Fehlbetankung Diesel

Registriert
08. Sep. 2006
Beiträge
743
Danke
66
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo,

wollte mal kurz von meinem völligen Aussetzer im November berichten. 9³ 1,9 TID Sport Limo 4/2005 19000 km.
Noch 20 Liter Diesel drin und völlig gedankenversunken Benzin getankt. Habe das erst nach 20 Litern bemerkt und abgeschaltet. 1 Tag lang hin. und her, verschiedene Meinungen gehört. Mein freundlicher meinte, dass mit großer Wahrscheinlichkeit die Einspritzpumpe stirbt, wenn ich jetzt wieder Diesel tanke und dann fahre. Andere sagen, dass in Russland wegen der Kälte bis 30% Benzin getankt wird, aber die Diesel-Motoren eine andere Generation sind.
Nachdem mir mein Kundenberater versichert hat, dass ich bei einem Schaden alles auf Garantie ersetzt bekommen, habe ich's getan undimmer wieder alle 60 km. Diesel wieder nachgetankt. Bislang 3000 km gefahren, keine Probleme, nicht mal ein Stottern. Tank wurde auch schon halb leer gefahren, denn Diesel ist offenbar leichter als Benzin und vermischt sich sehr langsam. Weiter leerfahren habe ich mich noch nicht getraut.

Was sagen die Experten?

Viele Grüße

Markus
 
Nun, bei dem Modell, wieß ich es auch nicht (bzw. bei den heutigen Generationen).
Aber eine leichte Beitankung von Super ist für die Diesel (einmalig) nicht soo schädlich.

Ich pers. würde den Tank leerpumpen....das ist sicherer.....
 
Tank wurde auch schon halb leer gefahren, denn Diesel ist offenbar leichter als Benzin und vermischt sich sehr langsam. Weiter leerfahren habe ich mich noch nicht getraut.

Dann ist der Benzin ja eh schon raus, da er die Pumpe ja eher vom Tankboden saugt und nicht nur die oberste Schicht :biggrin:
 
Also nachdem was einem Freund vorletzte Woche mit seinem BMW passiert ist, der auch Benzin in seinen Diesel getankt hat (-> Motor-Fast-Totalschaden) kann ich nur raten: Keine Experimente. Wenn ich es richtig verstanden habe, zieht ein Diesel auch einen Teil der Schmierung mit aus dem (ja eindeutig öligen) Treibstoff, bzw. wird das bei dem Schmierungssystem "irgendwie" mit berücksichtigt, so daß Benzin dazu führt, daß der Motor im schlimmsten Fall wie "ohne Öl" läuft, was dann nach kurzer Zeit zum Kolbenfresser usw. führt.

Bei Dir wohl nicht mehr soooo gefährlich, denn Du hast ja wohl nur eine Mischung drin und bist ja auch schon eine Menge wieder gefahren, aber auf irgendwelche "Kraftstoffschichten" im Tank würde ich nicht vertrauen und lieber abpumpen lassen... Billiger, als hinterher dann womöglich doch noch ein Problem mit der Versicherung zu haben. Meinen Kumpel (er fährt diesen Mini-BMW in Golfgröße, keine Ahnung wie der heißt) hat ihn der Spaß EUR 4.000 (!!) gekostet und er hatte noch _keinen_ Kolbenfresser dabei...
 
schlauch rein,sprit raus und diesel rein......

würde dabei kein risiko eingehen......

denke mal,dass der sprit,der in der leitung sitzt, net soo viel ausmacht....
 
Dieselmotoren mit Common-Rail oder Direkteinspritzung...können kein Benzin vertragen!!!
Die Einspritzpumpen werden nur durch den Diesel geschmiert...und Benzin kann nicht schmieren!!!
Jegliche Verdünnung mit Benzin ist auf langes Sicht tödlich für die Pumpe.
Sie fällt nicht sofort aus...ist aber nachhaltig geschädigt!

1940 haben die Russen sogar Feuer unter den Ölwannen gemacht...damit das Öl wieder flüssig wurde!!!...bei -50°C...

Wir haben aber das Jahr 2007!!!
Und da sind Tipps von vor 30 Jahren total daneben!!!
 
Nachdem mir mein Kundenberater versichert hat, dass ich bei einem Schaden alles auf Garantie ersetzt bekommen, habe ich's getan undimmer wieder alle 60 km. Diesel wieder nachgetankt. Bislang 3000 km gefahren, keine Probleme, nicht mal ein Stottern.

Ist nur die Frage, was die sagen, wenn Du in ein paar MOnaten ein Problem bekommst ("das hat nichts mit der Fehlbetankung zu tun" werden die dann wahrscheinlich sagen...)
 
Ja klar werden sie verschweigen, daß bei dem Wagen Benzin getankt wurde - sonst würde Saab auch die Reparatur nicht übernehmen.

Saab wird hier über den Tisch gezogen weil sie selbstverständlich nicht für grob fahrlässig verursachte Schäden haften müssen.

Das Fahrzeug hätte abgeschleppt und der Tankinhalt abgelassen werden müssen - da gibt es kein entweder oder ....
 
Ja klar werden sie verschweigen, daß bei dem Wagen Benzin getankt wurde - sonst würde Saab auch die Reparatur nicht übernehmen.

Saab wird hier über den Tisch gezogen weil sie selbstverständlich nicht für grob fahrlässig verursachte Schäden haften müssen.
.

Stimmt, BJ 2005, 19tkm. Wäre ja ein Garantiefall....
Von der Seite her habe ich das noch garnicht betrachtet. Ist eigentlich Saab gegenüber Betrug. Da hst Du recht!
 
Zurück
Oben