Fehlendes Serviceheft

Registriert
11. Mai 2006
Beiträge
13
Danke
0
Hallo,
ich habe einen 9-5 Kombi 2.3T, Bj. 2000 angeboten bekommen, der insbesondere durch seine niedrige Laufleistung (unter 50tkm) sehr interessant für mich ist. Allerdings gibt es ein gewaltiges Problem: Das Serviceheft ist nicht mehr aufzufinden und ein Kontakt mit den beiden vorigen Besitzern ist auch nicht möglich

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit das Serviceheft über Saab zu rekonstruieren oder freut man sich dort jetzt aus allen evtl. möglichen Ansprüchen draussen zu sein? :tongue:

Danke für Eure Hilfe
Martin
 
Moin!

Nun, ein Auto mit 50.000 km in 6 Jahren ist, ob mit oder ohne Checkheft, nicht erstrebenswert, wie ich meine. Gerade der Saab 9-5 braucht wegen der bekannten Ölverkokungsproblematik lieber Auslauf als Kurzstrecke, die bei gerade mal 50.000 km in 6 Jahren wohl überwiegt. Schaue lieber nach einem jüngeren Wagen mit mehr Kilometern UND Checkheft.

Stefan
 
Da ich ins Auge gefasst hatte auf Autogas umzurüsten erschien mir die geringe Laufleistung gerade ein Argument für diesen 9-5 zu sein. Mit zunehmender Laufleistung ist eine Umrüstung meiner Meinung nach nicht mehr so sinnvoll (man möchte ja zumindest die Kosten für den Umbau wieder reinbekommen).

Ist die Verkokungsproblematik denn auch bei dieser geringen Laufleistung schon gegeben? Ich ging bisher davon aus, dass bei regelmäßigem Ölwechsel bei 50tkm noch keinerlei Verkokung auftreten kann.

Martin
 
Steht der jetzige Besitzer im Brief? Hat er mal TÜV machen lassen? Woher kommen die anderen beiden Besitzer?

Der TÜV und die Werkstätten nehmen die Kilometerstände auf .......
 
Der Wagen steht im Moment bei einem Gebrauchtwagenhändler. TÜV wurde zuletzt beim letzten Eigentümer gemacht (der aber nicht mehr greifbar ist). Die Vorbesitzer kommen beide aus München.
 
TÜV wurde zuletzt beim letzten Eigentümer gemacht (der aber nicht mehr greifbar ist).


Wieso ist der nicht mehr greifbar? Die Vorbesitzer müssten doch eigentlich im Brief stehen. Also wenn Du mich als "Saab Neuling fragst", ich würde ihn nicht kaufen. Verstehe nicht wieso ein Serviceheft fehlt, eentweder die Vorbesitzer waren total die Schlamper, oder es fehlt aus einem anderen Grund. Bekommst Du vom Händler eine Garantie, wenn ja lese sie Dir genau durch. Mich würde interessieren was das Auto kosten soll.

Gruß

SwissPrecise
 
Hallo,
ich habe einen 9-5 Kombi 2.3T, Bj. 2000 angeboten bekommen, der insbesondere durch seine niedrige Laufleistung (unter 50tkm) sehr interessant für mich ist. Allerdings gibt es ein gewaltiges Problem: Das Serviceheft ist nicht mehr aufzufinden und ein Kontakt mit den beiden vorigen Besitzern ist auch nicht möglich

Das entspricht einer Laufleistung von unter 9000 km im Jahr. Das ist sehr sehr ungewöhnlich für so einen Wagen.
Das Service-Heft fehlt und der Vorbesitzer nicht greifbar....sorry, das stinkt!!

Gerade bei so wenigen Km ist ein Serviceheft Goldwert (wenn es denn diese Laufleistung bestätigt), das geht nicht verloren. Wenn der Wagen regelm. bei einer Saabwerkstatt gewartet wurde, müßten die aber auch noch die Unterlagen habe (ist evtl. wohl ein wenig Arbeit für die, die rauszukramen..)

N.B.: Auch ein anwesendes Serviceheft garantiert nicht unbedingt so eine Laufleistung....da kann auch viel Schindluder betrieben werden...
 
Gehe mit der Briefkopie zu einem Saab-Händler. Der kann Online die Historie des Fahrzeugs incl. evtl Reparaturen oder Gewährleistungsarbeiten nachvollziehen.
 
Wieso ist der nicht mehr greifbar? Die Vorbesitzer müssten doch eigentlich im Brief stehen.
Name und PLZ/Wohnort habe ich zwar, aber er scheint dort weggezogen zu sein.
Bekommst Du vom Händler eine Garantie, wenn ja lese sie Dir genau durch. Mich würde interessieren was das Auto kosten soll.
Gebrauchwagen-Garantie gibt es dazu. Preis soll so um die 9000 Euro liegen. Allerdings mit kleinem Schaden an Stossfänger vorne und rechtem Scheinwerfer (das traue ich mir aber zu selbst zu beheben)

turbo9000 schrieb:
Das entspricht einer Laufleistung von unter 9000 km im Jahr. Das ist sehr sehr ungewöhnlich für so einen Wagen.
Der niedrige Tachostand ist schon nachvollziehbar. Der Wagen hat in den ersten 3 Jahren einem Renter gehört (mittlerweile 80 Jahre alt).
 
Gehe mit der Briefkopie zu einem Saab-Händler. Der kann Online die Historie des Fahrzeugs incl. evtl Reparaturen oder Gewährleistungsarbeiten nachvollziehen.
Na wenn das so einfach ist, dann nichts wie hin....:smile:
 
Ich habe zumindest telefonisch auch die Erfahrung gemacht, dass die Saab-Händler sich doof stellen.
Angeblich können sie nur Infos geben zu Autos die bei ihnen direkt gewartet wurden.
Ja, manche haben einfach keinen Bock zu arbeiten. So wie man auch oft nicht zurückgerufen wird, obwohl man sich für ein Fahrzeug interessiert...unverständlich
 
...ich würde damit "drohen", dieses Auto (falls später gekauft) bei Ihnen dann regelmässig zum Service zu bringen - vielleicht hebt das die Arbeitsmoral??:biggrin:
 
Der Wagen steht im Moment bei einem Gebrauchtwagenhändler. TÜV wurde zuletzt beim letzten Eigentümer gemacht (der aber nicht mehr greifbar ist). Die Vorbesitzer kommen beide aus München.

@cecil-k

Da beide Vorbesitzer aus München kommen und es dort nur eine handvoll Saabhändler gibt würde ich dort mal nachfragen ob sie den Wagen kennen bzw. ob der Wagen bei ihnen im Service war (das Kennzeichen wirst Du ja haben). Fang bei Bauer am Goetheplatz an, der kennt den Markt in München auch sehr gut....

Auf jeden Fall würde ich mit dem Verkäufer vereinbaren daß vor dem Kauf die Ölwanne bzw. das Ölsieb überprüft werden soll - am besten in der Saab-Fachwerkstatt und lies Dir die Bedingungen der Gebrauchtwagengarantie gut durch....

Viel Erfolg!
 
@cecil-k

Da beide Vorbesitzer aus München kommen und es dort nur eine handvoll Saabhändler gibt würde ich dort mal nachfragen ob sie den Wagen kennen bzw. ob der Wagen bei ihnen im Service war (das Kennzeichen wirst Du ja haben). Fang bei Bauer am Goetheplatz an, der kennt den Markt in München auch sehr gut....

@saabus

Das hört sich sich so an als wenn du die Münchner Saab-Szene ganz gut kennst. Hättest Du auch eine Adresse für die Prüfung Ölwanne/Ölsieb. Muss ja nicht unbedingt eine Saab-Händler sein, (sofern es auf meine Kosten geht) er muss sich nur mit der Problematik auskennen.
 
@saabus

Das hört sich sich so an als wenn du die Münchner Saab-Szene ganz gut kennst. Hättest Du auch eine Adresse für die Prüfung Ölwanne/Ölsieb. Muss ja nicht unbedingt eine Saab-Händler sein, (sofern es auf meine Kosten geht) er muss sich nur mit der Problematik auskennen.

Hi cecil-k,

bin nicht wirklich ein Insider, aber etwas kenne ich mich inzwischen schon aus. Ich schick Dir ne PN mit meiner Empfehlung...damit die Mods keinen Ärger kriegen! :smile:
 
Datenschutz

Gehe mit der Briefkopie zu einem Saab-Händler. Der kann Online die Historie des Fahrzeugs incl. evtl Reparaturen oder Gewährleistungsarbeiten nachvollziehen.

Hi,
der Datenschutz greift hier tatsächlich.

Mein Vorschlag wäre: Einige Dich mit dem Gebrauchtwagenhändler auf den Verkaufpreis unter der Bedingung, dass er das Scheckheft von Saab bzw. die Inspektionshistorie beibringt. Schließlich ist er jetzt Eigentümer des Wagens mit Brief.

Andernfalls sagt Dir Dein Bauchgefühl doch schon, dass etwas nicht stimmig ist. Sonst hättest Du nicht gefragt.

Es gibt sicher auch andere Saabs - mit Scheckheft !

Also versteif Dich nicht auf diesen einen Wagen.

Viele Grüsse

Thomas
 
... und selbst wenn ginge das nicht so einfach, Stichwort: Datenschutz

In der Tat greift der sog. Datenschutz hier nicht. Für die Fahrzeughistorie brauchst Du keine Namen. Die kann der jeweilige Händler zwar sehen - das ist Verletzung des Datenschutzes! - die Informationen über den tatsächlichen Kilometerstand bzw. sonstigen Unfug am Fahrzeug kann man auch mündlich weitergeben. Im Falle des Betrugsverdachtes macht dann die Kripo alles weitere.
 
Zurück
Oben