Fastabflug auf der Autobahn

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22. Feb. 2004
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SAAB
900 I
Baujahr
92
Turbo
Ohne
moin,moin,

heftiges Erlebnis auf der Autobahn, plötzlich bei ca 150Km/h zieht das Fahrzeug (900i) verbunden mit starkem Lenkradflattern sehr stark nach rechts und kann nur durch heftiges Gegenlenken auf der Bahn gehalten werden.Fühlte sich an wie ein Plattfuss, war aber keiner.Räder alle fest, von aussen nichts feststellbar. Vorsichtig weitergefahren um den nächsten Parkplatz zu erreichen, nach ein paar hundert Metern alles wieder normal. Weiterfahrt mit knapp 100Km/h, die Erscheinung trat nach ca 20Km erneut auf für ca 500m und wiederholte sich noch 3mal. Nach dem letzten Auftreten vermeldete meine Beifahrerin ein deutliches "PLONG" von vorn rechts. Wir sind dann ohne besondere Vorkommnisse die letzten 350Km vorsichtig nach Hause gerollt.
Die Bremse scheidet wohl aus, als der Effekt auftrat hat bremsen keine Veränderung bewirkt,.
Frage am die Spezi`s, Radlager???

beste Grüsse und möge euch allen so etwas erspart bleiben

Klaus L. :confused:
 
radlager hätte ich jetzt auch getippt, aber das macht sich deutlich im geräusch bemerkbar ...
 
Und noch 350 km weiter gefahren?

Pfffft

Nicht weiter raten, unbedingt untersuchen lassen.

- Radlager
- Traggelenke
- alle Räder wirklich fest?
- Spurstange
 
Hallo
gelöster oberer Querlenker , macht deutlich Plong auch ohne Lenkradbewegung beim vor und zurückfahren.
Gruß Tom
 
Wir sind dann ohne besondere Vorkommnisse die letzten 350Km vorsichtig nach Hause gerollt.

Ihr habt ja ein Gottvertrauen *grusel*. Wäre ohne Ursachenerkennung da nicht mehr weiter gefahren. Radlager zeigt im letzten Verschleißstadium eher ein kurzzeitiges blockieren und wieder losbrechen des Kugellagers an. Würde das mit kurzzeitigen Rupfen am Lenkrad beschreiben. Entwickelt sich aber und kommt nicht von heute auf morgen, schon gar nicht ohne auffällige Laufgeräusche.
 
was soll man da noch zu sagen. nochmal 350km weiterfahren vielleicht legt sich die karre ja dann aufs dach.so kann man auch schön gucken was es war.
 
Fazit:

Bitte schnellstmöglich eine fachkundige Werkstatt aufsuchen!
 
Ich tippe auf äusseres, homochinesisches ;-) Antriebsgelenk

moin,moin,

heftiges Erlebnis auf der Autobahn, plötzlich bei ca 150Km/h zieht das Fahrzeug (900i) verbunden mit starkem Lenkradflattern sehr stark nach rechts und kann nur durch heftiges Gegenlenken auf der Bahn gehalten werden.Fühlte sich an wie ein Plattfuss, war aber keiner.Räder alle fest, von aussen nichts feststellbar. Vorsichtig weitergefahren um den nächsten Parkplatz zu erreichen, nach ein paar hundert Metern alles wieder normal. Weiterfahrt mit knapp 100Km/h, die Erscheinung trat nach ca 20Km erneut auf für ca 500m und wiederholte sich noch 3mal. Nach dem letzten Auftreten vermeldete meine Beifahrerin ein deutliches "PLONG" von vorn rechts. Wir sind dann ohne besondere Vorkommnisse die letzten 350Km vorsichtig nach Hause gerollt.
Die Bremse scheidet wohl aus, als der Effekt auftrat hat bremsen keine Veränderung bewirkt,.
Frage am die Spezi`s, Radlager??? beste Grüsse und möge euch allen so etwas erspart bleiben Klaus L. :confused:


Nach Supermarkt-Ladenschluss fährts Du mit Deinem Saab auf dem grossen, asphaltierten Parkplatz mehrere Vollkreise (erst einige linksrum, dann einige rechtsrum) bei jeweils VOLLEINGESCHLAGENER Lenkung und Schrittgeschwindigkeit. Lausche dabei mit Argusohren auf evtl. Klick-Klackgeräusche, welche entweder aus der Gegend des rechten, des linken, oder beider Vorderräder kommen. (Bzw. hoffentlich nicht kommen)
Ergebnisdiagnose: Da wo's Klick-Klack macht, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das äussere, auf die Antriebswelle aufgeschobene Antriebsgelenk fällig.
Lass sowas nicht lange anstehen, denn ein z.B. plötzlich auf der AB blockierendes, äusseres Gelenk kann Dir im Worstcase die "Lenkung verreissen", sprich Du fliegst rechts oder links in die Landschaft, weil Du durchs schlagartig blockierende Rad die plötzlich ruckartig einseitig ziehende Lenkung nicht mehr halten kannst !
Im Less-Worstcase bleibst Du plötzlich trotz laufendem Motor ohne Antrieb liegen, weil die Kugeln Deines homokinetischen Antriebsgelenkes herausgeflogen sind und nun die Antriebswelle übers Differential trotz "Gang drin, Kupplung ein" ohne anzutreiben leer durchdreht. -

Defekte innere Antriebsgelenke machen sich im Gegensatz zu äusseren Antriebsgelenken nicht durch Klick-Klackgeräusche in Kurven bemerkbar, sondern durch z.B. üble Vibrationen bei stärkerem Beschleunigen. Erhöhtes Radial- und Tangentialspiel beim Gegenverdrehen der Antriebswellen von Hand von unten auf der Hebebühne und für den Fachmann evtl. schon sichtbare Unzentrischkeit beim Drehen sind ein untrügliches Anzeichen dafür.
Mehr über Antriebsgelenke findest Du >hier<
Host me ?
Grüsse Gerd

PS: ... Als ich früher mal den Saab eines Freundes zum Durchchecken abgeholt hab, ist mir auf der AB folgendes passiert !

Erst hats mächtig mehrfach am Lenkrad nach rechts geruckt, als die Kugeln einzeln aus dem homokinetischen Gelenk herausgeschleudert wurden, dann blieb ich plötzlich mit laufendem Motor und übers Differential leerdrehender, rechter Antriebswelle, bei eingelegtem Gang eingekuppelt ohne Antrieb stehen...
Das Abschleppen von der AB war (damals noch ohne ADAC-Schutzbrief) für einen sparsamen Schwaben wie mich ganz schön teuer... ;-)
Also , ich wünsch Dir viel Glück beim "Soweiterfahren"...
Gerd B.
 
moin,moin,

Fehler gefunden, Stossdämpfer vorn rechts defekt.
Jetzt kommen Bilstein rein, die sollten wohl länger halten.

Gruss
nordlicht
 
Ich wünsche Dir, daß das alles war...
 
Aber die Lösung gibt jetzt wirklich keinen Sinn-so mit nach rechts ziehen und so...

Hoffentlich sagt ATU das nicht-die verkaufen IMMER erstmal Stoßdämpfer.
 
Also der Wagen würde nur dann möglicherweise stark (!) nach rechts ziehen, wenn der Stoßdämpfer durchgebrochen wäre!
 
Vorallem wars doch nur temporär und ihr seid ohne das Flattern noch nach Hause gefahren? Stoßdämpfer alleine klingen für mich unlogisch, wer hat die Diagnose gestellt?
 
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