Federbein/Halbachsen ausbauen

Registriert
17. Feb. 2009
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
ich bin dabei, neue Stoßdämpfer und Federn in ein 93 Cabrio von 99 einzubauen. Beim Ausbau des Federbeins bekomme ich die Halbachse nicht aus dem "Hub" (, d.h. unten aus dem Radlager etc., deutsches Wort?). Habt Ihr vielleicht einen Tip? Habe schon mehr oder weniger unsanfte methoden versucht, sprich kilo Hammer und Abzieher (der aus dem Baumarkt hat gerade einen Torsionsbruch erlitten).
Schonmal vieien Dank im Voraus,
S.
 
komme nicht drauf, was gemeint ist?
Antriebswelle lässt sich mit Gummihammer lösen, nachdem die Achswellenmutter gelöst ist.
Kugelbolzen mit Abzieher auspressen.

Hoffe, Du weist, was Du tust, sind etwas heikle (sicherheitsrelevante) Arbeiten.
Trotzdem willkommen im Forum :smile:
Achswellenmutter muß übrigens jedesmal erneuert werden.
 
Habe auch nicht so genau verstanden, was da nun nicht rausgeht.
Zum Ausbau des Federbeins muss die Spurstange gelöst werden. Schraube runterdrehen und mit einem Ausdrücker aus dem Konus herausdrücken (Grobmotoriker machen das auch mal mit einem Hammer, in dem sie gegen den Ring schlagen in dem der Konus des Spurstagenkopfes sitzt).
Dann muss noch unten der Dreieckslenker gelöst werden, auch dieser Bolzen ist konisch. Mutter lösen, lange Stange nehmen, oberhalb des Dreieckslenkers durchführen und mit der einen Seite unter die Karosserie schieben. Die andere Seite der Stange mit "Schwung" nach unten bewegen, damit auch dieser Konus aus der Führung kommt (dafür ist meist schon ein gehöriger Kraftaufwand notwendig). Vorher muss noch der Festsattel der Bremse abgeschraubt werden. Dann sollte sich das Federbein nach außen wegnehmen lassen und auch die Antrienbs- (Halb-) welle aus der Führung kommen.
Hoffe, ich habe es einigermaßen nachvollziehbar erklärt. Frohes Schaffen!!
 
Hallo und schon mal Dank re der flotten Antworten.
Tut mir leid, dass meine Anfrage offensichtlich unklar war.
Ich bereite den Wechsel von Stoßdämpfern vor und es geht mir um das Entfernen der Antriebswelle/Halbachse aus dem unteren Ende des Federbeins/Achsschenkel.

Soweit ist alles gelöst, was nötig ist, um das Federbein auszubauen (Querlenker etc) und das untere Ende des Federbeins hat Spiel, so dass es möglich ist, das Federbein nach aussen zu ziehen (klappt). Leider ist die Welle bisher nicht zu entfernen gewesen, auch nicht durch Hammerschläge oder durch Abzieher.
Dazu sollte ich sagen, dass auch die Bremsscheibe schwierig zu entfernen war, möglicherweise korrosionsbedingt.
Also, hat jemand Probleme gehabt, die Antriebswelle us dem Achsschenkel zu entfernen und wenn ja, wie habt ihr es gelöst?

Danke auch für den Sicherheitshinweis.
s
 
Die Antriebswelle hat eine grobe Verzahnung, und die rostet gerne fest, wenn sie lange genug sitzt. Da hilft inder Regel nur "rohe" Gewalt und viel Rostköser. Also zunächst immer wieder einsprühen und einwirken lassen. Mutter weit genug auf das Gewinde drehen, aber nicht so weit, dass das Gewind wieder hinter rausschaut. Dann die passende Nuss drauf, da evtl. noch eine Mutter reinlegen, damit die nicht sofort hinten gegen das Gehäuse kommt, lange Verlängerung drauf und dann mit dem dicken Motteck. Sollte sich dann eigentlich lösen.
Wenn das auch nicht hilft bleibt nur noch der Griff zum Brenner. Dann vorsichtig und gleichmäßig das Gehäuse von außen erwärmen und immer wieder mit dem Hammer wie vorher beschrieben auf die Nuss. Der Griff zum Brenner sollte aber wirklich nur dann erfolgen, wenn alles andere nicht geholfen hat (sollte man als Laie nicht selber machen)!!
 
Zurück
Oben