Fehler der Klimasteuerung ?

Registriert
02. Juni 2012
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
LPT
Hallo in die Runde,

meine neuer Alter 9000 II macht etwas Sorgen.
Eigentlich sollte die Klimaautomatik ja kurz nach dem Einschalten der Zündung auf Automatik schalten und die Grüne LED leuchten. Tut sie aber nicht.
(Bei meinem letzten 9000 Serie I war das zumindest so.)
Die Leitungung zur Magnetkupplung ist unterbrochen. Kann die Absicht eines Vorbesitzers gewesen sein um bei der leere Anlage nicht den Kompressor zu schrotten.
Nun habe ich mal versucht die Unterbrechung zu beheben und den Kompressor mal kurz zum Anlaufen zu bewegen. Fehlanzeige.
Kann mir jemand verraten was die Klimaautomatik beim einschalten macht. Könnte es sein das die Anlage bei einem Selbsttest einen Sensor nicht findet ?
Lässt sich die Steuerung zu einer Aussage bewegen ? Ein manuelles Einschalten der Automatik und stellen der Temp auf min. Bringt keinen Strom an die Magnetkupplung.
(Sorry ich hab die Steuerung noch nicht aus dem Amaturenbrett gerupft und kann nicht sagen ob sie von ALPS oder Bosch ist.
Die Kupplung kuppelt wenn ich sie zwangsbestrome :)

Schon mal tausend Dank !!

Alois
 
...wenn der vorbesitzer die anlage derart programmiert hat, dass sie im eco-modus nach einschalten der zündung und starten des motors arbeiten soll, dann springt da schonmal gar nichts alleine auf auto - sondern nur manuell. hab ich bei mir im übrigen auch so programmiert.

...kühlt die anlage denn mit zwangsbestromter kupplung? wenn ja, dann mal das relais im sicherungskasten im motorraum tauschen - die brennen gerne mal derart an den kontakten ab, dass da nix mehr schaltet. wenn die anlage auch mit zwangsbestromter kupplung- und somit mitlaufendem kompressor - nicht kühlt, dann ist sie wohl - mit großer wahrscheinlichkeit - "leer"...
 
Hallo wizard,
Ob sie umprogrammiert ist, kann ich nicht sagen. Kühlen kann sie nicht, da der Kondensator undicht ist und erst am Montag getauscht wird.
Das Relais werde ich mal zupfen und gegen das aus dem Alten tauschen. Habe mal sicherheitshalber alle Sensoren aus dem alten 9000 "geborgen" ;)

Grüße

Alois
 
...???...dann verstehe ich das problem (noch) nicht...:confused:

wenn der kondensator undicht ist, dann ist die anlage leer und der druckschalter lässt nicht zu, dass der kompressor einkuppelt - ganz normales verhalten der anlage.

oder gehts dir nur darum, dass die anlage nicht im automatik modus startet...???... umprogrammieren kannst du selbst am bedienteil...
 
Hallo wizard,

jetzt bin ich etwas verwirrt. Von welchen Schalter schreiben wir? Von dem im Kompressor oder ist da ein weiterer Druckschalter ?
Der Automatikmodus ist nicht das Problem, wie ich den Einschalte und das dauernd steht in der Bedienungsanleitung. Ich habe das Auto mit nicht funktionierender Anlage gekauft. Klima ist ein Muss. Darum habe ich mal eine Sichtkontrolle durchgeführt und festgestellt das das Kabel ab ist. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, das sie Anlage in jedem Fall versucht den Kompressor anzuschmeissen.

Grüße

Alois
 
im kompressor selbst gibt es meines wissens nach gar keinen schalter. dort gibt es ein überdruckventil, welches im falle übernormal hohen druckes in der anlage dort kühlmittel "abbläst".
ich nehme an du meinst das einzelne kabel mit kupplung direkt am kompressor?! das ist die stromversorgung für die magnetkupplung, die den kompressor ein- und ausschaltet.

dann gibt es noch den druckschalter, der registriert, ob in der anlage genügend kühlmittel vorhanden ist. das steht eben unter druck. wenn nun kein kühlmittel mehr in der anlage ist, ist auch kein druck mehr in der anlage und der druckschalter verhindert, dass der kompressor einkuppelt, da dieser sonst festgehen würde - das kühlmittel schmiert auch den kompressor (enthaltenes kompressoröl)...

somit versucht die anlage mitnichten, den kompressor in jedem fall anzuschmeissen...
 
hallo wizard,

in den den Kisten wurden, so viel ich weiß, Kompressoren von zwei verschiedenen Herstellern eingebaut. Der Japan-Kompressor hat einen eingebauten Temperatur oder Druckschalter.
Ich vermute Temperatur da der Schalter "EIN" ist. Die Zwangsbestromung ist über den Anschluss erfolgt an dem der Strom zum Kompressor geführt wird. Der Strom geht von dort über diesen Schalter im Kompressor und weiter zur Kupplung. Der Schalter den Du meinst, ist dann sicher wo anders im Kreis.
Mal sehen was die Anlage macht, wenn sie Dicht und befüllt ist.

Grüße

Alois
 
...ja, es gibt kompressoren, die haben auch einen eingebauten temp-schalter, der die anlage bei zu hoher temp abschaltet. dann gibt es da zwei kabel. einen zum temp-schalter, einen zur magnetkupplung.
der/die druckschalter befinden sich im kondensator und teilweise auch im trockner...

richtig - sehe ich auch so - tausche erstmal den kondensator, lass die anlage befüllen und sieh dann, was passiert...
 
und dann gibt es noch den Thermoschalter der die Anlage ab ca. 5° deaktiviert
 
Hallo Turbo,

leider fehlt mir ein Werkstatthandbuch zum 9000. Kann also nicht sagen, ob der Sensor für die Aussentemperaturanzeige und der für die Abschaltung ein Bauteil sind. die Aussentemperaturanzeige liefert plausible Werte über 5°

Grüße

Alois
p.s. gibt es eine Liste der Fehlercodes für die Klimasteuerung ?
 
Danke Trizz,
das befriedigt mein Bedürfnis nach technischem "Input" doch schon besser :)

Grüße

Alois
 
Meinen Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben.

Habe meinen 9000 gestern abgeholt. Trockner und Kondensator neu.
Habe eine Kalibrierung durchgeführt und bekomme "NULL" Fehler und eine kühle Hütte !
Jetzt bleibt nur noch der jammernde Lüftermotor. Aber das ist eine mehr verschleisbedingte Baustelle.

Alois
 
...tja, kaum ist druck auf dem system klappts auch mit der kälte...
 
Hallo Wizard,
und die Fehlermeldungen sind auch weg. Das das volle System kühlen sollte war schon klar, aber ob die Steuerung das auch macht, war nach den ursprünglichen Fehlermeldungen unklar.

Grüße
Alois

- - - Aktualisiert - - -

Hallo bantansai,

würde es im Augenblick nicht schütten, wäre ich schon am Weg zum Auto und zum Motorenwickler. Kannst Du mir verraten wo die Regeleinheit sitzt ? Am Lüfter oder in der Steuereinheit im Amaturenbrett ? Wäre das Zeuchs etwas Servicefreundlicher, so ein Transistor wäre gleich gewechselt.

Grüße

Alois
 
mischluftsensor und steuerelektronik/drehzahlregelung sitzen im/am lüftergehäuse...
 
Hab Dank für das Mehren meines Wissens !

Grüße

Alois
 
...aber bitte doch...:smile:
 
Erst mal möchte ich allen, die mir mit Ihrem Wissen weiter geholfen haben, danken!

Aber Ihr ahnt es sicher schon, so einfach kommt Ihr nicht davon ;)

Jetzt bewirft mich mein Feind mit Wattebällchen :)

Das soll heißen die Klimaanlage kühlt z.Z. meist wenn es nicht geregnet hat und sie gute Laune hat.
Aus den Lüftungsschlitzen kommt mir > 17 Jahre alter Schaumgummi entgegen. Vermute das Zeug klebte mal auf eine Klappe im Lüftungssystem.
Hat da schon mal jemand nach den Ursachen gesucht ?
Wie kommt man da am besten ran ?

Schon mal tausend Dank im Voraus

Alois
 
Zurück
Oben