Federbruch?

Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
53
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
weiß nicht
Hi zusammen. Habe heute meine Sommerreifen montiert und was bemerkt. Vorne sehen die Federn nicht mehr so aus wie sie wohl sein sollten. Ist das ein Federbruch? Woher kommt das? Gruss
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • IMAG0414.jpg
    IMAG0414.jpg
    68 KB · Aufrufe: 95
  • IMAG0417.jpg
    IMAG0417.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMAG0418.jpg
    IMAG0418.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 93
  • IMAG0421.jpg
    IMAG0421.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 13
Hallo!

Nein, das soll nicht so aussehen. Ja, das ist ein Federbruch. Wenn du mal die Suche benutzt, wirst du da einige Einträge zu dem Thema finden. Scheint leider ein häufig auftretendes Problem beim 9-3 II zu sein...

Gruß,
Erik
 
Ja, definitiv! Ein paar Themen unter deinem wird das ganze schon behandelt. Bei mir wird der Federbruch am Donnerstag repariert.
 
Ja , so sieht einer aus.. Materialermüdung, passiert sehr häufig, aber so wie ich sehe, würde ich es an deiner Stelle sofort tauschen, sonst ist auch der Kugelgelenk fällig...
 
ja gut dass ich das gesehen habe. Könnte ja übel ausgehen und schlimmsten Falls bei Fahrt den Pneu aufschlitzen? Danke für die raschen Antworten! Werde mich mal bei der Werkstatt melden. Gibt es das bei anderen Marken auch so häufig? Wenn dieser Bruch durch Materialermüdung entsteht, wurde meiner Meinung nach am Werkstoff gespart.. :-S
 
Ist nicht (nur) ein Saab-Problem. Gibt es auch bei anderen Marken.
 
Ja gibt es bei anderen auch... Wo soll sonst gespart werden, wenn nicht am Material?
 
ja, du hast recht. Habt Ihr ein Favoriten/ Erfahrung/ Empfehlung? Schraubenfeder RH2949 Kayaba 230sFr. oder die Schraubenfeder 4077819, Lesjöfors 270sFr.?
 
H+R…

Gruß, Thomas
 
habe sonst noch orginal Feder bei mir rumliegen. Waren nur 15'000km im Betrieb.

Gruss Daniel
 
Da die Stoßdämpfer sowieso raus müssen, würd ich auch gleich mal den Rost an der Schweißnaht unter
dem Federteller behandeln (z.B. mit Brunox)
 
Wenn man einem Lieferanten von Drähten für die Federherstellung glauben darf, dann werden Federn, die in kleineren Serien hergestellt werden, weniger ans Limit getrimmt sondern eher mit weniger hochfesten aber dafür dickeren Drähten gewickelt. Was sie dann unempfindlicher gegen solche Brüche macht. Das würde für "Tuningfedern" sprechen.
 
Zurück
Oben