Federn tauschen - was noch berücksichtigen?

Registriert
18. Apr. 2007
Beiträge
62
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Moin Gemeinde,

ich überlege schon länger mein 93er AERO’05 ein wenig Tieferzulegen und heute stellte sich heraus dass eine Feder an der VA gebrochen ist.

Mein Händler des Vertrauens möchte 450,- EUR für nur 2x Federn und Einbau haben.

Nach einigem hin und her und Abklopfen einiger freien Werkstätten komme ich zum Entschluss mir folgende Federn einbauen zu lassen:
Eibach Pro-Kit für 170,- EUR (vorn und hinten jeweils 30mm).

Was ist noch zu beachten oder was sollte gleich mit ausgetauscht werden?
- Wälzlager (Domlager) VA
- Federbeinstützlager VA
- Federbeinstützlager HA
- oder in Kombi als so genannter Rep.-Satz

Hersteller Auswahl ist nicht so groß Febi Bilstein, Sachs oder Ruvill.
 
Hallo,
ich habe mir die gleichen Federn von Eibach einbauen lassen, diese hatte ich damals bei ebay erstanden und mit Einbau und Abnahme hat es mir ca. 350 Euro gekostet. Alles andere habe ich im FZ belassen und nichts weiter getauscht. Und bis jetzt habe ich auch keine Probleme. Das ist jetzt auch ca.3-4 Jahre und ca. 40.000 km her.

Gruß Thomas xd
 
vor allem solltest du nicht vergessen danach spur und sturz neu einstellen zu lassen
 
Mein 9³-Aero hat mittlerweile über 160.000 km, so dass die Stoßdämpfer ein wenig ausgeleiert erscheinen.
Ich habe mir daher gerade 4 neue Stoßdämpfer bestellt bei SK****X (15:32 Uhr am Donnerstag online bestellt, am Freitag um 09:30 Uhr waren sie da - nur genial!) und über meinen örtlichen Teiledealer 4 tiefere Federn von H&R.
H&R-Federn haben wir in unserem 2002er 9³ seit fqast 10 Jahren eingebaut und sind sehr zufrieden.

Achsvermessung samt Einstellung ist im Anschluß des Umbaus klar!
 
Wenn ich fragen darf, was hast du für die H&R Federn bezahlt?

Habe die von Eibach drin und bin sehr zufrieden. Interessiert mich einfach nur mal.
Achso mein Einbau mit Achvermessung hat nicht ganz 200€ gekostet.
 
Die H&R liegen bei ca. 150 Euronen.
 
Und haben sogar ABE............
Gruß,Thomas
 
Ooohhh... Das geht natürlich. Na dann viel Spaß damit.
 
Bisher hatte ich mit H&R noch nie Probleme, weder mit den Federn an sich, noch mit den Papieren und den Eintragungen in die Papiere.
Und der Support, wenn man mal eine Frage hat, klappt telefonisch und/oder per Mail auch sehr gut.
 
Das kann ich nur bestätigen…
Gruß,Thomas
 
Geschaft, nach 4 Wochen Lieferzeit und noch einem notwendigen Austausch der Koppelstangen liegt der 93er spürbar besser auf der Straße.

Kurioserweise schaft er nun ohne weiteres die 250 =)
 
Geschaft, nach 4 Wochen Lieferzeit und noch einem notwendigen Austausch der Koppelstangen liegt der 93er spürbar besser auf der Straße.

Kurioserweise schaft er nun ohne weiteres die 250 =)

.. und wie ist es nun um den Komfort bestellt, also Kopfsteinpflaster, Bodenwellen etc?
C.
 
Bei Kopfsteinpflastern muss ich passen. Unebenheiten in der Fahrbahn werden an das Fahrzeug wieder gegeben. Bodenwellen, Bordsteinabsenkungen werden von mir nur mit Vorsicht überfahren. Schlaglöcher werden umfahren. =)

Die Tieferlegung brachte mir mir mehr Vor- als Nachteile im Vergleich zum Serienfahrwerk.
 
Nach über einem Jahr musste die Spur und der Sturz eingestellt werden.
 
Mein 9³-Aero hat mittlerweile über 160.000 km, so dass die Stoßdämpfer ein wenig ausgeleiert erscheinen.
Ich habe mir daher gerade 4 neue Stoßdämpfer bestellt bei SK****X (15:32 Uhr am Donnerstag online bestellt, am Freitag um 09:30 Uhr waren sie da - nur genial!) und über meinen örtlichen Teiledealer 4 tiefere Federn von H&R.
H&R-Federn haben wir in unserem 2002er 9³ seit fqast 10 Jahren eingebaut und sind sehr zufrieden.

Achsvermessung samt Einstellung ist im Anschluß des Umbaus klar!

spürbarer unterschied zu den alten stoßdämpfern??
 
Zurück
Oben