Federbeine ? Achsschenkel? Und wie werden die Teile noch genannt?

Registriert
20. Feb. 2012
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
TiD
Hallo an das Forum!
Ich bin jetzt seit 1,5 Jahren Saab-Fahrer, mehr aus Zufall - ich brauchte damals wg. Unfall mit Totalschaden schnell ein erschwingliches Ersatzfahrzeug. Bin seitdem auch im Forum, habe aber nur mitgeluschert.

Ich mag meinen Saab, und habe ihn auch daher schön konservieren lassen. Umso trauriger ist jetzt das vorne rechts durchgerostete Federbein, das mich zur Suche nach Ersatzteilen zwingt.
Da ich weder eine Werkstatt habe, noch gerne schwere und gefährliche Sachen am Auto bestele (mit 53 Jahren muss ich mir das nicht mehr geben), bin ich auf die Arbeit von Werkstätten angewiesen.
Meine Suche konzentriert sich jetzt auf die Beschaffung eines Ersatzteils (das würde ich dem Reparatursatz vorziehen), weil ich das dann auch schön konservieren kann bevor ich's einbauen lasse.
Aber:

Ich hoff, ihr könnt mir weiterhelfen - und wenn es "nur" mit Federbeinen ist ...
bin für alle Tips dankbar
 
Willkommen, auch wenn Du schon eine Weile "mitluscherst" :smile:
Was ist hiermit http://www.ebay.de/itm/Saab-9-3-AER...E_Autoteile&hash=item2c7216ab1b#ht_314wt_1140 , stammt aus einem AERO, sieht aber gleich aus. Verwendbar?:confused:
würde passen

900II passt nicht, siehe auch klick
 
Ich mag meinen Saab, und habe ihn auch daher schön konservieren lassen. Umso trauriger ist jetzt das vorne rechts durchgerostete Federbein, das mich zur Suche nach Ersatzteilen zwingt.

Rostarme rechte Federbeingehäuse sind Mangelware, rostfreie praktisch nicht zu kriegen.
Achte bei jedem Angebot darauf, ob das Teil wirklich noch einbaufähig ist.
Meist ist auf Bildern der eigentlich kritische Bereich nicht zu erkennen.
 
Und wenn Du oben in der Forumsleiste die Hilfeliste 2013 anklickst (ich habs hier schon mal für Dich gemacht),findest Du zwar nicht genau in Deinem Gebiet, aber mehr oder weniger weit drumrum empfohlene Werkstätten !

http://www.saab-cars.de/attachments/news/118086d1369661755-hilfeliste-hilfeliste-2013.pdf

Und hab ich Dich richtig verstanden ?
Seit eineinhalb Jahren hat Dein Saab, weder von Dir selbst noch von einer (Saab-kundigen) Werkstatt keine Wartung mehr erhalten ???
 
Die Achsschenkel sind beim YS3D 9-3er alle gleich! Gegen den Reparatursatz spricht meiner Erfahrung nach nichts! Auch das geschweißte Material kann man konservieren. Bei "neuen" gebrauchen Federbeinen kann man ja auch nicht unbedingt abschätzen wie die Radlager zusammen sind! Neue Achsschenkel sind sehr teuer, da kann man zu Preis von einem gleich beide schweißen, Sandstrahlen und neu konservieren.

Für die gebrauchten spricht eigentlich nur der Arbeitsentfall, meiner Meinung nach.

Grüße
 
Klar, für diesen Zweck fast zwingend. Was aber nichts ändert. Auch da bildet sich Schlacke (natürlich weit weniger als bei Mantelelektroden) und Spritzer insb. beim MAG auch. Kann man schön an den meisten Auspuffanlagen sehen.
 
Klar, für diesen Zweck fast zwingend. Was aber nichts ändert. Auch da bildet sich Schlacke (natürlich weit weniger als bei Mantelelektroden) und Spritzer insb. beim MAG auch. Kann man schön an den meisten Auspuffanlagen sehen.

ironie an: die werden ja auch nicht gesandstrahlt und besitzen auch keine radlager..............:smile:
zuvor gehärtet waren DIE auch nicht......................boahhh...:eviltongue:
 
eben, warum auch, die sollen ja möglichst schnell wegrosten.

Hast du eigentlich beim 931 schon mal eine abgebrochene Federaufnahme am Achsschenkel gehabt? Die werden ja schließlich auch mit MAG angeschweißt. Und haben im Gegensatz zu dem Stück Rohr oberhalb einiges an Biegekräften auf die Schweißnaht und vor allem die WEZ daneben aufzunehmen.
 
den wink verstanden!!..................:mad: will auf dieses leidige thema nicht eingehen.

habe noch keinen tüver gefunden der auf offensichtlich, erkennbaren, nachgeschweißten federbeinen mit einem "ja" zur sache ein geht.
es sei denn es gibt von der Firma die derartiges ausgeführt hat eine bescheinigung.

so lange gilt für MICH an achsen wird nicht rumgebraten, denn sollte es zum abriß kommen, kann das auto soweit ausfedern, das sich die spurstangen verstellungen im stehblech verfangen können, somit das kfz nicht zu lenken ist.
 
habe noch keinen tüver gefunden der auf offensichtlich, erkennbaren, nachgeschweißten federbeinen mit einem "ja" zur sache ein geht.
Der Reparaturweg stammt doch von Saab und es gibt dazu auch ein Servicebulletin. Mal abgesehen davon: Wenn es gut geschweißt ist, dann wird das Federbein an dieser Stelle wohl kaum mehr reißen.
 
Ich hab es mach lassen und es wirkte sehr stabil. Nach ca. 60tkm gefahrenen Km ist es immernoch angeschweißt gewesen. Zwischendurch musste sogar mal die Verschraubung des Stoßdämpfers nachgezogen werden. Und weil dies schwer ging haben wir einen XXL-Rohzange(ca. 70cm lang) genommen und das Ding richtig festgeknallt. Hat die aufgeschweißte Hülse auch überlebt.
Der Tüv hat dann auch nix beanstandet.

Immerhin ist mir ja das originale Federbein an dieser Stelle gebrochen, aber es hielt alles noch zusammen so dass ich noch fahren konnte:eek:
 
Der Reparaturweg stammt doch von Saab und es gibt dazu auch ein Servicebulletin. Mal abgesehen davon: Wenn es gut geschweißt ist, dann wird das Federbein an dieser Stelle wohl kaum mehr reißen.

stimmt...jedoch sollte erwähnt sein, das es nicht mal eben vor der haustür sondern wie in der anleitung, in einem fachbetrieb ausgeführt werden muss!
 
Der Tüv hat dann auch nix beanstandet.
Von allen schweißtechnisch-fachlichen Fakten mal abgesehen: seit Jahren stehe ich alle 2 Jahre bei 2 Autos bei der TÜV-Prüfung daneben - noch nicht ein einziges Mal hat sich einer die Federbeine genauer angesehen, bei sonst eigentlich gründlicher Prüfung...
 
den wink verstanden!!..................:mad: will auf dieses leidige thema nicht eingehen.
Lach ..., nicht so viel denken was ich denke :redface:. Die Frage war ganz trocken und ernst gemeint. Du siehst viel mehr von den Federnbeinen als vermutlich die allermeisten anderen hier. Der Bruch/Durchrostung des Rohres zwischen Federaufnahme und der Verschlussmutter, die den Dämpfer hält, ist ja gut dokumentiert, auch mit diversen Bilder, auch von dir.

Mich interessiert aber ob du schon mal einen hattest, wo ein wie auch immer gearteter Schaden im Bereich der Federaufnahme (oder noch schlimmer Anlenkhebel zur Spurstange) aufgetreten ist. Sei es Durchrostung oder Rissbildung (oder Kombination aus beidem) aufgetreten ist.

CU
Flemming
 
Von allen schweißtechnisch-fachlichen Fakten mal abgesehen: seit Jahren stehe ich alle 2 Jahre bei 2 Autos bei der TÜV-Prüfung daneben - noch nicht ein einziges Mal hat sich einer die Federbeine genauer angesehen, bei sonst eigentlich gründlicher Prüfung...
na ja ich habe Eibachfedern gleich mitgetauscht und diese eintragen lassen. Da schaut der Prüfer dann schon mal unter die Manschette. War zumindest bei mir so.
 
Hallo zusammen,
irgendwie habe ich das Beobachten dieses von mir gestarteten Betrages vergessen, deshalb will ich ihn wenigstens anständig beenden.
Ich habe mir gebrauchte Federbeine bei der Fa. Selk besorgt. Ein Sachbearbeiter dort hat das rechte Federbein als rostfrei bezeichnet, daraufhin habe ich gleich beide Federbeine bestellt und incl. Dämpfer, Lager und ABS-Sensor für 300 EUR zugeschickt bekommen.
Das rechte Bein war tatsächlich wie neu (war wohl schon mal getauscht), beim linken kamen mir ein Haufen Rostflocken entgegen - ich ahnte Schlimmes, zum Glück aber unbegründet.
In der Werkstatt meines Vertrauens hat man mir dann die Federbeine auseinandergenommen, ich habe sie beschichtet und dann wieder einbauen lassen. Alles gut! Die ausgebauten Federbeine habe ich jetzt noch zu Hause liegen, aber wenn es jetzt wieder Teile zu kaufen gibt, wird sie wohl keiner mehr brauchen.#

Nochmal Danke für alle Beiträge. Und ja, der Wagen war sowohl zur Wartung und zur Konservierung jeweils in einer (freien) Werkstatt. Aber das Federbein-Problem kannten wohl beide nicht....
 
Hallo,

der Gedanke an etwas an einem Federbein zu schweißen, will sich mir nicht entschließen.
Vielleicht sehe ich das gelernter Industriemechaniker im Erstberuf auch etwas zu streng.
Hatte mich auch gestern erst beschäftigt, da das "Knacken" vorne links sich nun als Federbein Bruch herausstellte.
Kurzerhand nun 2 neue Federbeine und Radlager bestellt, kommen nächsten Dienstag in den Bock....
 
Zurück
Oben