Fehler Code P0337 & P0725 & Getriebe defekt, reduzierte Leistung .....

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29. März 2010
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SAAB
9-3 II
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Liebe Gemeinde,
vorneweg ... ich bin kein emsiger Forum-Leser, sorry, trotzdem ich einen Saab fahre.
Dennoch wäre ich für den einen oder anderen Tip sehr dankbar, speziell für mein augenblickliches Problem.
Zu mir:
Ich bin eigentlich Berliner, wohne und lebe jetzt in Eichwalde, südlich von Berlin. Jahrgang 1967.
Ausbildung: gelernter Mechaniker, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau. Tätigkeit: Konstrukteur, Gruppenleiter
Und ich fahre sehr gern Saab...
Mittlerweile fahre ich meinen fünften.
Zum Fahrzeug:
YS3F, MJ2004, BJ2003, Motor B207R, Stoffverdeck, 225Tkm, 5-Gang-Wandler, Aero, Winter- u. Sommerbetrieb, Zweitwagen, 5. Besitzer
Zum Tat-Hergang:
Der Wagen sprang nicht an, nach normaler Fahrt und einem anschließenden Stillstand von ca. 6h. Hatte ich noch nie, es sei denn, die Batterie war leer.
Am nächsten Tag hat René (im Forum bekannt) das Tech2 rangehängt und u.a. die o.g. Fehler ausgelesen.
Die Kerzen brachten keinen Funken, logisch, dass der Wagen nicht ansprang.
Wieder zusammengebaut und nach ein paar weiteren Startversuchen sprang der Wagen an.
KW-Sensor ausgebaut und den sensorseitigen Steckkontakt als i.O. erkannt. Nach Zusammenbau sprang der Wagen wiederum an.
Zum Status:
Die vermutlich relevanten Fehlermeldungen sind P0337 & P0725, also "Kurbelwellensensor Unterbrechung" und "Motordrehzahl. Busdaten nicht verlässlich".
Desweiteren kommt beim Start die Displaymeldung "Getriebe defekt. Reduzierte Leistung. Werkstatt aufsuchen."
Der Wagen fährt und schaltet normal, kein Defekt/ keine Leistungsreduzierung spürbar.
Bemerkungen:
Im Wagen fließt seit jeher ein Ruhestrom der die Batterie entleert ...... wie in nahezu jedem Fahrzeug. Meiner schwankt in seiner Höhe. Ursache ist noch nicht gefunden. Der anfänglich Verdacht .... Navi ..... hat sich nicht vollumfänglich bestätigt.
Wegen dieses Entladestroms habe ich seit ca. 1 Jahr einen Batterieschalter (Drehknaufschalter) am Minuspol des Akkus installiert, welchen ich auch regelmäßig nutze.
D.h., die E-Anlage des Wagens wird mindest. 1x pro Woche vom Akku getrennt .... halt ein Zweitwagen .....
Das Getriebe bekam eine Spülung vor ca. 30.000 km, zusammen mit einem neuen Wellendichtring (getriebeseitig).

So, mehr fällt mir erstmal nicht ein. René, habe ich etwas vergessen?
Eure Suchfunktion brachte keinen Treffer bei "Getriebe defekt" + Fehler-Codes.
Gleichwohl klang und klingt das alles nach Steuergerät. Was meint ihr?
Der Wagen fährt unauffällig, quasi, als ob nichts wäre.

Vielleicht hat jemand von euch eine Ahnung; ich würde mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus und kommt gut durch die Woche.
LG
Bär
 
NaJa Bär, dafür gibt es hier eigentlich das "Hallo"-Forum. Aber das kannst Du ja immer noch machen.
Und immerhin ist das hier ja auch schon Dein 2. Posting, nach dem ersten vor rd. 14 (!) Jahren.
Mittlerweile fahre ich meinen fünften.
Ja, angefangen hat das 2000 mit meinem ehemaligen 89er 9k.
Der Wagen sprang nicht an, nach normaler Fahrt und einem anschließenden Stillstand von ca. 6h.
Er "nuddelte" einfach nur.
Wieder zusammengebaut und nach ein paar weiteren Startversuchen sprang der Wagen an.
Ich hatte Tech & CANdi dran, um nach dem Drehzahlsignal zu schauen.
Es braucht ja immer etwas, bis sich die Werte aktualisieren. Also habe ich deutlich länger als normal (allerdings im Rahmen dessen, was wir zuvor bei unseren Startversuchen auch schon hatten) gestartet.
Und während ich so auf die "0" schaute, tat sich dort auf einmal etwas und es wurde ein Wert angezeigt. Quasi im selben Moment (Das Licht war mal wieder schneller als der Schall) war auch der Motor als laufen zu hören.
Das kam quasi aus dem Nichts. Hatte vorher mehrfach ähnliches probiert, aber abgebrochen weil das Tech beim Start-beginn auch immer in den Boot ging und der Tech-Start dafür zu langsam ist. Das o.g. war dann der erste Anlauf mit externem Netzteil am Tech, so dass man direkt im Menü bleiben konnte.
Der Wagen fährt unauffällig, quasi, als ob nichts wäre.
Das ist ja das eigentliche Problem: Fehler von jetzt auf gleich da, und auch von jetzt auf gleich wieder weg. Zumindest eben bis auf die eigenartige Display-Anzeige zum Getriebe, welche vorher ja wohl nicht da war.

Und dummerweise fällt mir dazu natürlich selbst auch absolut nichts weiter ein, wie es evtl. bei 900 oder 9k einfach aus den eigenen Erfahrungen der letzten 20 - 30 Jahre der Fall wäre.
Bei so einem CANdi-Auto muss ich dann leider absolut passen, und bitte daher auch mal, wie der Bär, die 9³II-Erfahrenen um ihre Einschätzung.

@Bär:
btw, Du mußt mal Dein Profil aktualisieren.
Da steht noch der 9³I drin. Den 9-5 hast Du hier damit dann ohnehin übersprungen.
 
Na sagt mal Jungs, wo sind denn hier die 9³II-Technik-Profis?

Das kenne ich aus den Bereichen von 900 & 9k aber völlig anders.
Nicht, dass ich dem Bären doch noch zustimmen muss, dass es nichts bringt, hier ein Problem rein zu stellen.
 
Der erste Fehlercode deutet auf einen defekten KWS hin..........

Der zweite Fehlercode deutet auf ein defektes Steuergerät Motor hin..........

Dazu am besten mal @DL_SYS anschreiben..........

Gruß, Thomas
 
@René :

Letzte Aktivität von @Bär am 24.09.24...........

Scheint also nicht sehr dringlich zu sein..........:rolleyes:..........

Gruß, Thomas
 
D
Scheint also nicht sehr dringlich zu sein..........:rolleyes:..........
Doch, doch Thomas.
Aber er vertraut darauf, dass ich ohnehin (wieder) regelmäßig hier unterwegs bin und nach den Infos schaue.
Ist ein sehr guter Freund von mir, noch aus Buddelkastenzeiten. Sein erster SAAB war davor auch mein erster.

Kann es sein, dass die Motor-StG der 9³II "so aus dem nichts" eine Macke bekommen? Kenne ich halt z.B. von der T5 im 9k so gar nicht.
Gibt es dazu noch irgendwelche zur Info wichtigen allgemeinen Freds, oder etwas in der KB? (Weißt ja, bin hier auf der Seite nicht so firm.)

Und kann Rey da "nur" bei der Fehleranalyse helfen, oder repariert er die Dinger auch selbst?
 
Die Steuergeräte sind anfällig, Rey kann da sicher helfen, sei es bei der Diagnose als auch bei der Reparatur ……

Gruß, Thomas
 
Danke Dir, habe ihn mal angeschrieben.
 
Habe das noch nie gesehen im Kontext eines Motorsteuergeräts, aber es wäre möglich.
Viel eher würde ich mir aber mal den KWS anschauen, ihr habt den ausgebaut, aber auch gewechselt?

Ich würds einfach mal versuchen bei den 30€ Materialkosten.
Wenn man Langfinger hat wie ich ist der Wechsel auch gut zu realisieren. :biggrin:

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/0261210229

Nur macht mich der vorhandene Kriechstrom etwas stutzig. Ist sehr untypisch.
 
Danke Dir, Rey!
Werden wir dann mal als nächstes machen.
Nur macht mich der vorhandene Kriechstrom etwas stutzig. Ist sehr untypisch.
Den hat die Kiste aber meiner Erinnerung nach schon mind. seit der Bär sie hat, also seit mehreren Jahren.
Sehe daher keinen Zusammenhang mit dem aktuellen Problem.
 
Ja jein. Ich weiß nicht so recht wie gut es der ganzen Elektronik tut ständig neu an Strom zu kommen.
 
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