- Registriert
- 02. Juni 2012
- Beiträge
- 997
- Danke
- 413
- SAAB
- 9-3 I
- Turbo
- FPT
Hallo, ich bin neu hier im Forum weil seit ein paar Tagen erst stolzer Besitzer eines gepflegten 2001er 9-3 2.0t SE Cabrios mit Hirschtuning .Der Wagen ist lediglich 122.000 Km gelaufen, hat eine 4 Gang Automatik, 17 Zoll Aerofelgen, Konisportfahrwerk und ist durchgängig bei Saab scheckheftgepflegt, zuletzt Inspektion Ende 04/2012 .Laut Briefeintrag sollen durch das Hirschtuning 209 PS zu Verfügung stehen und eine (zumeist natürlich theoretische) Höchstgeschwindigkeit von 230Km/h möglich sein. Der angesichts 209 Turbo PS zu erwartende An-/Durchzug ist in den ersten 3 Gängen auch relativ ok, aber im 4.Gang bzw. ab 155-160 Km/h beim Durchbeschleunigen ist nur noch sehr wenig bzw. zähe Beschleunigungskraft vorhanden...einen gewöhnlichen Golf V TDI mit 140 PS kann man z.B. nicht ausbeschleunigen oben heraus ...da müßte doch mehr drinne sein? Die max. erreichbare Höchstgeschwindigkeit ist (GPS gemessen/beide Richtungen, natürlich Superplus Benzin ) auch mit langem Anlauf auf ebener Strecke unabhängig Lufttemperatur etc. nicht größer 215 km/h (Tacho 225), tlw. sogar nur deutlich darunter. Ansonsten läuft der Wagen völlig problemlos und rund. Die Saab Werkstatt hat alle Schläuche, Ventile, Dichtungen, Schrauben, Zündkerzen, Turbo und Kat (sicht)geprüft - alles bestens und kein Fehler im Speicher. Aber es wurde auch bestätigt, daß die Hirschmodelle normalerweise die Leistungsangaben erreichen bzw. eher darüber liegen, aber einen techn. Fehler könne man zunächst nicht feststellen. Hat ggf. jemand ähnliche Probleme mit fehlender Leistungsspitze gehabt und Tips für mögliche Ursachen. Liegt es einfach an der 4 Gang Automatikausführung, die ja sicher viel Leistung "schluckt"?Was schaffen andere 93 Cabrio Automatik mit Hirschtuning Fahrleistungsmäßig?
Gruß
Alexander
Gruß
Alexander