FB u WFS

Registriert
19. Aug. 2007
Beiträge
22
Danke
2
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
HAllo,

ich habe seit gestern folgendes Problem. Mein erster HAndsender hat sich verabschiedet, der linke Knopf ist zerbröselt und somit ist die WFS nicht mehr zu deaktivieren, der Kofferraumknopf geht aber noch , er blinkz und macht TUT TUT.Die Leuchte für die WFS an der Fb zeigt nichts an.
Nun bin ich mit meinem 2. HAndsender heute morgen los, da leuchtet nur die linke und dafür die für Kofferraum nicht. Leider läßt sich die WFS auch damit nicht deaktivieren, obwohl dieser Sender zumindest vor 2 JAhren noch ging. BAtterien sind auch neu.
KAnn auch ein fehler an der WFS selbst vorliegen, der mit der Fb nichts zu tun hat?
Oder habe ich jetzt die A... Karte u brauche ien neues Steuergerät?
Wo ist diese und wie einfach ist der Ausbau und welches Werkzeug benötigt man?

Vielen DAnk

pin 300
 
Hi

hast du die 2. ein paar mal hintereinander bedient? Evtl. hattest du seit der letzten Benutzung einen Stromausfall, dann müssen die sich erst wieder synchronisieren.

Die Erste sollte sich flicken lassen. Da sie ja offensichtlich noch sendet, würde ich mir den Mikroschalter mal genauer ansehen und austauschen. Ist aber eher was für einen Radio- und Fernsehtechniker als denn für eine KFz-Werkstatt.

Wenn du es nicht selber kannst, vielleicht findet sich hier ja auch einer aus HH, der dir helfen kann. Ich bin ein wenig weit weg.

CU
Flemming
 
HAllo,

ich habe es jetzt mal mit Batterie abklemmen und Stunde später wieder anklemmen probiert.
Leider auch ohne Erfolg.
Auch mehrfaches Drücken auf HAndsender bringt keinen Erfolg.
Muss diese bei eingeschalteter Zündung erfolgen oder bei aktivierter WFS ?
KAnn möglicherweise auch der Empfänger der WFS defekt sein und nicht der HAndsender?
Gibt es eine Möglichkeit die WFS u Alarmanlage komplett abzuklemmen?
ISt eh nicht mehr Teilkasko versichert!
Für jeden Tipp wäre ich dankbar.
Ich wollte schon den ADAC rufen, nur der wird sicherlich auch nichts machen könne, gerade bei einem "Exoten"
Vielen DAnk i. V.

pin 300
 
Nein, der ADAC kann da nix tun, wenn braucht man das Tech2 von Saab.

Wenn der Sender zu dem Fahrzeug gehört und schon mal funktioniert hat, dann kann man bei geschlossenem Wagen ihn durch mehrfaches drücken wieder synchronisieren. Wäre ja sonst auch übel, dann würde ja die Alarmanlage zuschlagen wenn du den Wagen so öffnest.

Was ist den Zerbröselt? Die Gummikappe? Der Microtaster? Hast du dir den Link von patapaya mal angesehen? Da sieht man den Frosch auch von innen.

CU
Flemming
 
wenn die frösche nicht reparabel sind, hast du meiner meinung nach die große a-karte gezogen und musst eine neue (gebrauchte) wegfahrsperre einbauen.


es gibt hier immer wieder hinweise, dass es auch anders gehen soll, aber bis jetzt konnte mir keiner darlegen, wie es gehen soll.


das ist meine einschätzung und die kann veraltet sein ( 14 Tage ).
 
gebrauchte FB Frösche gibts überall in der Ebucht, das auch noch für kleines geld, zb. in den USA. leider mußt du die dann aber noch mit dem TECH 2 einlesen lassen. das wäre für mich die variante nr. 1 und zudem noch die kosten günstigste. kannst auch mal auf einem schrottplatz nachfragen -> Abwracker, usw.


Gruß aus Stolberg:biggrin::biggrin::biggrin:
 
ja dann sind wir doch mal wieder schlauer, war schon drauf und dran, mir einen in den usa zu bestellen :eek:
aber die schrottplätze in europa bleiben weiterhin eine alternative....


Gruß aus Stolberg:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Hallo,

hage bei meiner ersten FB mit der die WFS morgens noch aktivierbar war nun beim RAdio/Fernseh- Techniker in Stand setzen lassen.
hier war der linke Knopf zerbröselt und nun hat der nette Mensch den Kofferraumknopf auf den anderen gesetzt und nun leuchtet die grüne Leuchte u die FB ist nun bei Saab.
Heute erfahre ich, ob die dann die WFS deaktivieret.
Laut menem Saab händler benötigt man eine funktionierende um weiter anzulernen. Und zwar eine die auch noch deaktivieren kann.
Meine Frage ist, reicht es ein VSS Steuergerät mit fkt. FB zu besorgen oder muss noch zusätzlich das Motorsteuergerät getauscht werden?
VG

pin 300
 
Hallo,

hage bei meiner ersten FB mit der die WFS morgens noch aktivierbar war nun beim RAdio/Fernseh- Techniker in Stand setzen lassen.
hier war der linke Knopf zerbröselt und nun hat der nette Mensch den Kofferraumknopf auf den anderen gesetzt und nun leuchtet die grüne Leuchte u die FB ist nun bei Saab.
Heute erfahre ich, ob die dann die WFS deaktivieret.
Laut menem Saab händler benötigt man eine funktionierende um weiter anzulernen. Und zwar eine die auch noch deaktivieren kann.

Meine Frage ist, reicht es ein VSS Steuergerät mit fkt. FB zu besorgen oder muss noch zusätzlich das Motorsteuergerät getauscht werden?
VG

pin 300

es reicht ein steuergerät für die wfs zu besorgen.
 
wo ist das Steuergerät

Hallo, wo finde ich das Steuergerät für die WFS und wie kompliziert ist der Ausbau bzw EINBAUß

dANKE
 
Hallo pin300,

beim 9-3er sitzt das unter dem Fahrersitz, schau mal bei deinem, ob es da auch ist. Ausbau ist einfach....
 
Zurück
Oben