Fehlendes Teil nach Werkstattbesuch

  • Ersteller Ersteller Shruu
  • Erstellt am Erstellt am
S

Shruu

Hallo liebe Saabisten,

ich bin neu hier im Forum und brauche dringend Hilfe!
Nach einen Werkstattbesuch (wegen leckender Klima - freie Werkstatt) habe ich nun meine Motorhaube aufgemacht um das Scheibenwaschwasser nachzufüllen.
Dabei ist mir aufgefallen das es eine sehr saubere Stelle am Motor gibt, die etwas ölt.
Ich bin der Meinung das dort mal ein Teil gesessen hat. In der Öffnung befindet sich nun ein Gummipfropfen :eek:.
Nach reichlicher Recherche bin ich auf einen ehemaligen Kunden dieser Werkstatt gestoßen, der behauptet das dort Teile bei Kunden ausgebaut werden und in andere Kundenfahreuge wieder eingesetzt werden.
Leider konnte ich das fehlende Teil nicht identifizieren.

Mein Fahrzeug ist ein Saab 9000 CS Bj. 96 2,0L (kleiner Turbo).
Anbei linke ich mal ein Foto besagter Stelle.
IMAG0047.jpg
Da ich das Auto sehr brauche würde ich mich über eine schnelle Antwort freuen :tongue:


Grüße
Shruu
 
Hallo Shruu,

da fehlt meiner Ansicht nichts. An dieser Stelle sitzt in der Regel ein Blechstopfen, der zur Undichtigkeit neigt. Ich meine diesen Blechstopfen auch auf deinem Bild zu erkennen. Einen Gummipropfen sehe ich jedenfalls nicht. Einfach und schnelle Abhilfe gegen das ölen an dieser Stelle: bei kaltem Motor die Stelle mit Bremsenreiniger gut säubern, etwas Dichtungsmasse (z.B. Loctite 5920, gibts (gabs) auch bei ATU) rundum einschmieren und gut ist. Nicht schön, funktioniert aber bei mir seit 80.000km zuverlässig.

Gruß Sven
 
Da hat Dir niemand etwas ausgebaut. Das sieht bei 96/97ern so aus. Der Stopfen, der die Öfnung verschließt, trägt einen Gummiring, der halt auf die Dauer hart wird und dann leckt das Öl dort raus. Ist "normal". Abhilfe: Ventildeckel abnehmen den Stopfen rausnehmen und Gummiring ersetzen. Dabei wird die Ventildeckeldichtung mit zu ersetzen sein. Oder von außen säubern und dann mit hitzefestem Dichtmittel abdichten.

Bei früheren Modellen (bis 94?) saß an dieser Stelle tatsächlich eine andere, stabilere Verschlusskonstruktion.

Hier sieht man das Teil von oben http://saabblog.net/2012/11/16/saab-verkauf-9000-in-gutem-zustand/motor-3/

Noch eins:
http://www.google.de/imgres?start=4...&tbnw=201&ndsp=27&ved=1t:429,r:92,s:400,i:280
 
Und noch zur Ergänzung:
An der Stelle ist bei Sauger-Fahrzeugen, also ohne Turbo und ohne Zündkassette, der mechanische Zündverteiler eingesetzt.
 
Ein guter Rat :
Ich hätte bei Deiner (un-) qualifizierten Verdächtigung wenigstens ein Fragezeichen in die Überschrift gemacht.
Sonst darfst Du Dich womöglich, wenn die hier mitlesen und Dein Auto an den Daten erkennen, dort nicht mehr blicken lassen.

Zum ölenden Verschlußdeckel haben die Vorredner alles gesagt.
Ich habe an meinem Mj.97 Dirko Dichtmasse HT rot (bis 250°C beständig) genommen, die jahrelang zuverlässig abgedichtet hat (gibt es auch optisch unauffälliger in grau, mit ausreichender Beständigkeit bis 180°C),
bis meine Werkstatt anlässlich des Wechsels der Zylinderkopfdichtung mir den massiven Alu-Dichtstopfen mit der zusätzlichen Halte-Gabel aus den alten Baujahren installiert hat.
 
Und noch zur Ergänzung:
An der Stelle ist bei Sauger-Fahrzeugen, also ohne Turbo und ohne Zündkassette, der mechanische Zündverteiler eingesetzt.

Ab 94 bei keinem mehr, egal ob Sauger oder nicht....

Beim CS einzig und alleine beim 2,0 i MY 92 und 93....
 
Danke! Das kommt davon, wenn man sich auf fremdes Terrain begibt... :redface: Du merkst - beim 9k bin ich nicht so zu Hause. :rolleyes:
Der 900 hat auch 1996 noch einen Verteiler... :smile: Daher kennen 900-Fahrer den noch besser... :biggrin:
 
Was ist denn ein Verteiler? :-)))
Dafür gibt es doch die DI-Kassette.
 
Ich habe an meinem Mj.97 Dirko Dichtmasse HT rot (bis 250°C beständig) genommen, die jahrelang zuverlässig abgedichtet hat (gibt es auch optisch unauffälliger in grau, mit ausreichender Beständigkeit bis 180°C),
Wer will sogar in Transparent...da sieht man dann nur noch auf den dritten Blick, dass da was nicht "original" ist wenn man es ordentlich gemacht hat.
 
Ein guter Rat :
Ich hätte bei Deiner (un-) qualifizierten Verdächtigung wenigstens ein Fragezeichen in die Überschrift gemacht.
Sonst darfst Du Dich womöglich, wenn die hier mitlesen und Dein Auto an den Daten erkennen, dort nicht mehr blicken lassen.

Zum ölenden Verschlußdeckel haben die Vorredner alles gesagt.
Ich habe an meinem Mj.97 Dirko Dichtmasse HT rot (bis 250°C beständig) genommen, die jahrelang zuverlässig abgedichtet hat (gibt es auch optisch unauffälliger in grau, mit ausreichender Beständigkeit bis 180°C),
bis meine Werkstatt anlässlich des Wechsels der Zylinderkopfdichtung mir den massiven Alu-Dichtstopfen mit der zusätzlichen Halte-Gabel aus den alten Baujahren installiert hat.

Hallo,
((un-) qualifizierten Verdächtigung?) eher nicht.
Ich habe zusätzlich in dieser Werkstatt 200€ für das reparieren des Wärmetauschers ausgegeben (Dieser leckte ein wenig). Nun bin ich zu einer anderen Werkstatt gefahren, da meine Heizung auf einmal nicht mehr ging. Sie funktionierte den ganzen letzten Winter ohne Probleme. In der neuen Werkstatt schaute man sich nur die Schläuche an und da kam raus, das die Heizung einfach kurzgeschlossen wurde, sprich der Warmwasserkreislauf abgeklemmt wurde. Des weiteren werden in der Werkstatt in der ich vorher war Leistungen in Rechung gestellt die nie erbracht wurden. Ich bin schon der zweite der nun Anzeige wegen Betrugs erstattet hat. Und das in drei Monaten. Ausserdem gibt es ähnliche Rezensionen online zu dieser Werkstatt zu lesen, also war der Verdacht durchaus berechtigt.

Grüße
Shruu
 
... also war der Verdacht durchaus berechtigt.
Mag ja sein. Aber es war ein Verdacht, mehr nicht. Somit wäre das Fragezeichen wohl von Anfang an mehr als gerechtfertigt gewesen. Und wie wir nun, da Verdacht widerlegt wurde, wissen, auch verdammt notwendig.
 
Könnte das ein Mod ggfs. editieren und den Thread schließen? Alles was jetzt kommt ist nicht mehr nützlich und nimmt nur Platz auf dem Server weg :smile:
 
Hallo,
((un-) qualifizierten Verdächtigung?) eher nicht.
Ich habe zusätzlich in dieser Werkstatt 200€ für das reparieren des Wärmetauschers ausgegeben (Dieser leckte ein wenig). Nun bin ich zu einer anderen Werkstatt gefahren, da meine Heizung auf einmal nicht mehr ging. Sie funktionierte den ganzen letzten Winter ohne Probleme. In der neuen Werkstatt schaute man sich nur die Schläuche an und da kam raus, das die Heizung einfach kurzgeschlossen wurde, sprich der Warmwasserkreislauf abgeklemmt wurde. Des weiteren werden in der Werkstatt in der ich vorher war Leistungen in Rechung gestellt die nie erbracht wurden. Ich bin schon der zweite der nun Anzeige wegen Betrugs erstattet hat. Und das in drei Monaten. Ausserdem gibt es ähnliche Rezensionen online zu dieser Werkstatt zu lesen, also war der Verdacht durchaus berechtigt.

Grüße
Shruu
Grundsätzlich?! Der leckte ein wenig?!
Selber schuld, mit den Kenntnissen, würd ich zumindest ein Fahrzeug fahren, dessen Hersteller noch existent ist oder die passende Werkstatt wählen. Geiz ist nicht immer geil, wie Du jetzt siehst. Und ich behaupte auch, es muß nicht der FSH sein, meist sogar eher nicht.
Und zu dem "fehlenden Teil" einfach die 95er Variante von aussen dranpropfen.
Und dazu nutzt man die Gewindebohrung des "Verteilers".
 
Zurück
Oben