Federbein rechts quietscht und knarzt beim Lenken /97er CV

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.268
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin, Leute!
Problem siehe oben.
Ich denke, es kommt konkret vom Domlager, da ich ein solches Phänomen schon einmal hatte.
Ich hatte vor einem Vierteljahr die völlig durchgerosteten Federbeine durch richtig gute, die ich noch in meinem Sammelsurium fand, ersetzt. Dabei habe ich die fast nagelneuen Stoßdämpfer, die in den kaputten Federbeinen waren, mit umgebaut, ebenso die fast neuen Domlager. Und habe bei der Gelegenheit auch gleich neue Radlager einpressen lassen.
So weit, so gut.
Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, fiel mir auf, daß das eine Domlager (kann auch das unmittelbar darüberbefindliche Teil mit dem Gummieinsatz gewesen sein) beim Drehen (zu diesem Zeitpunkt befand sich das komplette Federbein noch im Schraubstock) laut quietscht und knarzt und trotz korrektem Anzugsmoment extrem schwergängig war. Und jaaaaa, es war alles in der richtigen Reihenfolge zusammengebaut!
Freundlicherweise erhielt ich kurz darauf kostenlos ein gutes gebrauchtes Domlager mitsamt diesem anderen Teil (wie nennt es sich?) von majoja02. Dieses baute ich dann ein, und stellte fest, daß kein Geknarze mehr zu hören ist.
Den ganzen Kram eingebaut und alles war gut.
Aber seit ein paar Tagen kommt bei jeder Lenkbewegung schon wieder dieses nervtötende rubbelnde Geknarze...
Ich möchte das gerne beheben; habe mich nun entschlossen, das CV (auch wenn´s kein richtiger Saab ist) doch noch nächste Saison zu fahren, dann ist eh TÜV fällig und bis dahin habe ich wohl den ´89er Aero fertig.
Aber kann jemand zur Problemlösung beitragen?
Vielen Dank!
Gruß,
Marcus
 
Vielen Dank für deinen Beitrag, ich kam einfach nicht mehr auf "Axiallager".
Aber hat sonst keiner eine Idee, wodurch dieses rubbelnde Geräusch hervorgerufen werden könnte?
Und wie gesagt, es tritt nicht beim Ein / Ausfedern auf, sondern beim Lenken!
Hmmm, mir fällt da gerade etwas ein...dieses Geräusch ist, wenn es auftritt, ziemlich konstant... mir fällt jetzt überhaupt kein passender Vergleich ein...ganz dumme Frage mal: da sich das Geräusch nicht so ganz genau orten läßt: der Wagen hat jetzt 261tkm gelaufen, nähert sich da vielleicht die Servolenkung ihrem Ende?
 
Ich hatte auch ein Lenkknarran aber auch noch ein lautes knacken beim beschleunigen und abbremsen. Bei mir war eine Schraube des Hilfrahmens nicht ganz so fest gezogen wie sich die schraube das gewünscht hat. Aber ein neues Axiallager habe ich nun auch drinn, weil es halt schon gekauft war.

Kontorliere mal die verschraubungen und löse die Lenkstange vom Federbein und bewege die Spurstangenköpfe (oder wie heissen die dinger).
Und mal versuchen alles gut einzufetten.
 
Irgendwie fängt das ganze spiel wieder von vorne an. :/
Das Auto beginnt nun wieder langsam an zu knarren beim einlenken im Stillstand. (Domlager ist neu)
Ich befürchte das es wider die selbe Schraube vom Hilfsrahmen ist die sich gelockert hat.
Was könnte die Ursache sein? Ich habe die Schraube mit Loctite festgeschraubt mit dem Drehmoment das laut Wis vorgeschrieben ist.
Ist so etwas bekannt das Gewinde oder sonst was nicht so langlebig ist?
Oder soll ich mal eine neue Schraube beim Händler kaufen und die reinschrauben?
 
...ganz dumme Frage mal: da sich das Geräusch nicht so ganz genau orten läßt: der Wagen hat jetzt 261tkm gelaufen, nähert sich da vielleicht die Servolenkung ihrem Ende?


es gibt keine dummen fragen !! versuche bitte folgendes: ein und ausfedern des wagens, zB wagenheber, das domlager von oben unterhalb mit sprühfett/ fahradkettenfett tränken nun sollte nach geringer zeit ruhe sein. wenn nicht spurstange an der zahnstange lösen und schauen ob die lenkung knarrt
 
Irgendwie fängt das ganze spiel wieder von vorne an. :/
Das Auto beginnt nun wieder langsam an zu knarren beim einlenken im Stillstand. (Domlager ist neu)
Ich befürchte das es wider die selbe Schraube vom Hilfsrahmen ist die sich gelockert hat.
Was könnte die Ursache sein? Ich habe die Schraube mit Loctite festgeschraubt mit dem Drehmoment das laut Wis vorgeschrieben ist.
Ist so etwas bekannt das Gewinde oder sonst was nicht so langlebig ist?
Oder soll ich mal eine neue Schraube beim Händler kaufen und die reinschrauben?

Ist das niemandem bekannt?
 
Passiert eigentlich nur (von defekter Schraube/Gewinde mal abgesehen), wenn der Hilfsrahmen nicht über die Führungsbuchse gesteckt wird sonder auf dieser aufliegt und/oder wenn die Unterlegscheibe fehlt.
 
Passiert eigentlich nur (von defekter Schraube/Gewinde mal abgesehen), wenn der Hilfsrahmen nicht über die Führungsbuchse gesteckt wird sonder auf dieser aufliegt und/oder wenn die Unterlegscheibe fehlt.

knarren und nicht knacken! nicht beim anfahren oder zurücksetzen! ich meine es stand einlenken!

wenn der Hilfsrahmen nicht über die Führungsbuchse gesteckt .................wo soll die denn sein?
 
Hab es noch nicht wieder auseinander genommen. Werkstatt hatte den Rahmen hinten irgenwie versetzt angezogen. Erst knacken bei Lastwechsel, dann lose und Knarren. Die Federhülse kann es eigentlich nicht gewesen sein, die ist nicht stabil genug. Einmal mit dem Schonhammer nachgeholfen, der Rahmen saß wieder am Längsträger (wo vorher ein Spalt war), Schraube fest, seit dem Ruhe. Und nu sach mir, was das war :confused:.
 
Die Federhülse kann es eigentlich nicht gewesen sein,
Federhülsen...meinst du sicherlich 2 pro seite. Bei nur einer verbauten hülse kann die Buchsen durch das vorhandene spiel noch schlagen. Große Unterlegscheibe und zwei Hülsen pro seite!
Der Rahmen hat keine Führungsstifte oder Bohrungen, wenn der Rahmen nachgab, wurde er sicherlich verspannt oder mit den alten vergammelten bolzen wieder untergeschraubt
 
Hatte an meiner zitrone mal selbiges.... domlager gewechselt, teilweise besserung des problems. Am ende die domlager nochmals ausgebaut und genau auf den richtigen sitz geachtet. Glaube die stützlager hatten wir dann noch erneuert, wo die gummis verschlissen waren. Die hatten im laufe der zeit ihre "eigene" form angenommen und konnten somit nicht mit den neuen domlagern einen genauen abschluss bilden. War aber eben bei eine zitrone.....
 
Ja die Koppelstangen werde ich so oder so beim nächsten Service erneuern.
Beim letzten mal als ich die Freigelegt habe waren sie zwar noch gut, nicht ausgeschlagen, aber auch nicht mehr in Top zustand.
Bin jetz nicht mehr dazugekommen das ganze an zu schauen, werde aber berichten wie es weiter geht.
 
Ich denke, wir nähern uns hier des Rätsels Lösung; genauso hört es sich an.
Beim Lenken bewegen sich die Schubstreben ja ein wenig, und ich glaube, die wurden bei meinem Saapel noch nie erneuert ( 261tkm ).
Wollte ja sowieso demnächst die Lenkarme mit den Traggelenken erneuern, dann bietet sich eine Komplettüberholung ja an, zumal eh TÜV ansteht.
Die Karre soll nämlich weg und hier den Platz freimachen für das jüngst erworbene 901er CV!
 
Das gleiche habe ich aber auch schon mit neuen buchsen erlebt, vielleicht habe ich auch beim einpressen einen fehler gemacht? jedoch kamen die buchsen von sk......
 
Zurück
Oben