Fehlende Leistung Saab 9-3 Hirsch Step 1

Registriert
02. Juni 2012
Beiträge
997
Danke
413
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Hallo, ich bin neu hier im Forum weil seit ein paar Tagen erst stolzer Besitzer eines gepflegten 2001er 9-3 2.0t SE Cabrios mit Hirschtuning .Der Wagen ist lediglich 122.000 Km gelaufen, hat eine 4 Gang Automatik, 17 Zoll Aerofelgen, Konisportfahrwerk und ist durchgängig bei Saab scheckheftgepflegt, zuletzt Inspektion Ende 04/2012 .Laut Briefeintrag sollen durch das Hirschtuning 209 PS zu Verfügung stehen und eine (zumeist natürlich theoretische) Höchstgeschwindigkeit von 230Km/h möglich sein. Der angesichts 209 Turbo PS zu erwartende An-/Durchzug ist in den ersten 3 Gängen auch relativ ok, aber im 4.Gang bzw. ab 155-160 Km/h beim Durchbeschleunigen ist nur noch sehr wenig bzw. zähe Beschleunigungskraft vorhanden...einen gewöhnlichen Golf V TDI mit 140 PS kann man z.B. nicht ausbeschleunigen oben heraus :confused:...da müßte doch mehr drinne sein? Die max. erreichbare Höchstgeschwindigkeit ist (GPS gemessen/beide Richtungen, natürlich Superplus Benzin ) auch mit langem Anlauf auf ebener Strecke unabhängig Lufttemperatur etc. nicht größer 215 km/h (Tacho 225), tlw. sogar nur deutlich darunter. Ansonsten läuft der Wagen völlig problemlos und rund. Die Saab Werkstatt hat alle Schläuche, Ventile, Dichtungen, Schrauben, Zündkerzen, Turbo und Kat (sicht)geprüft - alles bestens und kein Fehler im Speicher. Aber es wurde auch bestätigt, daß die Hirschmodelle normalerweise die Leistungsangaben erreichen bzw. eher darüber liegen, aber einen techn. Fehler könne man zunächst nicht feststellen. Hat ggf. jemand ähnliche Probleme mit fehlender Leistungsspitze gehabt und Tips für mögliche Ursachen. Liegt es einfach an der 4 Gang Automatikausführung, die ja sicher viel Leistung "schluckt"?Was schaffen andere 93 Cabrio Automatik mit Hirschtuning Fahrleistungsmäßig?

Gruß

Alexander
 
Moin,

ich habe einen 900er Turbo Cabrio Schalter ohne irgendwelches Tuning und der geht die in den Papieren angegebene Vmax von 230 ohne Problem. So richtig Dampf macht das Gebläse aber erst ab 3800-4000 U/min. Könnte mir vorstellen, daß der 4.Automatikgang ziemlich lang ausgelegt ist und deshalb weniger Durchzug da ist. Doch einem 2 l Turbodiesel davonzufahren klappt selten :-), geht nur über die Vmax.

Gruß
Dirk
 
Leistunsverlust Saab 9-3 (1)

Hallo 93SaabCabrioHirsch,

auch ich fahre einen Saab 9-3 (1) SE mit 4-Gang Automatik und Leistungssteigerung auf 210 PS (Stage 1). Die ist allerdings nicht von Hirsch, sondern wurde vor einem Monat von SKR Performance im Saab-Zentrum Paderborn vorgenommen.

Vor, während und nach der Umrüstung habe ich mit dem Inhaber Stephan K ausgiebigst gefachsimpelt. Dabei hat er auch eine defekte Tankentlüftung als mögliche Ursache für Leistungsabfall beim 9-3 (1) genannt. Die stinkige Tankentlüftung ist nämlich über Rückschlag-Ventile mit der Luftzuführung zu den Zylindern verbunden, so daß Benzindampf-geschwängerte Abluft aus dem Tank nicht in die Umwelt geblasen, sondern mit verfeuert wird. Ist nun so ein Rückschlag-Ventil defekt, kann kein voller Ladedruck und somit auch keine volle Motorleistung aufgebaut werden. So weit mein höchst unvollständiges Laien-Verständnis. Stephan K kann das natürlich viiiiiiiiel besser erklären. Ruf' ihn einfach an. Er bietet auch einen Reparatur-Satz für die Tankentlüftung zum günstigen Kurs an.

Ob Deine Saab-Werkstatt dieses auch geprüft hat, weiß ich natürlich nicht. Die (angebliche) Vmax von 230 km/h habe ich auch noch nicht annähernd ausgetestet. Jedoch nach all' dem, was ich gehört und gelesen (aber eben noch nicht selbst erfahren) habe, scheint mir die Tankentlüftung der erste Verdächtige. Das Problem mit schwankendem Ladedruck/fehlender Leistung scheint nicht ungewöhnlich. Mehr dazu auch in diesem Thread. Das Problem präsentierte sich ganz ähnlich wie Deines, allerdings waren hier letztendlich defekte Zündkerzen die Ursache. Lass' uns hören, wie es bei Dir ausging.

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit weiterhelfen.

Grüssli & Tschüssli und ein schönes Rest-Wochenende !
Schwedenrakete
 
Hallo Schwedenrakete,

Danke für die Tips, hat wirklich geholfen...und offenbar hat die Werkstatt die Tankentlüftung nicht geprüft, obwohl das ja - nach einigem Einlesen im Forum- offenbar eine der Saabkrankheiten ist ...durch den im Forum beschriebenen Test an dem APC Ventil (...oberer Schlauch runter mit Schraube zum Testfahren kurz abdichten) hat sich tatsächlich gezeigt daß die Tankentlüftung defekt ist...mit verschlossenem Schlauchende war da plötzlich deutlich mehr Druck und Drehzahl obenraus verfügbar ;-)... also schnell reparieren. SKR habe ich angemailt und versucht tel. zu erreichen...leider bisher noch ohne Rückmeldung/Erfolg....mal sehen ob es die Woche klappt. Was kostet der Reparatursatz bei SKR, was bei Saab etwa, sprich lohnt sich das?

Gruß
Alexander
 
Leistungsverlust Saab 9-3 (1)

Hallo 93SaabCabrioHirsch,

freut mich, daß Du das Problem mit der Tankentlüftung so schnell und einfach finden konntest !

Den Preis für den von Stefan K angebotenen Tankentlüftungs-Reparatursatz kenne ich leider nicht.
Für den original Saab-Ersatzteil Preis gibt er auf seiner Website "mehrere hundert €uro" an :eek:, hast Du bestimmt auch gelesen.

Also abwarten, bis er auf die Email antwortet. Wird er schon machen. Warten macht ja nix, kann ja nix kaputtgehen am geliebten Saab. Im Gegenteil, es fehlt ja an Leistung, und so bist Du halt im Schongang unterwegs.

Grüssli & Tschüssli,
Schwedenrakete
 
Hallo Saabforum, ich bin neu hier. kurz zu mir, bin 32 Jahre atl, komme aus Niedersachsen und fahre einen 900/ll turbo.
Nun meine Frage das oben benannte Problem gibt es das nur bein der Baureihe oder auch bei nder meinigen?

Gruss Jola
 
Zurück
Oben