Federbeinaufnahme vorne entrosten / wie teuer wird das?

Registriert
02. Juni 2012
Beiträge
997
Danke
413
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Hallo,

wie teuer ist es in der Werkstatt die Federbeinaufnahme beidseitig vorne bei Rostbefall (auf den ersten Blick noch oberflächlich) zu überarbeiten.
Ausbau? Entrosten? Neubeschichten/Konservieren?
Was sollte man ggf. im Zuge der erf. Demontage ggf. gleich mitmachen?

Habe mir ein 93 Cabrio zwecks möglichen Kauf angeschaut wo eben dieser Rostansatz am Teller und unterhalb der Manschette zu sehen ist.

Gruß

Alexander
 
kommt darauf an, man könnte im eingebauten zustand, entrosten und mit fluid arbeiten

besonders anständig: demontage der beine, stodämpfer usw entfernen
dann gleich neu: dämpfer,domlager,staubmanchette ern
dämpferrohr kann dann auch von innen beschichtet werden.....hält dann bestimmt bis zu 40jahre ;-)
 
ich würde ausbauen und dann wie oben beschrieben verfahren. Allerdings würde ich das Federbein Sandstrahlen lassen.

Den Halter für den ABS-Sensor darfste auch neu machen. Die Plastiknase wir mit 100%-iger Wahrscheinlichkeit abbrechen.

Federbein anschließend gut konservieren und Teller und Rohroberteil unterhalb der Dämpfermutter reichlich mit Sprühwachs einsauen.

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
Rostansatz...heißt vieles. :biggrin:

Da Cabrio nehme ich an, kein\kaum Winterauto. Somit fällt diese Belastung schonmal weg.

Es richtig zu machen erfordert einiges an Aufwand, Federbeine müssen komplett raus. Wie lange dafür eine Werkstatt braucht... 1/2-1Std Demontage pro Seite?
Dann alles mit Drahtbürste abschrubben. Dann würde ich mit Rostumwandler arbeiten, wenn der gewirkt hat nochmal abschrubben. Oder wie hundemumin meint, sandstrahlen lassen. Dann mit Mittel der Wahl auf Dauer konservieren. Würde somit aber komplette Demontage benötigen und noch höheren Aufwand bedeuten.

Fürs kleine Geld und kleine Ergebnisse bei nicht all zu starken Rostbefall (wenn der zu stark wäre, müsste man Federbein eh ersetzen bzw die Reparaturhülse verwenden) kann man versuchen im Eingebauten und aufgebockten Zustand das Federbein ringsrum abzuschleifen/drahtzubürsten:biggrin:, mit Rostumwandler arbeiten und dann Tage darauf eine Prise Fluid Film o.ä draufsprühen (aber nicht auf die Bremse..). ggfs diesen Vorgang nach einigen Monaten und vorallem nassen Fahrten wiederholen.

Soll das Cabrio noch 10 Jahre+ bestehen oder erstmal einfach fahrbereit sein und für die Weile spass bringen....ich denke solche Aussagen sind essentiell. Denn wenn man es auf Dauer RICHTIG machen wollte, dann so wie majoja02 es sagt und noch viel weiter! (Querlenker, Koppelstangen, Federn, Spur neu Einstellen..). Wenn man den Rost stoppen möchte, geht es wohl auch günstig aber sollte man ein Auge drauf haben (und Nässe trotzdem meiden, denn der eigentliche Schutz, die Lackierung fehlt bereits).
 
Wieviel hat der Wagen denn bisher gelaufen?
Wenn er schon jenseits der 180k km ist, würde ich majojas Empfehlung folgen und Dämpfer, Domlager & Co gleich mitmachen.
Darunter würde ich die "Instant-Lösung" nehmen und im eingebauten Zustand entrosten und konservieren, und die gründliche Methode sobald das Fahrwerk fällig ist.
Ist natürlich abhängig vom Grad der Verrostung.

Der FSH ruft für den Wechsel der Federn ca. 190€ auf. Das mal so als Richtwert, wie teuer es ungefähr kommt.
 
Wieviel hat der Wagen denn bisher gelaufen?
Wenn er schon jenseits der 180k km ist, würde ich majojas Empfehlung folgen und Dämpfer, Domlager & Co gleich mitmachen.
Darunter würde ich die "Instant-Lösung" nehmen und im eingebauten Zustand entrosten und konservieren, und die gründliche Methode sobald das Fahrwerk fällig ist.
Ist natürlich abhängig vom Grad der Verrostung.

Der FSH ruft für den Wechsel der Federn ca. 190€ auf. Das mal so als Richtwert, wie teuer es ungefähr kommt.

ohne teile ;-) a seite?....lacht

- - - Aktualisiert - - -

Wieviel hat der Wagen denn bisher gelaufen?
Wenn er schon jenseits der 180k km ist, würde ich majojas Empfehlung folgen und Dämpfer, Domlager & Co gleich mitmachen.
Darunter würde ich die "Instant-Lösung" nehmen und im eingebauten Zustand entrosten und konservieren, und die gründliche Methode sobald das Fahrwerk fällig ist.
Ist natürlich abhängig vom Grad der Verrostung.

Der FSH ruft für den Wechsel der Federn ca. 190€ auf. Das mal so als Richtwert, wie teuer es ungefähr kommt.

ohne teile ;-) a seite?....lacht
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Einschätzungen und Ratschläge. Es soll in jedem fall eine werterhaltende Dauerlösung sein auch wenn die Anrostungen z.Z. nur oberflächlich ist -also Ausbau und großes Programm "Entrosten und Beschichten". Das Objekt der Begierde hat 135.000Km gelaufen, neue Dämpfer hatte ich mir sowieso schon als anstehend bzw. zwecks Optimierung Fahrwerk erf. notiert.

Gruß

Alexander
 
Zurück
Oben