Fehler im tacho

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo alle zusammen. Muss erst mal sagen, dass dies hier echt ein super Forum ist. Hab mir letzte Woche nen Saab 9000 2,0t Bj. 90 gekauft und mich spontan in ihn verliebt. Er hat zwar ein paar kleine Mängel, aber nichts großartiges, ausser meinem Tacho.

Er geht immer nur ab und zu. Ich vermute irgendwo hinter der Armatur nen Wackelkontakt, weiß aber wirklich nicht, wo ich dort nachsehen sollte, da es dort ja nur so wimmelt vor lauter kabeln. Vielleicht hat ja von euch auch schon jemand das gleiche problem gehabt und kann mir sagen, wo ich hingreifen muss, dass ich wieder ne anzeige hab. Vielen Dank schon im vorraus, JENS
 
Hallo Jens,

das Beste ist ,Du nimmst mal die Arnmaturenabdeckung ab und siehst einfach mal alle Stecker vom Tacho ab und steckst sie wieder drauf.
Armaturenabdeckung geht so ab:
1.Lautsprechergitter abbauen je zwei Schrauben
2. im Tacho geht eine Schraube nach oben mal reinfühlen
3. zwei 10er Köpfe in den Lautsprecherbereichen
4. zwei an der Seite im Türbereich
5. Im Handschuhfach oben links
6. unterhalb vom Bordcomputer/Uhr mal so einen Blinddeckel abmachen ist auch ne Schraube drunter
jetzt Deckel vorn abheben und nach vorn ziehen,. Nun kommst Du überall gut ran

Aero's Grüße Balze
 
Moin,

oder Du guckst mal ob der Tachogeber richtig auf dem Ritzel am Differential neben der Schaltstange sitzt bzw. alles iO da unten ist.
Bei mir war das Problem das der Kontakt da unten unterbrochen war, weil das Metall des Gebers kaputtgefroren war :shock:

Grüße
Aicke
 
Danke für die schnelle Hilfe!!!!! Ihr seid echt super. Werd am Wochenende mal den tacho ausbauen und nachsehen, obs daran liegt. Wenn man unten am kabelbaum wackelt funktioniert der tacho auch ab und zu wieder. wenn daran net liegt, dann nimm ich mir den geber mal vor. Momentan funktioniert er aber grad wieder.... Gott sei dank, weil der Saab is einfach zu schnell zum fahren ohne Tacho ;-)
 
Zurück
Oben