Federbein vorne macht mir Angst... 2000er Viggen

Registriert
14. Sep. 2009
Beiträge
644
Danke
139
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
anbei ein paar Bilder ven besagter Stelle. Mir hat der Anblick beim Radwechsel einen echt großen Schreck eingejagt. 2000er Viggen - ansonsten nirgendwo Rost erkennbar....Was meint Ihr? Ist das die typische Stelle? Was nun?20131122_151121.jpg 20131122_151128.jpg 20131122_151204.jpg 20131122_151219.jpg 20131122_151121.jpg 20131122_151128.jpg 20131122_151204.jpg 20131122_151219.jpg
Danke!
 
Also da habe ich schon Schlimmeres gesehen ... würde da jetzt nichts machen und wenn es dann angehen, wenn es wärmer ist.
 
Die Stelle - ja das ist sie. Die kannte vor dir schon jemand und ist da tätig geworden - wie lange das her ist, wer weiß. :redface:
Auf den teilweise unscharen Bildern kann ich so noch nichts akut besorgniserregendes sehen - also nun erstmal den Rost runterholen und sehen, wie es dann ist.
Dann Rostschutz drauf und dann reichlich FluidFilm drauf.
Idealerweise dazu ausbauen und zerlegen - notfalls geht es auch eingebaut, bis mal Gelegenheit für gründliche Überholung ist.
Minimalvariante: erstmal nur FluidFilm.
 
keine Panik, das Federbein ist ja noch fast neuwertig. Gibt echt schlimmere!
 
Das ist ja nahe am werkseitigen Auslieferzustand :biggrin: ... sah bei mir auch so aus und ist mit 2 Stunden Aufwand fast wieder wie neu geworden...für die nächsten 10 Jahre
 
Sehe ich auch so wie die Vorredner. Meine sahen schlimmer aus.

Ich würde da den Rost entfernen, neu lackieren / versiegeln und Rostschutz drauf. Ich sprühe bei jedem Radwechsel Sommer/Winter und Winter/Sommer FluidFilm drauf. Damit kann man neue Rostbildung recht gut verhindern.
Entweder jetzt zeitnah Federbein ausbauen und entrosten. Oder halt mit mehrfachem FluidFilm aufsprühen über den Winter retten und dann im Frühling ran gehen.

Gruß,
Erik
 
und so wie das aussieht, roter Lack über Rostkanten, war da schon mal jemand dran.
 
und so wie das aussieht, roter Lack über Rostkanten, war da schon mal jemand dran.
jo, der wollte die Federbeine wohl damit vollends zerstören. Was für ein Pfusch.asdf Die Farbe blättert vom Rost ab, das muss alles weggeschliffen werden!!
 
Mario, dann ist das Taschengeld doch schon verplant :cool:
Würde erstmal den Rost stoppen...schließe mich meinen Vorrednern an
 
Bei der Laufleistung darf das schonmal sein.
Duck und wech
 
Das liegt in der Natur der Sache ...
Nein, bevor man lackiert entfernt man den Rost. Es wurde über den "Rostherd" drüberlackiert.

Durch die vermurkste Lackschicht hält sich Feuchtigkeit jetzt sogar noch besser und beschleunigt das Weiterrosten.

Und der Federteller ist nicht überlackiert, der Sprüher war der Meining der darf doch rosten asdf:biggrin:
 
Nein, bevor man lackiert entfernt man den Rost. Es wurde über den "Rostherd" drüberlackiert.

Du kannst an dieser Stelle unmöglich den ganzen Rost bis in die Poren entfernen, wenigstens nicht mit einem Aufwand, welcher annähernd gerechtfertigt wäre. Also ist es vollkommen normal, wenn es unter der Grundierung wieder anfängt zu rosten und das sieht dann einfach irgendwann mal so aus, wie jetzt auf den Bildern.

Und was den Federteller betriff: Das was Du siehst ist der Zink-Teller ... eine Art "Opferanode" die dafür da ist, Kontaktkorrision zwischen Feder und Federbein zu verhindern.
 
Zurück
Oben