Fehler löschen

Registriert
07. Dez. 2010
Beiträge
414
Danke
93
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
weiß nicht
Hallo,

bei meinem 9-3-1. B 204i, traten vor kurzem Leerlaufprobleme auf. Das Auto lief im Leerlauf sehr unrund mit Drehzahlschwankungen. Einige Zeit später leuchtete auch "Check Engine" auf.
Nach etwas Tauscherei bzw Fehlersuche stellte sich heraus das der Schlauch zwischen Drosselklappe und Aktivkohlefilter? defekt war. Nach Erneuern des Schlauches war dann alles wieder iO.
Nur die "Check Engine" Lampe leuchtet immer noch.
Wie kann ich diesen Fehler löschen, reicht es die Batterie abzuklemmen oder funktioniert das nur über einen Motortester, bzw Tech 2?

Gruß Martin
 
du könntest die sicherung ziehen
oder
ca 30min die batterie am besten beide pole abklemmen
oder mit tech2 auslesen und löschen lassen.
so weißt du genau was den fehler ausgelöst hat!
 
Batterie abklemmen sollte reichen.
Wenn die CE dann wiederkommt, heißt es weitersuchen.
 
Noch einfacher: Sicherung Nr. 28 ("Trionic/Motormanagement") für einige Minuten abziehen.
Oder Nr. 17 ("Speicher"), bin grad nicht sicher welche es genau war. Eine von beiden funzt auf jeden Fall, zieh einfach beide ;)
 
Danke für die Antworten und Lösungsvorschläge.
Ich hatte es schon mit Batterie abklemmen probiert, wahrscheinlich aber zu kurz (ca 5 min).
Auf jeden Fall blieb die CE-Lampe an. Aber der ursprüngliche Fehler, der unrunde Leerlauf, war weg.
Am nächsten Morgen ging dann aber die CE-Lampe wie gewohnt nach Motorstart von ganz alleine wieder aus.

Gruß Martin
 
Zurück
Oben