Karosserie Federteller oben hinten...woher???

Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
152
Danke
51
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Moin zusammen...
kann mir jemand 'nen Tip geben, wo ich einen oberen Federteller hinten rechts fuer mein '95er Cabrio herbekomme?
Bei den ueblichen "Verdaechtigen" konnte ich nichts finden...lediglich auf einer amerikanischen Seite habe ich etwas entdeckt...das ungenaue Bild weckt aber auch wirklich Zweifel, ob es das Teil ist.

Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Herzlichen Dank und ein Gruss aus dem Sueden
Derek

 
Hallo, liebe(r) "Crankshaft"...

danke fuer deine Antwort...und ich kann bestaetigen: DAS ist nicht mein groesstes Problem.
Der obere Federteller wurde vom Rost vernascht...die Feder ist somit nach oben durchgebrochen. Ich ging davon aus, dass es dafuer doch ein Reparaturblech geben sollte...doch offenbar Fehlanzeige? Vielleicht hat ja jemand noch 'nen Schlachter, aus dem man das Teil 'raustrennen koennte?

Der Wagen steht in einer Korosseriewerkstatt...und die koennen bestimmt auch etwas anfertigen...aber wenn es ein passendes Teil gaebe, waere das auch nicht verkehrt...gell?

Lieber Gruss
Derek
 
Hallo, liebe(r) "Crankshaft"...

danke fuer deine Antwort...und ich kann bestaetigen: DAS ist nicht mein groesstes Problem.
Der obere Federteller wurde vom Rost vernascht...die Feder ist somit nach oben durchgebrochen. Ich ging davon aus, dass es dafuer doch ein Reparaturblech geben sollte...doch offenbar Fehlanzeige? Vielleicht hat ja jemand noch 'nen Schlachter, aus dem man das Teil 'raustrennen koennte?

Der Wagen steht in einer Korosseriewerkstatt...und die koennen bestimmt auch etwas anfertigen...aber wenn es ein passendes Teil gaebe, waere das auch nicht verkehrt...gell?

Lieber Gruss
Derek
Federteller für die Hinterachse als Reparaturteil gibt es bei Skandix Et-Nr 1047872. Ich hoffe es hilft dir weiter.

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
BOAH...DAS hilft.
Die Teile waren nicht unter "Karosserie/Reparaturblech"...sondern unter "Fahrwerk und Lenkung" katalogisiert...daher verlief meine Suche immer in's Leere.

Herzlichen Dank!!!

Gruss
Derek
 
und...endlich ein Update: Heute mittag wurde der Wagen fertig...Federteller eingeschweisst...alles bestens!
Morgen starte ich mit dem Wagen dann auf eine (neue) 5.000 KM-Reise..!

Herzlichen Dank an alle mitfiebernden und Teilesucher

Derek
 
Moin Moin
Ist das schweißen der Federtelleraufnahme ein großer Akt? Ich lag gerade unter dem Saab und war nicht erfreut als ich die Federtelleraufnahme auf der Fahrerseite sah... Was muss alles erledigt werden um das zu schweißen? Hinterachse raus? Was schätzt ihr was das beim Saab-Autohaus kosten würde? Wo liegt die Arbeitszeit?
Beifahrerseite sieht aus wie neu...
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20200528_213227.jpg
    IMG_20200528_213227.jpg
    476,3 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20200528_213139.jpg
    IMG_20200528_213139.jpg
    567,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20200528_213201.jpg
    IMG_20200528_213201.jpg
    404 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20200528_213127.jpg
    IMG_20200528_213127.jpg
    490,7 KB · Aufrufe: 63
Würde vermuten, dass die Hinterachse drin bleiben kann... Wenn die Federn raus sind, dürfte genug Platz zum Schweißen sein.
 
Puh... Hoffe dort hat sich nichts drunter versammelt. Werde die Ecke mal morgen prüfen... Danke!
 
So eine Federbeinaufnahme an der Hinterachse muss man nicht unbedingt schweißen, das kann man auch etwas unorthodox so reparieren:

Federbein TwingoJPG.JPG

Federbein repariert.JPG
 
So eine Federbeinaufnahme an der Hinterachse muss man nicht unbedingt schweißen, das kann man auch etwas unorthodox so reparieren:

....:redface:..vermutlich keine ernst gemeinte Reparaturanleitung :rolleyes:.......und höchstens bis der TÜV :motz: die "Scheidung" verkündet :thefinger:- oder die Karre woanders auseinander bricht :adore:
 
Stammt aus dem Twingoforum. (Nein, ist nicht meiner.) Oben kommt eine Plasteverkleidung drauf und von unten nur sehr schwer zu erkennen für den TÜV-Menschen. Wurde wohl schon öfter so praktiziert... Gibt sicher Länder wo das so noch 100.000km läuft... Ich würde es so nicht machen, da ich mir einbilde halbwegs schweißen zu können. Gegenüber einigen rostgespachtelten Karren, die ich kenne, dürfte die Lochbandlösung aber technisch deutlich stabiler sein.

https://www.twingotuningforum.de/thread-33245.html
 
Ich habe die Achse auch dringelassen. Da der Längsträger auch durch war, musste ich da auch noch ein Blech einschweissen. Unbedingt neue Anschlagpuffer verbauen.
Grüsse
 
Schön! Erstaunlich dieser ausgeprägte Seitenunterschied.
 
Bin auch gerade dabei, die Federteller zu erneuern. Beide Seiten, wobei die Linke lange nicht so schlimm ist wie die Rechte...
Hinterachse bleibt dran. Der Längsträger ist nicht durch, lediglich das dünne Blech mit dem der Längsträger an dieser Stelle verkleidet war. Blech ebenfalls erneuert. Zum erneuern reicht es, jeweils die Seite ordentlich hochzubocken, Rad ab, Links noch den Endtopf runter holen. Morgen wird dann die rechte Seite angefangen
 
Zurück
Oben