unbemerkt ausgestorben. Was sie allesamt nicht verdient haben. Man merkt es ja heute schon: Ich habe den Eindruck, einen guten 901 findet man fast leichter als einen 9000 oder 9-3/I als Coupé bzw. 5d.
 
Ist das bei anderen Wagen anders? Erst recht bei den neueren hab ich da andere Erfahrungen. Von daher bleibe ich erst mal bei meinen alten Schweden.

Manchmal sammeln sich Defekte schleichend und kommen dann ausgerechnet zu einem Zeitpunkt zu tage. Warum nicht mal was neu(er)es. Gerade die Generation 902-931 sind ja nun keine erhaltenswerten Heiligtümer, wenn es kein CV ist schon mal vom Wert her gar nicht. Und Nach Vernunft darf man bei Gebrauchtwagenpreisen sowieso nicht fragen.

Stimmt, Heiligtümer alà 901 werden 902 und 9-3I nie werden. Erhaltenswerte, echte Saab, und gar keine Schlechten, sind sie trotzdem. Ich bin ja nur ein "stupid user" aber ich mag gerade diese Teile und ganz ehrlich das 901-Cabrio, dass ich gegen das 9-3I Cabrio meiner Göttergattin tauschen würde gibt es nicht.
Gerade darum macht es mich ein bisschen traurig feststellen zu müssen dass es sich rein finanziell nicht mehr lohnt einen "alten Schweden" reparieren zu lassen.

Aber eines ist bei Saab wirklich klar, nach Vernunft sollte man nicht fragen............

Gruß

Andi
 
@ andi777: Aber eines ist bei Saab wirklich klar, nach Vernunft sollte man nicht fragen............

Gruß

Andi

Gerade die Vernuft spielt bei diesen Modellen eine große Rolle
Sie sind heute noch Zeitgemäß
bieten einem viel Sicherheit, es sind Autos mit einem Baujahr wo andere nicht einmal einen Airbag hatten!
Die Motoren müssen meist tod gehauen werden, denn bei guter Pflege laufen sie ewig!

Leider übersieht man meist das viele Bauteile, von der Gesamtlaufleistung, schon ein drittes leben führen.
Ich beobachte immer mehr, das die Leute den Bezug zu Ihren KFZ verlieren, sie schauen in den bekannten Automärkten und sehen
Fahrzeuge für kleines Geld!also wird davon ausgegangen das dieses KFZ nichts wert ist.

Irrtum, das was günstig angeboten wird, sind Fahrzeuge welche meist sehr lange stehen, mehr Rost auf den Bremsscheiben als B-belag auf den Klötzen haben.
Also Standschäden oder einen Vorbesitzer mit falscher Einstellung.
 
Bin bisher ca. 450.000 km mit Saabs gefahren und hatte - von Unfällen abgesehen -
nie wirkliche Schäden, nur Verschleiß und altersbedingten Gammel.

Schon irgendwie amüsant, wenn manchmal bei Fahrzeugen, die 15-40 Jahre auf dem Buckel haben,
über deren Stör- oder Rostanfälligkeit diskutiert wird.
 
Ich hab noch nen alten Aufkleber "SAAB Viel Vernunft und viel Vergnügen"
 
Klener Zwischenbericht

Der "neue" "alte Schwede" ist nun ein paar Wochen bei uns.

Ich gebe zu, ich hätte ein paar Fragen mehr vor dem Kauf stellen können, nein, eigentlich müssen! Aber man kennt sich ja und daher sagte mein Bauch, "das ist vernünftig, das machen wir"!

Bis jetzt kann ich nur sagen: Die Entscheidung war richtig!

Das Autole hat vorn neue Dämpferbeine, komplett neue Bremsen, und seit meiner ersten Fahrt mit dem Baby auch eine neue (gebrauchte) Servopumpe. Trotz regelmäßiger Wartung war die Ölwanne runter und alles ist schick.

Optisch ist er fast wie neu und technisch sehr gut, jedenfalls so weit wie ich das beurteilen kann.

Wir werden sehen was die Zukunft bringt! Aber ein Saab 9-3 2.0T SE, fast komplett ausgestattet, mit grad mal 133tkm, in dem Zustand für geradezu lächerliche 3200 Euronen, da bin ich selber gespannt und werd mal berichten wie er sich macht!

Gruß

Andi
 
...
Wir werden sehen was die Zukunft bringt! Aber ein Saab 9-3 2.0T SE, fast komplett ausgestattet, mit grad mal 133tkm, in dem Zustand für geradezu lächerliche 3200 Euronen, da bin ich selber gespannt und werd mal berichten wie er sich macht!

Gruß

Andi

Scheint wirklich sehr günstig - welches Baujahr?
 
hast du schon gekauft? oder ist da noch an der preisschraube zu drehen?
 
Also meiner hat über 100.000km mehr drauf. Hätte den mit so wenig km für das Geld (3200€) sofort genommen. Es sei denn der macht komische Geräusche und das Öl wurde nie gewechselt oder hat sonstige erhebliche Schäden.. Wenn letzter Ölwechsel schon 10tkm überzogen würde, direkt mit dem Preis runter.

So einen hätte ich doch lieber gleich von vornherein nehmen sollen, hat sich aber nie finden lassen. :'( Ich war ohnehin mind. 1 Jahr auf der Suche nach einem ordentlichen Turbo. Entschied mich dann für den besten, einen mit Kupplungs/Getriebeschaden. :D (eigentlich kein Thema)

An sowas (schwarz, 5 Türer, Turbo, SE) kommt man also auch sehr schlecht ran, warum sollte man sowas auch verkaufen. :P

Ist es auch ein 5 Türer? Ach, ich will es gar nicht wissen. :redface: :tongue:


In meiner Stadt steht jetzt auch ein schwarzer 9-3 Turbo beim Fähnchenhändler zum Verkauf. Muss mir den mal näher anschauen. Neugierig :3
(der wurde zuerst von Richtung Autobahn durch die Stadt huckepack transportiert, habe ihn dann am Tag darauf vor einer Werkstatt gesehen und stand dann Tage darauf nebenan beim Händler... ich sehe alles. :cool: Gerade weil er es nicht aus eigener Kraft gemacht hat, bin ich skeptisch.)
 
Also meiner hat über 100.000km mehr drauf. Hätte den mit so wenig km für das Geld (3200€) sofort genommen. Es sei denn der macht komische Geräusche und das Öl wurde nie gewechselt oder hat sonstige erhebliche Schäden.. Wenn letzter Ölwechsel schon 10tkm überzogen würde, direkt mit dem Preis runter.

So einen hätte ich doch lieber gleich von vornherein nehmen sollen, hat sich aber nie finden lassen. :'( Ich war ohnehin mind. 1 Jahr auf der Suche nach einem ordentlichen Turbo. Entschied mich dann für den besten, einen mit Kupplungs/Getriebeschaden. :D (eigentlich kein Thema)

An sowas (schwarz, 5 Türer, Turbo, SE) kommt man also auch sehr schlecht ran, warum sollte man sowas auch verkaufen. :P

Ist es auch ein 5 Türer? Ach, ich will es gar nicht wissen. :redface: :tongue:
In meiner Stadt steht jetzt auch ein schwarzer 9-3 Turbo beim Fähnchenhändler zum verkauf. Muss mir den mal näher anschauen. Neugierig :3

Manchmal findet man Dinge rein durch Zufall:biggrin:, bei uns war es wohl auch die langjährige sehr gute Geschäftsbeziehung zu meinem Schrauber. Komische Geräusche macht er gar nicht. Im Gegenteil, ich staune immer wieder wie kultiviert diese 2Liter-Turbos sind und wenn es sein muss, geht er wie die wilde Sau ohne in irgendeiner Art und Weise krawallig zu werden. Wartung war vom ersten Tag an fast perfekt, das Ding wanderte einmal im Jahr zum Service, längstes Wartungsintervall waren 13 Monate und knapp 12.000km. Vorbesitzer war ein Prof. Dr. irgendwer. Gespart wurde am Auto also wohl nicht.

Ist aber ein Coupe, mußt also nicht traurig sein.:smile:

Dabei fällt mir auf, dass die Kombination E-Sitze und 3-Türer nicht so ganz glücklich ist, da die Sitze zum Ein- und Aussteigen eben auch nur elektrisch bewegt werden können. Dazu kommt noch ein etwas übersensibler Schutzmechanismus, der beim Fahrersitz schon nach wenigen Betätigungen die Längsverstellung lahm legt. Lästig, aber auch nur beim ersten Einstellen und Programmieren der Sitzpositionen. Bei Mama spielt das zum Glück keine große Rolle da sie fast immer alleine fährt.

Nun ja, schlechter wird es ihm jetzt auch nicht gehen, 7-max. 10tkm im Jahr und ein guter Schrauber, der das Ding wartet. Im Moment bin ich sehr optimistisch.

Auf jeden Fall lindert der "Neue" den Trennungsschmerz vom Alten schon beträchtlich.

Gruß

Andi
 
Zurück
Oben