- Registriert
- 31. Juli 2005
- Beiträge
- 2.268
- Danke
- 136
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2002
- Turbo
- LPT
Moin, Leute!
Problem siehe oben.
Ich denke, es kommt konkret vom Domlager, da ich ein solches Phänomen schon einmal hatte.
Ich hatte vor einem Vierteljahr die völlig durchgerosteten Federbeine durch richtig gute, die ich noch in meinem Sammelsurium fand, ersetzt. Dabei habe ich die fast nagelneuen Stoßdämpfer, die in den kaputten Federbeinen waren, mit umgebaut, ebenso die fast neuen Domlager. Und habe bei der Gelegenheit auch gleich neue Radlager einpressen lassen.
So weit, so gut.
Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, fiel mir auf, daß das eine Domlager (kann auch das unmittelbar darüberbefindliche Teil mit dem Gummieinsatz gewesen sein) beim Drehen (zu diesem Zeitpunkt befand sich das komplette Federbein noch im Schraubstock) laut quietscht und knarzt und trotz korrektem Anzugsmoment extrem schwergängig war. Und jaaaaa, es war alles in der richtigen Reihenfolge zusammengebaut!
Freundlicherweise erhielt ich kurz darauf kostenlos ein gutes gebrauchtes Domlager mitsamt diesem anderen Teil (wie nennt es sich?) von majoja02. Dieses baute ich dann ein, und stellte fest, daß kein Geknarze mehr zu hören ist.
Den ganzen Kram eingebaut und alles war gut.
Aber seit ein paar Tagen kommt bei jeder Lenkbewegung schon wieder dieses nervtötende rubbelnde Geknarze...
Ich möchte das gerne beheben; habe mich nun entschlossen, das CV (auch wenn´s kein richtiger Saab ist) doch noch nächste Saison zu fahren, dann ist eh TÜV fällig und bis dahin habe ich wohl den ´89er Aero fertig.
Aber kann jemand zur Problemlösung beitragen?
Vielen Dank!
Gruß,
Marcus
Problem siehe oben.
Ich denke, es kommt konkret vom Domlager, da ich ein solches Phänomen schon einmal hatte.
Ich hatte vor einem Vierteljahr die völlig durchgerosteten Federbeine durch richtig gute, die ich noch in meinem Sammelsurium fand, ersetzt. Dabei habe ich die fast nagelneuen Stoßdämpfer, die in den kaputten Federbeinen waren, mit umgebaut, ebenso die fast neuen Domlager. Und habe bei der Gelegenheit auch gleich neue Radlager einpressen lassen.
So weit, so gut.
Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, fiel mir auf, daß das eine Domlager (kann auch das unmittelbar darüberbefindliche Teil mit dem Gummieinsatz gewesen sein) beim Drehen (zu diesem Zeitpunkt befand sich das komplette Federbein noch im Schraubstock) laut quietscht und knarzt und trotz korrektem Anzugsmoment extrem schwergängig war. Und jaaaaa, es war alles in der richtigen Reihenfolge zusammengebaut!
Freundlicherweise erhielt ich kurz darauf kostenlos ein gutes gebrauchtes Domlager mitsamt diesem anderen Teil (wie nennt es sich?) von majoja02. Dieses baute ich dann ein, und stellte fest, daß kein Geknarze mehr zu hören ist.
Den ganzen Kram eingebaut und alles war gut.
Aber seit ein paar Tagen kommt bei jeder Lenkbewegung schon wieder dieses nervtötende rubbelnde Geknarze...
Ich möchte das gerne beheben; habe mich nun entschlossen, das CV (auch wenn´s kein richtiger Saab ist) doch noch nächste Saison zu fahren, dann ist eh TÜV fällig und bis dahin habe ich wohl den ´89er Aero fertig.
Aber kann jemand zur Problemlösung beitragen?
Vielen Dank!
Gruß,
Marcus